katho verabschiedet Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsinitiativen gibt es bereits seit mehreren Jahren an den Standorten der katho, angesichts der kurz- und langfristigen Bedeutung der Thematik möchte die katho mit der Nachhaltigkeitsstrategie mit neuer Dringlichkeit ihren Teil dazu beitragen, die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft erfolgreich mitzugestalten. Schwerpunktmäßig setzt sich die katho in der Nachhaltigkeitsstrategie daher folgende Ziele:
- Nachhaltigkeit als Thema in den Studiengängen der katho curricular zu verankern, z.B. in transdisziplinären oder eigenständigen Lehrveranstaltungen und Studierendenprojekten. Dafür sollen u.a. vier Denominationen auf das Thema Nachhaltigkeit bezogen werden.
- Nachhaltigkeitsforschung mit speziellem Fokus auf sozialer Nachhaltigkeit strategisch zu fördern und Forschungs- und Transferstrukturen langfristig anzulegen.
- Vielfältige konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Handlungsfeldern Beschaffung, Beschäftigung, Gebäudebewirtschaftung, Mobilität und Green IT umzusetzen (z.B. Bezug von erneuerbaren Energien, Einsatz ressourcensparender Technologien, Einkauf nachhaltiger und sozialverträglicher Produkte).
- Ein Nachhaltigkeits-Managementsystem aufzubauen, welches Nachhaltigkeitsindikatoren langfristig erfasst und überprüft und die Grundlage für eine transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung bildet.
Bereits im Sommer 2023 wurde ein neues Referat für Nachhaltigkeitsmanagement in der Zentralverwaltung der katho geschaffen, welches die nächsten Jahre die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Implementierung der vielfältigen Maßnahmen zur Transformation der katho zu einer nachhaltigen Hochschule steuern soll.
Ansprechperson
Dominik Schneider
Datenschutzbeauftragter, Referent für Nachhaltigkeitsmanagement
Köln, Dezernat I - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten