katho und Theologische Fakultät Paderborn wollen intensiv zusammenarbeiten
Der gemeinsamen Absichtserklärung beider Hochschulen zufolge liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf dem dauerhaften Angebot und der Weiterentwicklung des Studiengangs „Angewandte Theologie“ (Bachelor of Arts) in Paderborn, aber auch auf einer Erhöhung der Durchlässigkeit verschiedener Studiengänge und damit einer innovativen Perspektive auf die Zukunft des Studiums der katholischen Theologie in Deutschland.
Angestrebt ist ein strukturierter Übergang des Studiengangs „Angewandte Theologie“ in die Verantwortung der Theologischen Fakultät (ThF) bis zu dessen Reakkreditierung im Jahr 2028 und die Errichtung eines eigenständigen Fachbereichs für Angewandte Theologie an der Fakultät. Eine enge institutionelle Zusammenarbeit zwischen ThF und katho soll dabei auf Dauer gewährleistet sein, etwa in Form eines wissenschaftlichen Beirats des Fachbereichs für angewandte Theologie und durch spezifische Forschungs- und Lehrkooperationen mit dem Fachbereich für Soziale Arbeit an der katho.
Für die Beteiligten stehen die Studierenden der Theologie und die Sicherung und Entwicklung eines qualitativ exzellenten und kostenfreien Theologiestudiums im Fokus ihrer Kooperation.
„Unsere Zusammenarbeit wird die idealen Voraussetzungen des theologischen Bildungsstandortes Paderborn noch deutlich intensiver nutzen als es bisher der Fall war. Wir schaffen eine innovative Plattform, auf der die Studierenden ihre Fähigkeiten in einem vielfältigen und praxisorientierten theologischen Lernangebot entwickeln können“, hebt Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Rektor der ThF, hervor.
Kirche und Pastoral brauchen heute Mitarbeitende auf Augenhöhe
„Kirche und Pastoral heute brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eigene Profile ausbilden und dabei konstruktiv, wertschätzend und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Die geplante Zusammenarbeit ermöglicht, daran bereits im Studium intensiv zu arbeiten“, ergänzt Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der katho.
„Zahlreiche, intensive Gespräche in den zurückliegenden Monaten haben einen konstruktiven Prozess eröffnet, der die angezielte Kooperation unseres Fachbereichs Theologie mit der ThF auch zukünftig positiv begleiten wird. Dieser begonnene Prozess garantiert allen Studierenden, die aktuell und zukünftig am Fachbereich Theologie immatrikuliert sind, dass sie ihr Studium zu den gewohnten Bedingungen erfolgreich abschließen können“, kommentiert Prof.in Dr.in Bergit Peters, Dekanin des Fachbereichs Theologie an der katho.
Die Theologische Fakultät Paderborn ist eine staatlich anerkannte, 1614 gegründete Hochschule in Trägerschaft des Erzbischöflichen Stuhls Paderborn, die mit einem breit gefächerten Lehrangebot in der Theologie und Philosophie eine exzellente Ausbildung im Magisterstudium Theologie sowie ein Promotions- bzw. Lizentiatsstudium bietet. Forschung und Lehre werden von zwölf ordentlichen und zwei außerordentlichen Lehrstühlen realisiert und durch zahlreiche internationale und lokale Kooperationen ergänzt. Im Zentrum des Studiums steht die Frage nach einem zeitgemäßen Verstehen des christlichen Glaubens im Horizont der Vielfalt theologischer Stile und Methoden und deren transdisziplinärer Vermittlung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Frage nach konfessioneller Identität im Dialog mit den verschiedenen Denominationen und religiösen Traditionen.
Kontakt
Prof.in Dr.in Bergit Peters
Dekanin / Professorin für Religionspädagogik, Katechetik, Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts sowie Erziehungswissenschaft
Paderborn, Theologie