Prägend für die Gründungszeit: katho trauert um Prof. Dr. Christian Jacobs
Prof. Dr. Christian Jacobs lehrte an der KFH NW Erziehungswissenschaft, insbesondere die Theorie der Erziehung. Weitere seiner Schwerpunkte waren Didaktik /Methodik der Sozialpädagogik und hier unter anderem die Gruppenpädagogik. Inhaltlich prägte ihn seine eigene berufliche Herkunft: Jacobs gehörte zu denen, die die katholische Heimstattbewegung in der Nachkriegszeit mit hohem Engagement aufbauten und institutionalisierten. Schon kurz nach Kriegsende richtete er als Jugendführer in einem schwer kriegsbeschädigten Haus ein erstes Jugendwohnheim in Köln her und wurde 1948 der erste Heimleiter der dortigen Heimstatt. Die Arbeit mit und für junge Bewohner war für den gläubigen Katholiken stets eine erfüllende Aufgabe. Seine profunden Erfahrungen und Kompetenzen unter anderem in der Heimstatt-Pädagogik gab er später in der Lehre weiter: Zunächst an einer Fachschule für Sozialpädagogik, deren Direktor er war, bevor diese als Vorgängereinrichtung in die Katholische Fachhochschule NW überführt wurde.
Damit gehörte Christian Jacobs zum Gründungskollegium an der Abteilung Köln, das in den frühen 1970er Jahren Curricula schrieb, inhaltliche wie organisatorische Strukturen aufbaute und den Studienbetrieb der neuen Fachhochschule von Grunde auf entwickelte. Eine Zeit, in der Jacobs sowohl die KFH in beratender Weise mitprägte als auch die fachliche Weiterentwicklung seines Lehrgebietes, die Sozialpädagogik, förderte. In den folgenden Jahren seiner Professur setzte er sich nachdrücklich für seine durch Heimstatt geprägte Pädagogik ein und begleitete aufgeschlossen für neue Innovationen die Lehrentwicklung mit. Zudem engagierte er sich besonders für die Belange der Studierenden, weshalb er sowohl seitens der Studierenden als auch im damaligen Kollegium sehr geschätzt wurde.
Nach 25 Jahren war Christian Jacobs schließlich einer der beiden ersten Professoren, die die noch junge KFH im Januar 1986 aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedete. In den Folgejahren nahm er weiterhin Lehraufträge an, beobachtete auch darüber hinaus die Entwicklungen an der Fachhochschule und hielt zu ehemaligen Kollegen stetigen Kontakt.
Mit Christian Jacobs verliert die katho eine prägende, fachlich hoch anerkannte Persönlichkeit aus den Gründungsjahren unserer Hochschule.
Wir gedenken seiner mit Hochachtung und Dankbarkeit.
Prof. Dr. Hans Hobelsberger
Rektor
Bernward Robrecht
Kanzler
Prof.in Dr.in Heike Wiemert
Dekanin Fachbereich Sozialwesen, Abt. Köln
Das Requiem für den Verstorbenen findet am Montag, den 9. Oktober 2023, um 10 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Hagen-Eilpe statt, anschließend wird er auf dem Delsterner Friedhof beigesetzt.