Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Köln,

Studienstart am Standort Köln in neuen Räumlichkeiten

Das Wintersemester 2023/2024 ist am 18. September im Fachbereich Gesundheitswesen erfolgreich gestartet.

v.l.n.r: Prof. Dr. Tobias Hölterhof, Prof. Dr. Guido Heuel, Prof.in Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus, Prof. Dr. Roland Brühe, Prof.in Dr. Andrea Schiff

Zum Studienbeginn in diesem Jahr dürfen sich die neuen Studierenden des Fachbereichs Gesundheitswesen über die neuen Räumlichkeiten in der Wörthstraße 10 in Köln freuen, die offiziell am 18. Oktober mit einem kleinen Fest eingeweiht werden. Prof. Dr. Grasekamp als Dekan begrüßte die Erstsemester der Bachelor Studiengänge Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Angewandte Pflegewissenschaft, Hebammenkunde sowie der Angewandten Hebammenwissenschaft. Erstmalig konnte die Einführungswoche im neu angebauten Raum „Großes Audimax B“ stattfinden, dessen insgesamt 218 Sitzplätze mit den Lehrenden sowie den neuen Studierenden des Fachbereichs vollständig belegt waren.

Der Dekan stellte den knapp 200 Studierenden im ersten Semester sowohl die leitenden Gedanken des Studiums am Fachbereich als auch die katho mit ihren Räumlichkeiten sowie die Mitarbeiterinnen der Verwaltung vor. Er appellierte: „Gestalten Sie die Lehre aktiv mit! Denn dann werden Sie das ganze Potential gemeinsamer Diskurse und Übungen ausschöpfen können, die für Ihr zukünftiges professionelles Handeln so wichtig sind.“

Die Begrüßung zum Studienbeginn beinhaltet traditionell auch einen geistlichen Impuls, der in diesem Jahr von Herrn Martin Bartsch an die Studierenden gerichtet wurde. Als Hochschulseelsorger des Fachbereichs ermutigte er die Teilnehmer_innen der Einführungsveranstaltung mit dem Studium die Komfortzone zu verlassen und damit Neues zu wagen – im Neuen liegt viel Positives. Er mahnte die Studierenden in die Zukunft gerichtet: „Prüft alles und behaltet das Gute“ und wünschte zum Studienstart ein gutes Netzwerken und ein erfolgreiches Semester.

Die Begrüßungsveranstaltung wurde musikalisch durch Robert Urbansky begleitet, der mit seiner Musik den wichtigen Zusammenhalt der Kommiliton_innen durch die rheinische Kulturmusik und einen Song der deutschen Musikszene herausstellte.

Es folgten im Anschluss an die Begrüßung die Tutorien für alle Studiengänge. Die neuen Studierenden lernten die Hochschule sowie die Umgebung der katho durch die Studierenden der höheren Semester kennen.

Nach einer Mittagspause folgte ab 13:30 Uhr eine Podiumsdiskussion von Lehrenden des Fachbereichs zum Thema „Weshalb braucht die Gesellschaft akademisierte Gesundheitsberufe?“. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion durch den Prodekan, Prof. Dr. Roland Brühe. Die Basis des Programmpunktes bildeten Impulsvorträge, in denen Prof.in Dr. Andrea Schiff als Vertreterin der Pflegewissenschaft, Prof.in Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus für das Hebammenwesen, Prof. Dr. Tobias Hölterhof für die Pflegepädagogik sowie Prof. Dr. Guido Heuel als Vertreter des Pflegemanagements aus ihrer thematischen Sicht Stellung nahmen. In der folgenden Diskussion stellte Prof. Dr. Brühe verschiedene Frage oder Standpunkte in den Raum, zu denen die Vertreter_innen der Lehrgebiete Stellung bezogen.

Der Begrüßungstag endete mit einem Get-together aller Erstsemester sowie Lehrenden im Foyer und im Eingangsbereich des katho-Gebäudes. Die Studierenden konnten sich bei Getränken mit ihren neuen Kommiliton_innen vernetzen, bevor es in den folgenden Tagen für sie mit den Vorbereitungen auf das Studium an der katho weitergeht. Ab Dienstag begrüßen die Studiengangsleitungen ihre Erstsemester in ihren Studiengängen persönlich. Außerdem steht die Woche im Zeichen von Schulungen durch das Digital Learning Team für die Lernplattform ILIAS sowie die Schulungen in der Bibliothek. Des Weiteren erhalten die Studierenden in Peergruppen, sowohl in der Einführungswoche als auch während des Studienverlaufs, fortwährend Beratung durch die Professor_innen.

 

2023 Hochschule Gesundheit Köln News Gesundheitswesen September Fachbereich Gesundheitswesen Köln
Zum Kopfbereich springen