Nachwahl: Prof. Dr. Martin Klein ist neuer Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung
Prof. Dr. Martin Klein (Fachbereich Sozialwesen Münster) ist zum neuen Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung gewählt worden. Er erhielt bei der Nachwahl, die am 18. September am Standort Köln stattfand, die eindeutige Mehrheit im Senat. Klein war zuvor bereits zweimal Prorektor I und kann seine Expertise in die Hochschulleitung einbringen. Er wird nun für die restliche Amtszeit vom 1. Oktober 2025 bis zum 31. Januar 2028 das Amt des Prorektors bekleiden.
Die bisherige Prorektorin I, Prof.in Dr.in Barbara Ortland, ist seit dem Rektoratswechsel im Januar 2024 im Amt gewesen und aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Vor der Nachwahl bedankte sich Ortland bei dem Gremium für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie bei Martin Klein für die Bereitschaft, erneut zu kandidieren. Rektorin Barbara Schermaier-Stöckl gab den Dank zurück und würdigte Ortlands Verdienste in den vergangenen anderthalb Jahren sowie ihr großes Engagement insbesondere für die Entwicklungen in der Lehre (wie KI-Leitlinien und KI-Schulungen, abteilungsübergreifender Tag der Lehre etc.).
Für die Wahl des Ersten Prorektors ist gemäß katho-Grundordnung eine Mehrheit der wahlberechtigten 32 Mitglieder im Senat und die Mehrheit der 15 Mitglieder der Gruppe der Professor_innen des Senats erforderlich. Der Senat setzt sich aus den Rektoratsmitgliedern, Dekan_innen, Lehrenden, Verwaltungsmitarbeitenden und Studierenden zusammen, sowie Kanzler und zentraler Gleichstellungsbeauftragten als beratende Mitgliedern.
Wir gratulieren Prof. Dr. Martin Klein zur Wahl und wünschen ihm viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben!