Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

„Systemsprenger“-Filmabend der Vertiefungsspur ASD

Die erste hochschulübergreifende Veranstaltung der Vertiefungsspur ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) fand am 14. Januar in Münster an der FH statt. Über 40 Studierende der FH Münster und der katho am Standort Münster schauten gemeinsam mit Prof.in Dr.in Sabine Ader (FH Münster), Wolfgang Tenhaken (FH Münster), Stephanie Kruse (Jugendamt Stadt Münster) und Lino Tinnefeld (FH Münster und katho am Standort Münster) den Film Systemsprenger von Nora Fingscheidt aus dem Jahr 2019. Im Anschluss sprachen die Anwesenden über spezifische Szenen des Films. Dieser theorie- und praxisbezogene Austausch bot den Studierenden einen neuen Blick auf das individuelle Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Passend zu diesem Auftakt der Vertiefungsspur ASD im Jahr 2025 am Standort Münster wurde bereits der nächste Filmabend in Münster am 23. April 2025 in der FH Münster angekündigt. Darüber hinaus wird es für alle interessierten Studierenden aus Münster in den nächsten Wochen einen öffentlich einsehbaren Veranstaltungsplan der Vertiefungsspur des ersten Halbjahres 2025 geben, der auch drei Veranstaltungen an der katho am Standort Münster zu den Themen Trauma und Traumafolgestörungen, sexualisierte Gewalt und Selbstfürsorge enthält.

Dieser wird auf der Homepage (www.go-asd.de) und auf Instagram (vertiefungsspur.asd) veröffentlicht sowie als Flyer in den Hochschulen ausliegen.

2025 Studium Münster Nachbericht
Zum Kopfbereich springen