Trauer um Prof. Dr. Norbert Schier
Norbert Schier wurde am 19. Dezember 1939 in Hövelhof im Kreis Paderborn geboren und blieb zeit seines beruflichen Lebens seiner ostwestfälischen Heimat treu: Er studierte zunächst an der Pädagogischen Hochschule in Paderborn für das Lehramt und absolvierte das erste und zweite Staatsexamen. Bis 1973 lehrte er an einer Volksschule und war zwei Jahre lang ihr Konrektor. Anschließend startete er seine akademische Laufbahn: An der Gesamthochschule Paderborn (der heutigen Universität), studierte er Erziehungswissenschaften, absolvierte sein philologisches Staatsexamen für die gymnasiale Lehrbefugnis und promovierte zum Doktor der Pädagogik.
In seiner Promotion analysierte Norbert Schier die „…Eigenwelt eines Erziehungsheimes zu Beginn der pädagogischen Bewegung und seine Weiterentwicklung bis zur Gegenwart“. Untersuchungsgegenstand war eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe der Caritas in seiner Heimatstadt Hövelhof. Seine Expertise umfasste die Theorie und Praxis der stationären Jugendhilfe, die Schulsozialarbeit und weitere Felder der Jugendhilfe. Bereits seit 1974 gab er diese als Lehrbeauftragter der KFH NW an die Studierenden der Abteilung Paderborn weiter. Zum Jahresbeginn 1982 wurde er schließlich Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt außerschulische Erziehung an unserer Hochschule.
Bis zu seiner Pensionierung im Januar 2005 profitierten in den 23 Jahren unzählige angehende Sozialpädagog_innen bzw. Sozialarbeiter_innen an unserer Hochschule von seiner Lehre und seinem profunden Wissen vor allem in den Bereichen der Heimerziehung und der Jugendhilfe.
Wir werden Prof. Dr. Norbert Schier in guter Erinnerung halten.
Prof.in Dr.in Barbara Schermaier-Stöckl
Rektorin
Bernward Robrecht
Kanzler
Prof. Dr. Patrick Isele
Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Abteilung Paderborn
Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.