„Wissenschaftliche und persönliche Bereicherung des Fachbereichs!“ Antrittsvorlesung im Fachbereich Gesundheitswesen
Bereits im September 2021 wurde Prof. Dr. Johannes Krell als Professor für Pflegepädagogik neu berufen. Ebenfalls im September 2021 wurde Prof.in Dr.in Dorothee Lebeda mit dem Schwerpunkt Beratung als Professorin für Pflegepädagogik neu berufen. Prof.in Dr.in Linda Wödy verstärkt den Fachbereich Gesundheitswesen und den Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.) mit ihrer Professur für Geburtsmedizin seit September 2022.
Mit der Antrittsvorlesung stellten sich die drei neu berufenen Professor_innen in einem feierlichen Rahmen dem akademischen Kollegium, den Familien und Freund_innen sowie bisherigen Wegbegleiter_innen als Hochschullehrende mit ihrem Lehrgebiet vor. Im Audimax der Katholischen Hochschule in Köln begrüßte Prof. Dr. Brühe, als Prodekan des Fachbereichs und Moderator der Veranstaltung, alle Gäste und die drei Kandidat_innen herzlich. In den folgenden Grußworten betonte der Dekan, Prof. Dr. Guido Grasekamp, dass der Fachbereich sich glücklich schätze, mit den drei neu berufenen Professor_innen nicht nur eine wissenschaftliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung gewonnen zu haben. Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der katho, schloss sich mit seinen wertschätzenden Grußworten an und freute sich, mit der heutigen Antrittsvorlesung die Tradition an der katho nach der pandemiebedingten Pause endlich fortführen zu können. Er erwähnte die Bedeutung der Lehrgebiete in der Pflegepädagogik und im Hebammenwesen als wichtige Studiengänge für die gesamte Hochschule.
In der ersten Antrittsvorlesung des Abends stellte Prof. Dr. Johannes Krell sein Lehrgebiet mit der Themenwahl „Pflegedidaktik in der Unterrichtspraxis“ vor. Prof.in Dr.in Dorothee Lebeda folgte mit ihrem Exkurs zu „Pflegepädagogik und Beratung - von der Bildungsverfasstheit eines bedeutenden Handlungsfeldes“. In der letzten Antrittsvorlesung des Abends gab Prof.in Dr.in Linda Wödy einen Einblick in „Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Geburtshilfe“.
Die musikalische Begleitung des Abends übernahm Robert Urbansky mit Gesang und instrumentaler Unterstützung am Keyboard. Bei einem anschließenden Come Together konnten sich die eingeladenen Teilnehmer_innen der Antrittsvorlesung noch in persönlich Gesprächen bei Getränken und Fingerfood austauschen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Akteur_innen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.