OPEN HOUSE 2025: Der Fachbereich Gesundheitswesen stellte sein Studienangebot vor
Der jährliche Hochschultag wird traditionell von beiden Fachbereichen in Köln veranstaltet – so wurde die katho am 18. November 2025 zum OPEN HOUSE. Im Foyer der Hochschule hießen katho-Mitarbeitende die jungen Besucher_innen an Informationsstände der beiden Fachbereiche Sozial- und Gesundheitswesen willkommen.
Zum Start des OPEN HOUSE stellten sich die Studiengänge des Fachbereichs Gesundheitswesen – Pflegepädagogik (B.Sc.), Pflegemanagement (B.Sc.), Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.), Hebammenkunde (B.Sc.), Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.), Pflegepädagogik (M.A.) und Pflegemanagement (M.A.) – vor. Die Teilnehmenden erhielten Informationen zu Inhalten, Zielen und Zugangsvoraussetzungen der angebotenen Studiengänge.
„Schau doch mal rein“-Lehrveranstaltungen am Vor- und Nachmittag
Eine gute Gelegenheit, sich die Lehre anzuschauen, boten die „Schau doch mal rein“-Lehrveranstaltungen am Vor- und Nachmittag: Studieninteressierte konnten sich bei normalem Lehrbetrieb in Seminare und Vorlesungen der Studiengänge Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Angewandte Pflegewissenschaft, Angewandte Hebammenwissenschaft und Hebammenkunde dazugesellen, um sich ein möglichst umfassendes Bild vom Studium an der katho zu machen.
Besonders beliebt: die Vorstellung der katho-Praxispartner
Auch die Kooperations- und Praxispartner des Fachbereichs Gesundheitswesen hatten dieses Jahr die Möglichkeit, sich den Studieninteressierten näher vorzustellen. Dieses Einführungsangebot erfreut sich immer großer Beliebtheit. Weitere Angebote des Fachbereichs wie die Besichtigung des Simulationslabors (Skills Lab im Untergeschoß) wurden rege genutzt und boten den Besucher_innen die Möglichkeit, die katho und das Studienangebot des Fachbereichs Gesundheitswesen am Standort Köln kennenzulernen.
Ein Höhepunkt wartete am Nachmittag auf die Teilnehmenden, als die diesjährigen Thesispreise vergeben wurden: In diesem Jahr konnten sich Stephanie Sell (Bachelor Pflegepädagogik), Matthias Noll (Bachelor Pflegepädagogik) und Dennis Remmers (Master Pflegepädagogik) über die Ehrung für ihre Abschlussarbeiten freuen (weitere Infos zum Thesispreis 2025 gibt es hier).