Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho,

Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg NRW

Am 17. November fand die Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg NRW statt, das von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen übergeben wurde. Dieser Meilenstein wurde feierlich in Essen begangen und richtete den Blick auf die künftigen Aufgaben und den gesellschaftlichen Auftrag der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Das Promotionskolleg NRW wird von 21 HAWs aus Nordrhein‐Westfalen getragen, auch von der katho.

Martin Sternberg, Vorstandsvorsitzender des Promotionskollegs und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, bei der Verleihung des Promotionsrechts. (Foto: PK NRW / Heike Fischer Fotografie)

„Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Schritt für die Hochschulen in NRW“, sagte Rektor Hans Hobelsberger nach der Veranstaltung. „Vor allem für die Schwerpunkte unserer Hochschule, Sozial- und Gesundheitswesen ist es für die wissenschaftliche Entwicklung sowie für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zentral.“

Das Promotionskolleg NRW kann durch die Verleihung das Promotionsrechts künftig eigenständige Promotionsverfahren durchführen und Doktorgrade vergeben. Somit gibt es eine zentrale qualitätssichernde Instanz und ein umfassendes Qualifizierungsangebot für Promovierende in Nordrhein-Westfalen. „Promovierende müssen sich in Zukunft nicht mehr auf die mühsame Suche nach universitären Partnern für eine kooperative Promotion begeben, sondern erhalten einen verlässlichen strukturellen Rahmen und profitieren von einem interdisziplinären Forschungsumfeld, das wir durch unsere internen Angebote ergänzen“,  fügte Barbara Schermaier-Stöckl, Prorektorin für Forschung und Weiterbildung, hinzu. „Dies ist ein weiterer Schritt zur Aufwertung des wissenschaftlichen Mittelbaus an HAWs.“

Hier geht es zur Pressemitteilung des Promotionskollegs NRW.

2023 News 2022 Hochschule Forschung katho Nachbericht
Zum Kopfbereich springen