Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Ringvorlesung „Gemeinsam nachhaltig“: Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Wald und Garten als Lernorte

Im Rahmen der Ringvorlesung „Gemeinsam nachhaltig“ der Nachhaltigkeitsallianz NRW präsentierten Prof.in Dr.in Sara Remke und Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf am 13. November spannende Einblicke in die Rolle von Wald und Garten als Lernorte für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Veranstaltung fand am katho-Standort Münster statt und wurde zusätzlich per Livestream übertragen.

© crina / Photocase

Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Bedeutung einer aktiven Beziehung des Menschen zur Natur. Die Referierenden betonten, dass in Zeiten des Klimawandels ein integratives Nachhaltigkeitsverständnis, welches soziale, ökologische und ökonomische Aspekte vereint, essenziell ist. Dabei spiele neben Wissen und Können vor allem die Haltung zur Natur eine zentrale Rolle. Eine Haltung, die nicht nur anthroprozentrisch ist, sondern ihr einen Eigenwert über die Funktionen für die Menschen hinaus zuschreibt. Remke und Rövekamp-Wattendorf verdeutlichten, dass Wald und Garten ideale Orte sind, um diese Haltung zu fördern und die komplexen Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung erlebbar zu machen.

Die Referierenden zeigten anschaulich, wie Wald und Garten als pädagogische Lernorte genutzt werden können, um bei verschiedenen Zielgruppen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Mit konkreten Beispielen verdeutlichten sie, wie diese Orte sowohl Wissen als auch emotionale Erlebnisse bieten, die eine aktive und persönliche Beziehung zur Umwelt und ganzheitliche Lernerfahrungen fördern, die das Verständnis für ökologische Zusammenhänge und die Verantwortung für die Umwelt stärken. Die Veranstaltung bot insofern wertvolle Impulse für die Integration von Natur- und Umweltthemen in die Bildungsarbeit und stellte heraus, wie wichtig es ist, Orte der Begegnung mit der Natur zu schaffen, um nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern.

 

VIDEOMITSCHNITT

Nächste Ringvorlesung am 11.12.2024

Die Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“, die jeden zweiten Mittwoch im Monat an wechselnden Hochschulstandorten der Nachhaltigkeitsallianz NRW stattfindet, geht am 11. Dezember 2024 an der Hochschule Hamm-Lippstadt weiter. Dann steht das Thema „Unsichtbare Spuren: Umweltanalytik und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung“ auf der Agenda.

2024 Hochschule Studium Nachhaltigkeit katho Münster Nachbericht
Zum Kopfbereich springen