Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

katho und Christ University: Kooperationsprojekt zur Integration von Virtual Reality und KI in der Hochschullehre

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) und die Christ University in Bangalore, Indien, setzen gemeinsam ein zukunftsweisendes Projekt um, das den Einsatz von Virtual Reality und Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre neu gestaltet. Zum intensiven Austausch über den Projektfortschritt und die kulturelle Vertiefung besuchten die indischen Partner_innen die katho am Standort Köln.

Die Kooperationspartner_innen der Christ University erhalten Einblicke in deutsche Kultur. Hier beim Besuch in Monschau mit Pia Zimmermann (li.) und Marvin Hackfort (Mi.) vom DLSC-Team der katho.

In diesem Projekt, geleitet von Marvin Hackfort am Digital Learning and Services Center (DLSC) der katho, sollen Studierende praxisnahe Erfahrungen in virtuellen Umgebungen sammeln. Die VR-Simulationen ermöglichen es ihnen, berufliche Situationen sicher und realitätsnah zu erleben und zu reflektieren, wodurch ihre professionelle Kompetenz und Selbstwahrnehmung gezielt gefördert werden.

Die Partnerhochschule der katho, die Christ University in Bangalore, entwickelt die zugrunde liegende VR-Autorensoftware. Hierbei übernimmt Harsha B.M. die Projektleitung und Softwareentwicklung, unterstützt von Prof. Dr. Guydeuk Yeon, dem Leiter des Center of Digital Innovation – das indische Pendant zum DLSC. Gemeinsam wird daran gearbeitet, das Projekt durch die Integration von KI-Technologien zu erweitern und neue Maßstäbe im Bereich des digitalen Lernens zu setzen.

Die Projektförderung erfolgt zusätzlich durch das „SoL“-Projekt, das von Prof. Dr. Grit Höppner (katho, Münster) geleitet wird und die interdisziplinäre Forschung in diesem Bereich unterstützt.

Zum intensiven Austausch über den Projektfortschritt und die kulturelle Vertiefung besuchten unsere Partner_innen Anfang November 2024 die katho am Standort Köln. Neben der Arbeit am Projekt erhielten sie, organisiert durch Marvin Hackfort und Pia Zimmermann vom DLSC, Einblicke in die deutsche Kultur: Ein Besuch im Ruhrpott mit dem Bergbaumuseum Bochum und dem Landschaftspark Duisburg Nord, eine Erkundung des Nationalparks Eifel sowie Besuche in Monschau und im Vogelsang IP. Eine Stadtführung durch Köln mit Prof. Dr. Werner Schönig aus dem Fachbereich Sozialwesen rundete das Programm ab.

Der Besuch diente dem wertvollen Austausch und der Stärkung der internationalen Partnerschaft, die eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts spielt.

Marvin Hackfort

Kontakt

Marvin Hackfort

Leitung Digital Learning and Services Center (DLSC)

Köln, Dezernat IV - Information und Kommunikation

2024 Soziales Studium International katho Köln News
Zum Kopfbereich springen