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Junge Verstärkung im Büromanagement: Drei neue Azubis in der Zentralverwaltung

Gleich drei neue Auszubildende bereichern die Zentralverwaltung der katho seit August: Anna Hecker, Grace Ilaka und Believe Mbaki. Erstmalig erlernen mehrere Personen zugleich die Ausbildung zur_zum Kauffrau/-mann für Büromanagement. Manuela Busch, Ausbildungsbeauftragte und Referentin für Personal und Organisation, ist zufrieden: „Unsere drei Auszubildenden sind sehr motiviert und haben engagiert ihre Ausbildung an der katho begonnen.“

Herzliches Willkommen an der katho: Verwaltungsdirektor Meinolf Sprink, Personalleiter Philip Pöschl, die Auszubildende Anna Hecker, Ausbildungsbeauftragte Manuela Busch sowie die beiden Azubis Grace Ilaka und Believe Mbaki (v.l.n.r.) (Foto: katho / Kathrin Ahäuser)

Gleich drei neue Auszubildende bereichern die Zentralverwaltung der katho seit August: Anna Hecker, Grace Ilaka und Believe Mbaki. Erstmalig erlernen mehrere Personen zugleich die Ausbildung zur_zum Kauffrau/-mann für Büromanagement. Manuela Busch, Ausbildungsbeauftragte und Referentin für Personal und Organisation, zeigt sich zufrieden: „Unsere drei Auszubildenden sind sehr motiviert und haben engagiert ihre Ausbildung an der katho begonnen.“ Hecker, Ilaka und Mbaki starteten in unterschiedlichen Fachabteilungen Buchhaltung, Personal und Studienbüro/Empfang am Standort Köln. Im September begann für sie der Berufsschulunterricht.

Anna Hecker gefällt besonders die gute Arbeitsatmosphäre und das hilfsbereite Umfeld in der Personalabteilung. Für ihre berufliche Tätigkeit ist ihr „eine gute Work-Life-Balance und die Wahrnehmung meiner individuellen Persönlichkeit“ wichtig. Die katho sieht die angehende Kauffrau für Büromanagement als Ausbildungsstätte, die offen ist und versucht, auf die individuellen Bedürfnisse jedes_r Einzelnen einzugehen.

Grace Ilakas persönliches Fazit nach wenigen Wochen lautet: „Ich bin gerne hier, weil ich mich von Beginn an wohlgefühlt habe und mir vermittelt worden ist, dass ich zur katho gehöre. Ich staune immer wieder, wenn ich auf den Kalender schaue und mir klar wird, dass ich erst seit acht Wochen an der katho bin. Es fühlt sich viel länger an.“

Auch Believe Mbaki gibt positives Feedback: „Seit Tag eins werde ich mit offenen Armen empfangen. Mir wurde direkt das Gefühl rübergebracht, dass ich mich hier immer stets wie zu Hause fühlen kann.“


katho ist ein besonderer Ausbildungsort

Die Ausbildung dauert 36 Monate und endet mit einer Prüfung der IHK Köln. Der Ausbildungsplan beinhaltet verschiedene Stationen an der Hochschule. Die Auszubildenden dürfen sich ihre Wahlqualifikationen und somit Schwerpunkte individuell auswählen. Unter anderem sind dies die Personalwirtschaft, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle oder Assistenz und Sekretariat. Durch die Einheit von Hochschule und Unternehmen stellt die katho aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht (öffentlich und privat) einen besonderer Ausbildungsort dar. „Wir freuen uns, dass sich die drei Neuzugänge in allen Bereichen recht schnell eingefunden haben und sich den Herausforderungen stellen, die an sie tagtäglich herangetragen werden“, sagt Manuela Busch. Sie berät die Kaufleute im Büromanagement und vermittelt zwischen Ausbilder_innen, IHK und Auszubildenden.

Die katho versucht, die Fachkräfte-Sicherung mit einer breit aufgestellten, praktischen Qualifikation zu unterstützen, die im Anschluss verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Manuela Busch: „Die Fachkräfte-Engpässe werden vielerorts diskutiert und wir hoffen, dass wir unseren eigenen Nachwuchs so ausbilden, dass er gern an der katho bleibt und sich die berufliche Zukunft mit uns vorstellen kann.“

Die katho bietet praktische, duale Ausbildungen an. Neben Büromanagement können Azubis die Berufe „Fachangestellte_r für Medien und Informationsdienste“ (FAMI) und „Fachinformatiker_in für Systemintegration“ erlernen.

 

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