Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Verabschiedung und neue Zusammenarbeit mit der Kollegin Sabine Ader

15 Jahre hat Sabine Ader an der katho am Standort Münster Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit gelehrt. Nun hat ihre Leidenschaft für die Kinder- und Jugendhilfe sie an die FH Münster gezogen. Seit dem Beginn des Sommersemesters 2023 verantwortet sie dort das Lehrgebiet „Sozialpädagogik; Familienhilfe und Kinderschutz“.

Die Dekanin bedankt sich im Namen des Kollegiums.

Die Mitglieder des Studienschwerpunkts verabschieden sich mit einem Ständchen.

Auch Vertreter_innen von AStA/StuPa nahmen die Einladung gerne an (Alireza Rezai und Lara Pauer).

Für die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Münster Grund genug, in einer feierlichen Verabschiedung am 10. Mai 2023 Sabine Ader für die Jahre an der katho zu danken und ihr zu der neuen Professur zu gratulieren. Der Dank der Dekanin Prof. Barbara Ortland, des Kollegiums und der Vertreter_innen von AStA und Stupa galt nicht nur ihrer engagierten Lehrtätigkeit, sondern vor allem ihrem jahrelangen Wirken im Praxisreferat sowie in Gremien der Selbstverwaltung.

Dass aufgrund der bereits bestehenden hochschulübergreifenden Kooperation zwischen katho und FH Münster eine Zusammenarbeit mit Sabine Ader weiterhin möglich ist, ist nicht nur ein Trost, sondern auch Ansporn, den Kooperationsverbund z.B. beim gemeinsamen Praxis- und Forschungstag weiter zu beleben.

Sie sei gut angekommen an der FH, meinte Sabine Ader, und freue sich, dass sie sich nun auf Familienhilfe und Kinderschutz fokussieren könne. Aber dass die Kolleg_innen der katho ihr auch fehlen werden, sei ebenso spürbar. Genau das war auch der „geheime“ Sinn der Abschiedsgeschenke: Ein Foto des katho-Kollegiums, diverse Artikel mit katho-Logo für ihr neues Büro … – Sabine, wir bleiben mit Dir verbunden!

Text: Prof. Dr. Andrea Tafferner
Fotos: Anja Mai

2023 Soziales Studium Münster News
Zum Kopfbereich springen