Neues aus dem Untergrund: Das Hochschularchiv der katho nimmt Gestalt an
In den Kellerräumen am katho-Standort Köln entsteht derzeit ein Hochschularchiv, das nach archivfachlichen Standards ausgestattet wird. Zukünftig wird die Regalkapazität fast 200 laufende Meter betragen. Dieser Ort wird eine zentrale Rolle bei der Dokumentation und Bewahrung der Hochschulgeschichte spielen. Studierende, Lehrende und Forschende sowie auch die interessierte Öffentlichkeit können sich auf geordnete Bestände freuen, die spannende Einblicke in die Entwicklung und Entscheidungsprozesse der katho ermöglichen.
Das Archiv umfasst neben allgemeinem Verwaltungsschriftgut auch faszinierende Dokumentationen zur Gründungszeit der katho in den 1970er Jahren sowie zu ihren Vorgängereinrichtungen. Eine besondere Bereicherung stellt die kürzlich übernommene Sammlung des Vereins „Archiv Gemeinwesenarbeit e. V.“ dar – eine Schenkung, die ebenso wie mehrere Vorlässe bedeutender Persönlichkeiten aus der Sozialen Arbeit in die Bestände integriert wird.
Neugierig geworden?
Nach Unterzeichnung der Benutzerordnung können Interessierte die Archivalien zu festen Öffnungszeiten einsehen. Über den Fortschritt des Archivaufbaus, die Freigabe der Benutzerordnung und über die genauen Nutzungszeiten wird die katho-Website regelmäßig informieren.
Kontakt
Julia Elisabeth Krämer
Referentin für Informations- und Datenmanagement/ Archivarin
Münster, Sozialwesen, Dezernat I - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten