Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

Trauer um Prof. Dr. Peter Mikliss

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) trauert um Prof. Dr. jur. Peter Mikliss, der am 4. August 2025 im Alter von 86 Jahren verstarb. Er lehrte 30 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFH NW), der heutigen katho, im Fachbereich Sozialwesen an der Abteilung Aachen.

Peter Mikliss wurde am 16. April 1939 im polnischen Gleiwitz geboren und wuchs im Rheinland auf. Er begann 1959 sein Studium in Jura, Slawistik und osteuropäischer Geschichte an der Universität zu Köln, verbrachte ein Studienjahr an der renommierten Université de Paris Sorbonne und schloss sein Studium schließlich an der Universität in Bonn ab. Weitere Studien- und Auslandsaufenthalte brachten ihn an das Europakolleg Brügge sowie nach England und in die Sowjetunion.

Seine berufliche Laufbahn führte den Juristen angefangen von wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Köln und im Bundesministerium für Forschung und Technologie über Referenten- und Leitungstätigkeiten in Versicherungsunternehmen schließlich mit Beginn des Sommersemesters 1975 an die KFH, Standort Aachen. Hier vermittelte er den Studierenden der Sozialarbeit als hauptamtlicher Lehrender die Fächer Verwaltung und Organisation. Nachdem er seine Dissertation abschloss – er schrieb über ein Thema aus dem polnischen Staats- und Namensrecht – und 1980 die Doktorwürde verliehen bekam, erhielt er an der KFH die Professur für Verwaltungsrecht und Staatsrecht.

Zusätzlich zu seinen Lehrtätigkeiten engagierte sich Prof. Dr. Peter Mikliss im Prüfungsausschuss des Fachbereichs Sozialwesen. Neun Jahre war er dessen Vorsitzender und kümmerte sich um Einhaltung und Weiterentwicklung der Prüfungsordnung sowie alle Belange rund um Prüfungen und Leistungsanerkennung. Zudem war er im Förderungsausschuss tätig und beriet Studierende in Fragen zum BAföG.

Mikliss‘ akademische Interessen gingen über die Rechtswissenschaften hinaus: Er beschäftigte sich intensiv mit kunstgeschichtlichen Themen, unter anderem der geistlichen Ikonographie. Der christliche Glauben und dessen Werte leiteten ihn als Menschen und Akademiker.

Wir verlieren mit Peter Mikliss einen hoch anerkannten Kollegen und geschätzten Menschen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Prof.in Dr.in Barbara Schermaier-Stöckl
Rektorin

Bernward Robrecht
Kanzler

Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel
Dekan des Fachbereiches Sozialwesen, Abt. Aachen

 

Die Exequien mit anschließender Beerdigung findet am 14. August 2025 um 13:00 Uhr in der Kapelle St. Maria Magdalena, Friedhof Köln-Melaten statt.

2025 Hochschule katho Aachen News
Zum Kopfbereich springen