Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Neu erschienen: Didaktik dualen Unterrichts

Der von Prof. Dr. Simon Baumann und Dr. Johannes Jöhnck herausgegebene Band entwickelt eine systematische Didaktik dualen Unterrichts und verbindet fachliche mit entwicklungsbezogenen Zielen – mit Grundlagen, Modellen und zahlreichen Praxisbeispielen für inklusive und sonderpädagogische Settings.

Dualer Unterricht verschränkt fachliche und entwicklungsbezogene Inhalte – eine zentrale Aufgabe in sonder- und inklusionspädagogischen Kontexten. Der Sammelband "Didaktik dualen Unterrichts" zielt auf eine umfassende, disziplinübergreifende Ausarbeitung dieser Didaktik. Die Beiträge adressieren Herausforderungen der doppelten Bildungsaufgabe, (sonder- und inklusions-)pädagogische sowie psychologische Grundlagen und bieten spezifische Perspektiven verschiedener (sonder-)pädagogischer Fachrichtungen und Schwerpunkte. Anwendungsorientierte Modelle und Konzepte sowie zahlreiche Praxisbeispiele – u. a. für Sport-, Kunst- und Sachunterricht – liefern konkrete Hilfen für die Planung und Umsetzung in verschiedenen Bildungsorten und -gängen.

 

Autorenporträt:

Dr. Johannes Jöhnck ist Lehrer für sonderpädagogische Förderung an der TU Dortmund. Dr. Simon Baumann ist Professor an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen.

 

Bibliografische Angaben:

  • Johannes Jöhnck (Hrsg.), Simon Baumann (Hrsg.): Didaktik dualen Unterrichts. Entwicklungsförderung und Fachunterricht verknüpfen. 1. Auflage, 2025, 462 Seiten, Deutsch
  • Print-ISBN: 978-3-17-044823-0 | E-ISBN: 978-3-17-044824-7
  • DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-044824-7

 

Prof. Dr. Simon Baumann

Kontakt:

Prof. Dr. Simon Baumann

Professor für Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik

Münster, Sozialwesen

2026 Hochschule Soziales Forschung katho Münster News
Zum Kopfbereich springen