Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Workshop zu Buchprojekt: Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit

Seit dem Wintersemester 2019/20 wird der konsekutive Masterstudiengang Soziale Arbeit am Standort Köln mit dem Schwerpunkt „Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit“ angeboten. Nach dem Start des vierten Jahrgangs und angesichts der kontinuierlich hohen Bewerber_innenzahlen hat sich der Schwerpunkt inzwischen so gut etabliert, so dass ein gemeinsames Buchprojekt der Dozierenden zur Weiterentwicklung des Studiengangs und des Fachdiskurses ins Leben gerufen wurde.

Gruppenbild der an dem Buchprojekt teilnehmenden Dozierenden

„Wir erhoffen uns von dem Projekt im wesentlichen drei Dinge: erstens den Studierenden eine studiengangsbegleitende Lektüre an die Hand geben zu können, mit der sie Inhalte vor- und nachbereiten können, zweitens uns fachlich als Lehrende im wechselseitigen Austausch zu Innovation in der Sozialen Arbeit und dessen Gestaltung fachlich weiterzuentwickeln und drittens auch im Fachdiskurs zu kommunizieren, wofür unser Masterstudiengang steht und was wir hier in Köln in den letzten Jahren aufgebaut haben,“ sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Heiko Löwenstein.

Dieses Projekt der im Studiengang Lehrenden spiegelt „nach innen“ hinein den schon geleisteten fachlichen Austausch „nach außen“, der bereits mit drei anderen europäischen Masterstudiengängen zu Sozialer Arbeit mit Innovationsschwerpunkt etabliert und 2023 mit einem gemeinsamen Aufsatz (hier downloaden) dokumentiert wurde.

Um die Buchbeiträge kollegial zu diskutieren, dabei voneinander zu lernen sowie sich fachlich und die Lehre im Studiengang weiterzuentwickeln, wurde am 30. Januar 2024 ein ganztägiger Workshop durchgeführt. Auf zehnminütige Impulsvorträge zu jedem Beitrag folgte eine ausführliche kritische Würdigung mit fachlichem Austausch. Prof.in Dr.in Sabrina Schmidt, stellvertretende Studiengangsleitung, hebt die darin deutlich werdende kollegiale Wertschätzung hervor: „Das ist schon ein Geschenk, dass sich 15 Kolleg_innen einen ganzen Tag füreinander Zeit nehmen. Man erhält vertiefte Einblicke in die jeweilige fachliche Expertise der anderen Lehrenden, was im Hochschulalltag oft zu kurz kommt, und gibt mit wechselseitigen Hinweisen und Impulsen einander etwas zurück.“

Die diskutierten Beiträge gliedern sich in fachwissenschaftliche Grundlagen, organisationales Handeln und Transferperspektiven. Erscheinen wird der Band im Frühjahr 2025 im Beltz-Juventa-Verlag. Mit Unterstützung durch den Fonds der katho-Bibliothek wird er in Open Access zur Verfügung stehen.
 

Weitere Informationen erhältlich unter: masa-koeln(at)katho-nrw.de.
 

2024 Hochschule Soziales katho Köln News Nachbericht
Zum Kopfbereich springen