„Tag der Praxis“ bringt Studierende und Praxiseinrichtungen zusammen
Am Mittwoch, den 30.10.2024, herrschte reges Treiben auf dem Campus in Paderborn, als sich knapp 100 Praxiseinrichtungen einfanden, um gemeinsam mit den Studierenden in den Dialog zu treten. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für beide Seiten: Studierende erhielten Einblicke in die verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik, während die Praxiseinrichtungen die Chance hatten, potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.
Zu Beginn begrüßten die Prodekanin und Praxisbeauftragte Prof.in Dr.in Julia Höke sowie der Prodekan Prof. Dr. Gregor Buß die Teilnehmenden und würdigten die beeindruckende Anzahl an Praxiseinrichtungen, die sich bereit erklärten, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Studierenden zu teilen. Nach den einleitenden Worten starteten die Gespräche.
Der Austausch und das Netzwerken stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Studierende nutzten die Gelegenheit, um ihre Fragen zu Berufsperspektiven und der Praxisphase - insbesondere für das Studienprojekt II im Modul 21 - zu stellen und direkt mit erfahrenen Fachkräften ins Gespräch zu kommen. Die Mitarbeiter_innen der Praxiseinrichtungen stellten sich den Fragen der Studierenden und gaben Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und Anforderungen.
„Diese Veranstaltung ist für uns eine ideale Möglichkeit, mit engagierten und interessierten Studierenden in Kontakt zu kommen“, sagte eine Vertreterin eines Sozialunternehmens aus der Region. „Das Netzwerk, das hier aufgebaut wird, ist für alle Seiten wertvoll und eröffnet neue Perspektiven.“ Auch viele Studierende äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, sich direkt über die Praxisphase und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und berufliche Netzwerke aufzubauen.
Mit der positiven Resonanz und zahlreichen geknüpften Kontakten ist die Veranstaltung ein wertvoller Beitrag zur Vernetzung und zur Praxisorientierung innerhalb des Studiums. Zudem unterstreicht sie die Bedeutung des Austauschs zwischen Hochschule und Praxis.
Das Praxisreferat um Prof.in Dr.in Julia Höke, Philip Krüger und Nicole Heppelmann, welches die Veranstaltung organisierte, bedankt sich bei allen teilnehmenden Einrichtungen, Studierenden und unterstützenden Mitarbeitenden der katho, die diesen Tag jedes Jahr aufs Neue möglich machen.