Ringvorlesung "gemeinsam nachhaltig": Health Co-Benefits von Klimaschutz"
Im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Notzon standen Verhaltensweisen, die zugleich der eigenen Gesundheit und dem Klima zugutekommen und als health co-benefits bezeichnet werden. Prof. Notzon zeigte mehre Beispiele für solche health co-benefits auf, z.B. eine überwiegend pflanzenbasierte Ernährung, Bewegung im Alltag statt motorisierter Mobilität, eine Freizeitgestaltung mit weniger Bildschirmzeit und Konsum oder klimafreundliches Verhalten, das Geld spart oder der Gesellschaft nützt.
Die Vortragende erläuterte basierend auf Einblicken in eigene Forschungsprojekte und Erfahrungen aus der Lehre, dass solche Verhaltensweisen nachweislich stärker zu Veränderungen motivieren, da sie gleich mehrfachen Nutzen versprechen und sich hier gerade für Menschen in sozialen Berufen spannende Perspektiven eröffnen: Denn Gesundheitsförderung gehöre zu ihrem Kernauftrag und die Verbindung von Gesundheit und Klimaschutz eröffne neue Chancen, nachhaltige Strukturen zu schaffen und Klient:innen wirkungsvoll zu unterstützen.
Den Videomitschnitt und weitere Infos zur Ringvorlesung "gemeinsam nachhaltig" finden Sie auf der Homepageseite der Nachhaltigkeitsallianz NRW.