Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

Bestes Projektposter: katho auf dem DVSG-Bundeskongress 2022 prämiert

Auf dem diesjährigen Bundeskongress der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG) wurde Johannes Jungbauer, Professor für Psychologie an der katho am Standort Aachen, für das Poster zu seiner Studie „Schulbegleitung für Kinder mit FASD“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Prof. Dr. Johannes Jungbauer mit Projektmitarbeiterin Angela Sieger vor dem prämierten Projektposter. (Foto: C. Kurlemann / DVSG).

Auf dem diesjährigen Bundeskongress der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG) in Kassel am 10. und 11. November 2022 gab es neben zahlreichen Fachvorträgen und Foren auch eine Posterausstellung. Beim „Meet the Experts“ präsentierten die Autor_innen zahlreiche unterschiedliche Projekte und standen zum Gespräch zur Verfügung. Die katho war durch Prof. Dr. Johannes Jungbauer vertreten.

Gemeinsam mit seiner Projektmitarbeiterin Angela Sieger stellte er die von ihm geleitete Studie „Schulbegleitung für Kinder mit FASD und Handlungsempfehlungen aus der Praxis“ vor. Das Poster wurde von der DVSG-Jury mit dem 1. Preis für das beste Projektposter ausgezeichnet.

„Über diesen Preis freuen wir uns umso mehr, als es bislang kaum Forschung und Fachliteratur zu diesem Thema gibt“, sagte Jungbauer nach der Preisverleihung. „Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Schulbegleiter_innen einen wichtigen, aber oft unterschätzten Beitrag zur Bildung und sozialen Teilhabe von Kindern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung leisten. Sie sollten stärker als bisher als wichtige Akteure in diesem Bereich wahrgenommen werden.“

Die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG) ist ein Fachverband zur Förderung der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit. Alle zwei Jahre veranstaltet er einen zweitägigen Bundeskongress und bietet Fachkräften des Gesundheits- und Sozialwesens aus Praxis, Lehre, Forschung und Selbsthilfe damit eine fachliche Diskussions- und Fortbildungsplattform.

 

image

Ihr Ansprechpartner an der katho

Prof. Dr. Johannes Jungbauer

Professor für Psychologie

Aachen, Sozialwesen

2023 News 2022 Forschung katho Aachen News
Zum Kopfbereich springen