Semesterstart: Die katho begrüßt Erstsemester im Fachbereich Gesundheitswesen
Der Fachbereich Gesundheitswesen begrüßte zum Semesterstart am 16. September herzlich seine 277 neuen Studierenden, die sich zahlreich im Großen Audimax einfanden. Neben den anwesenden Lehrenden des Fachbereichs richtete Dekan Guido Grasekamp sein Willkommen an die katho-Neulinge: „Sie haben sicherlich unterschiedliche Motivationen, weshalb Sie an unserer Hochschule ein Studium beginnen, wie einen akademischen Abschluss, eine bessere Bezahlung oder freie Wochenenden“, sagte er. „Doch dahinter steckt auch immer der Wunsch nach besseren Arbeitsbedingungen, die auch den Patient_innen zugutekommen“, stellte er mit Blick auf die Studierenden fest, die zum Großteil bereits eine Berufsausbildung und viel Berufspraxis mitbringen.
katho als moderne Präsenzhochschule mit digitalen Studienmöglichkeiten
„Wir an der katho brauchen Ihre Neugier, Ihr Engagement und Ihre Erfahrungen“, so Grasekamp weiter, „um Ihnen das beste Rüstzeug mitzugeben, damit Ihr Studium in der Praxis auch Früchte trägt.“ Die katho bietet hierfür hervorragende digitale Studienmöglichkeiten, dennoch bleibt sie eine Präsenzhochschule mit den besten Voraussetzungen am Standort Köln. So sind im vergangenen Jahr mit dem Anbau vier neue Lehrräume mit modernster Technik sowie ein großer Audimax entstanden. Die Studierenden können sich schon auf das Sommersemester 2025 freuen, wenn der Umbau der Kölner Hochschulbibliothek beendet ist und alle den modernsten Komfort zum Studieren und Lernen nutzen können.
Kölsche Stimmung mit den Liedern „Stammbaum“ und „Unser Veedel“
Der für den Fachbereich zuständige Seelsorger Martin Bartsch wünschte den Studierenden anschließend alles Gute: „Seid bereit euch einzulassen, auch wenn etwas sperrig ist.“ Als Seelsorger steht er den Studierenden zur Seite und gibt falls gewünscht Impulse. Wer mag, kann im April 2025 mit ihm und anderen ein Stück auf dem Jakobsweg pilgern. Der Pianist Robert Urbansky brachte anschließend mit den Liedern „Stammbaum“ und „Unser Veedel“ Kölsche Stimmung in den Hörsaal. Anschließend folgten die Tutorien für alle Studiengänge. Die neuen Studierenden lernten die Hochschule und die Umgebung der katho mit den Studierenden der höheren Semester kennen.
Mit individuellen Beratungsangeboten gut gerüstet ins Studium
Im zweiten Teil, den Prodekan Roland Brühe moderierte, erfuhren die Erstsemester durch die Inklusionsbeauftragte Prof.in Dr.in Dorothee Lebeda, welche Hilfestellungen wie Nachteilsausgleiche die katho Studierenden mit sichtbaren und auch nicht sichtbaren Beeinträchtigungen geben kann. Nicole Mankel informierte über ihre psychosoziale Beratung, die sie Kölner Studierenden persönlich, vertrauensvoll und kostenlos anbietet. Auch der Asta ist eine wichtige Anlaufstelle bei Schwierigkeiten, freut sich aber auch immer über Mitstreiter_innen, die kleinere Aufgaben zur Verbesserung der Studienbedingungen an der katho übernehmen, sagte stellvertretend Asta-Mitglied Samantha. Auch die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs, Prof.in Dr.in Cornelia Kahl, und u.a. für die Alumni-Arbeit zuständige Prodekanin Andrea Schiff sowie Prof. Dr. Johannes Krehl und Matthias Kaufmann vom International Office stellten ihre Angebote vor.
„Absolute Horizonterweiterung“: Frische Master-Absolvent_in erzählen von ihrem Studium
Spannend wurde es noch zuletzt, als die ehemaligen Studierenden Nina Lorenz und Tobias Tirtey, die erst vor Kurzem ihren Master in Pflegepädagogik an der katho absolviert haben, aus dem Nähkästchen plauderten. Sie konnten den Erstsemestern einen kleinen Einblick in den mitunter herausfordernden Studienalltag parallel zum Berufsalltag geben. Beide empfanden das Studium dennoch als absolute Horizonterweiterung und den Austausch mit anderen Studierenden als Bereicherung. Sie warben für die Mitarbeit in den Gremien wie den Fachbereichsrat oder den Ausschuss für qualitätsverbessernde Maßnahmen. „Das zeigt euch eine andere Perspektive auf das Hochschulleben“, so Tobias. „Eure Stimme hat Gewicht!“
Der Begrüßungstag endete mit einem Get Together aller Erstsemester sowie Lehrenden im Foyer und im Eingangsbereich des katho-Gebäudes. Die Studierenden konnten sich bei Getränken mit ihren neuen Kommiliton_innen vernetzen, bevor es in den folgenden Tagen für sie mit den Vorbereitungen auf das Studium an der katho weitergeht. Ab Dienstag begrüßen die Studiengangsleitungen ihre Erstsemester in ihren Studiengängen persönlich. Außerdem steht die Woche im Zeichen von Schulungen durch das Digital Learning Team für die Lernplattform ILIAS sowie die Schulungen in der Bibliothek. Des Weiteren erhalten die Studierenden in Peer-gruppen, sowohl in der Einführungswoche als auch während des Studienverlaufs, fortwährend Beratung durch die Professor_innen.
Der Fachbereich Gesundheitswesen wünscht allen Erstsemestern einen guten Start ins Studium an der katho!