Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Weiterbildung zur Praxisanleitung im Hebammenwesen: Jetzt anmelden!

In unserem berufsbegleitenden Zertifikatskurs lernen Sie, Studierende praktisch anzuleiten, sie in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und ihre Kompetenzentwicklung zu beurteilen. Der Kurs startet am 20. Februar, Anmeldungen sind bis zum 12. Januar 2026 möglich.

© LioTou / stock.adobe.com

Sie sind Hebamme oder Vertreter_in eines anderen Gesundheitsfachberufes? Mit dem Zertifikatskurs zur Praxisanleitung im Hebammenwesen eröffnen wir Ihnen eine zusätzliche berufliche Option!

Die Bedeutung der Praxisanleitung im Hebammenwesen steigt

Die Praxisanleitung verbindet theoretische und praktische Lernorte und ist ein wichtiger Bestandteil des praxisintegrierten Hebammenstudiums. Für die Studierenden ist eine Praxisanleitung von mindestens 15 Prozent der praktischen Ausbildungszeit verpflichtend, in NRW erhöht sich dieser Anteil ab dem 1. Januar 2026 sogar auf 25 Prozent. Aber: In vielen Kliniken und Geburtshäusern fehlen qualifizierte Praxisanleiter_innen. Das ist Ihre Chance!

Professorin Sabine Hartmann-Dörpinghaus und ein breit aufgestelltes interdisziplinäres Team vermitteln Ihnen ein berufliches Selbstverständnis, das die Entwicklung und Förderung der Studierenden in der Praxis in den Fokus nimmt. Sie werden Anleitungen planen, durchführen und evaluieren können – entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Weiterbildung hat zum Ziel, dass Sie berufspädagogische und didaktische Grundlagen praxisnah anwenden und nach wissenschaftlichen Kriterien pädagogisch arbeiten.

Termine, Kosten und Anmeldung

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend ausgelegt und umfasst einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie startet am 20. Februar 2026. Der Kurs findet größtenteils in Präsenz am katho-Standort Köln statt, vier der 17 Termine sind online. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer_innen das Hochschulzertifikat „Praxisanleitung im Hebammenwesen“. Zusätzlich erwerben sie 10 ECTS (Leistungspunkte), die auf ein Studium angerechnet werden können.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2.650 Euro. Diese kann für freiberufliche Hebammen nach erfolgreicher Beendigung und bei Vorliegen der Vorausssetzungen gem. §134 a Absatz 1e SGB V pauschal erstattungsfähig sein. Außerdem kann Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden.

Bis zum 12. Januar 2026 können sich Interessierte über das Online-Formular zum Kurs anmelden.

 

Prof. Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus

Kursleitung

Prof. Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus

Prodekanin I / Professorin für Hebammenwissenschaft, Prodekanin I (Studium und Lehre), Studiengangsleitung des additiven Hebammenstudiengangs, Leitung der Weiterbildung Praxisanleitung im Hebammenwesen, Senatsmitglied

Köln, Gesundheitswesen

2025 Gesundheit Weiterbildung katho Köln News
Zum Kopfbereich springen