Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Suchttherapeut_in werden – Jetzt noch freie Studienplätze sichern und bewerben!

Im März 2026 startet an der katho, Standort Köln, bereits der 26. Kurs des weiterbildenden Masterstudiengangs „Suchthilfe/Suchttherapie“. Interessierte können sich bis zum 28. Februar bewerben.

© iStock.com / jacoblund

Der Studiengang kombiniert eine fundierte akademische Qualifizierung mit dem Abschlusstitel Master of Science (M.Sc.) mit einer von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) anerkannten suchttherapeutischen Weiterbildung. Mit diesem doppelten Profil sind Sie optimal für Tätigkeiten in Therapie, Prävention und Beratung qualifiziert – etwa in Kliniken, Reha-Einrichtungen oder Fachberatungsstellen.

Es erwarten Sie:

  1. 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung zur Suchttherapie
  2. ein aktuelles, praxisnahes Curriculum – geprüft und empfohlen von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sowie
  3. die enge Verbindung von wissenschaftlichem Studium, praktischer Qualifizierung und persönlicher Entwicklung

Außerdem bietet die katho allen Interessierten eine Online-Infoveranstaltung an. Die Studiengangsleitung wird dort das Studienkonzept sowie die Organisationsstruktur des Studiengangs vorstellen. 

Für weitere Informationen zum Studiengang und für Ihre Bewerbung bis zum 28. Februar besuchen Sie bitte die Studiengangsseite Suchthilfe/Suchttherapie (M.Sc.)!

 

Constance Schwegler

Kontakt

Constance Schwegler

Koordinatorin Masterstudiengang Suchthilfe

Köln

2026 Soziales Studium Weiterbildung Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP) katho Köln News
Zum Kopfbereich springen