OPEN HOUSE | Hochschultag am Fachbereich Gesundheitswesen
Der jährliche Hochschultag wird traditionell von beiden Fachbereichen am Standort Köln durchgeführt- in diesem Jahr mit einem geänderten Konzept des Fachbereichs Gesundheitswesen. So wurde die katho am 14. November zum OPEN HOUSE. Im Foyer der Hochschule wurden die Besucher_innen an den Informationsständen der beiden Fachbereiche begrüßt. Über die Website der katho sowie über Aushänge und digitalen FlipCharts konnten sich die Studieninteressierten über den Programmablauf des Tages informieren.
In einzelnen Veranstaltungen der Studiengänge wurde zum Start des OPEN HOUSE über die Inhalte, Ziele und Zugangsvoraussetzungen der angebotenen Studiengänge - Pflegepädagogik (B.SC.), Pflegemanagement (B.Sc.), Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.), Hebammenkunde (B.Sc.), Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.), Pflegepädagogik (M.A.) und Pflegemanagement (M.A.) informiert.
Zum Thema „Vielfalt“ wurden zusätzlich Impulsvorträge einzelner Lehrender sowie Studierender angeboten. So stellten Studierende des Studiengangs „Angewandte Pflegewissenschaft" Ihre Projekte in Kurzbeiträgen vor. Die Studierenden Chiara Hilkenbach, Joana Pickartz und Marie Renerken informierten die Besucher_innen zu Ihrem Projekt „Türkischsprachige Patient_innen – videobasierte Unterstützung in der Aufnahmesituation“. In einem weiteren Beitrag folgte die Vorstellung des Projekts „Leichte Sprache, Informationsflyer für Angehörige auf der Intensivstaton“ durch die Studierenden Fabian Imgraben und Daniel Eikermann.
In weiteren Angeboten des Fachbereichs am Vormittag, wie Bibliotheksführungen, Berichte der Alumni, Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten oder einen Spaziergang mit den Studierenden durch das Veedel, gab es für die Besucher_innen viele Optionen die katho und ihr Studienangebot am Standort Köln ausführlich kennenzulernen.
Ein Highlight des Angebotes an diesem Tag war die Führung durch die neuen Räume des Simulationslabors, in denen die Studierenden künftig Pflegesituationen mit computergesteuerten Simulationspuppen nachstellen und üben werden. Mittels der Option einer Videoanalyse besteht künftig die wertvolle Option diese Übungen in den Lehrveranstaltungen oder in Kleingruppen zu reflektieren.
Erstmals gab es in diesem Jahr die Möglichkeit für die Kooperationspartner des Fachbereichs, sich den Studieninteressierten näher vorzustellen. Dieses Kennenlernangebot wurde sehr gut angenommen.
Der Nachmittag stand dann wieder im Zeichen der Lehre. Für eingeschriebene Studierende fanden ab 14:15 Uhr die Lehrveranstaltungen in ihrem Studiengang statt. Die Studieninteressierten hatten die Möglichkeit, in diese Vorlesungen reinzuschnuppern, um so möglichst einen umfassenden Einblick in das Studium an der katho bekommen zu können.
Informationen rund um das Studienangebot finden Sie jederzeit auf der Website der katho (https://katho-nrw.de/studium/studienangebot). Wir informieren dort auch gezielt über die Details zum Bewerbungsverfahren auf den Seiten eines jeden Studiengangs.
Wir freuen uns auf Ihre Studienbewerbung zum Wintersemester 2024/2025.