Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Über viele Entfernungskilometer hinweg: Kooperationsvereinbarung mit der Hiroshima Bunka Gakuen University erneuert

Austausch des MOU-Dokuments mit HBGU-Präsident Prof. Masaki Sakakoshi, Prof.in Dr.in Tanja Hoff als Vertretung der katho und CEO Koshi Morimoto (HBGU) (v.l.n.r.).

Teilnehmende der Zeremonie zur Unterzeichnung des MOU, darunter die katho-Vertreterinnen Prof.in Dr.in Tanja Hoff, Prof.in Dr.in Liane Schirra-Weirich (1. Reihe, 3. und 4.v.r.) und Prof.in Dr.in Anke Helmbold (1. Reihe, 3.v.l.) sowie katho-Studierende (2. Reihe).

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde am 18. September 2024 das „Memorandum of Understanding“ mit der Hiroshima Gunka Bakuen University (HBGU) erneuert, das die Zusammenarbeit mit der katho in der Lehre und Forschung sowie den Austausch von Lehrenden regelt. Nach der erstmaligen Unterzeichnung im Jahr 2019 unterstreicht die Fortführung der Vereinbarung für weitere fünf Jahre den Willen, sich auch über viele Entfernungskilometer hinweg weiterhin gemeinsam für die internationale Zusammenarbeit einzusetzen.
 

Zwölf katho-Studierende begleiteten die Delegation nach Japan

Die Zeremonie fand auf dem zentralen Campus Hiroshima-Nagastuka der HBGU statt. Von Seiten der HBGU waren u.a. der CEO Koshi Morimoto, der Präsident Prof. Dr. Masaki Sakakoshi und der Vize-Präsident Prof. Kenji Matsumoto anwesend, die das Memorandum of Understanding vor Ort unterzeichneten. Die katho wurde durch die Prof.in Dr.in Tanja Hoff, Prof.in Dr.in Liane Schirra-Weirich und Prof.in Dr.in Anke Helmbold vertreten, die aus Deutschland den bereits von der katho-Hochschulleitung unterzeichneten Vertrag mitbrachten. 12 Studierenden begleiteten sie im Rahmen einer Studienexkursion der drei Fachbereiche Sozialwesen Köln, Sozialwesen Aachen und Gesundheitswesen Köln.

Seit 2016 besteht ein regelmäßiger Austausch mit der HBGU. In den Exkursionen 2016-2019 und 2022-2024 besuchten jährlich Studierende der katho die japanische Hochschule. Vor Ort fanden stets gemeinsame Vortragsseminare und Praxisbesuche statt. Ebenso nahmen Kolleg_innen der HBGU an beiden internationalen Kongressen der katho in den Jahren 2019 und 2023 teil, besuchten aber auch zu anderen Gelegenheiten die Fachbereiche Sozialwesen an den Standorten Aachen und Köln.

 

2024 Hochschule International katho Köln News
Zum Kopfbereich springen