Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Publikation von Theresa Aßmann: Unterstützte Kommunikation als Thema einer Organisationskultur

In ihrer kooperativen Promotion zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin und der katho analysiert Theresa Aßmann, warum Unterstützte Kommunikation in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe selten nachhaltig verankert wird. Die Open-Access-Monografie wurde aus dem Publikationsfonds der katho gefördert.

Unterstützte Kommunikation (UK) gilt als zentrale Voraussetzung für Teilhabe, wird in der Praxis der Eingliederungshilfe jedoch häufig nicht dauerhaft implementiert. Theresa Aßmann geht dieser Diskrepanz in ihrer Monografie „Unterstützte Kommunikation als Thema einer Organisationskultur. Analyse in Wohneinrichtungen durch eine qualitative Studie“ nach. Auf Basis des Organisationskulturmodells von Edgar H. Schein und mittels leitfadengestützter Interviews sowie Dokumentenanalysen zeigt die Studie, dass weniger formale Strukturen als vielmehr implizite Haltungen der Mitarbeitenden die Implementierung von UK prägen.

Aßmann arbeitet heraus, dass nachhaltige Veränderungsprozesse dort ansetzen müssen, wo Spannungen zwischen externen Anforderungen, organisationalen Strukturen und professionellem Handeln entstehen. Diese Spannungsfelder sind integraler Bestandteil beruflicher Praxis – und in ihnen liegt ein wesentliches Veränderungspotenzial. Damit UK nicht vom individuellen Engagement Einzelner abhängt, sollten Organisationen gezielt an diesen Spannungen und bestehenden Widerständen arbeiten und organisationale Lernprozesse fördern.

Die Publikation ist im Open Access erschienen und steht frei zur Verfügung unter https://doi.org/10.35468/6194 (PeDocs). Weitere Informationen bietet die Verlagsseite: https://klinkhardt.de/unterstuetzte-kommunikation-als-thema-einer-organisationskultur_2732. Das Werk entstand im Rahmen einer kooperativen Promotion zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin und der katho in Münster. Betreut wurde die Arbeit von Prof.in Dr.in Barbara Ortland (katho) und Prof. Dr. Sven Jennessen (Humboldt-Universität zu Berlin).

Hinweis zum Publikationsfonds:

Die katho unterstützt ihre hauptamtlich Lehrenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und im Sinne der Nachwuchsförderung auch ihre Promovierenden bei der Veröffentlichung von Open-Access-Büchern. Ein Publikationsfonds für Monografien und Sammelbände steht zur Verfügung, um die für Autor_innen anfallenden Publikationskosten zu decken. Dieser Fonds wird von der Hochschulbibliothek verwaltet, die auch Beratung im Bereich Open Access anbietet.

Weitere Informationen zum Open-Access-Publikationsfonds: https://katho-nrw.de/forschung-und-transfer/open-access

2026 Hochschule Soziales Forschung Hochschulbibliothek katho Münster News
Zum Kopfbereich springen