Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof'in Dr. phil. Sara Remke

  • seit 2018 Professorin für Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit an der katho, Abteilung Paderborn, Fachbereich Sozialwesen
  • zuvor 2015-2018 Geschäftsführerin und Referentin der Kath. Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V. sowie Redakteurin der THEMA JUGEND
  • 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Entwicklung eines Profils künftiger bürgerschaftlicher Hospizarbeit in NRW zur Sicherung des ehrenamtlichen Engagements im Kontext hospizlich-palliativer Versorgungsstrukturen“ im Hospiz- und PalliativVerband NRW e.V.
  • 2014 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Bildung und Kultur bei Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik. Dissertation: „Freiheit und Soziale Arbeit. Erkundungen bei Erich Fromm“, Stipendiatin der Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2008-2011 Dekanatsreferentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachbereichsentwicklung im Fachbereich Sozialwesen, Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster
  • 2007-2008: Projektkoordinatorin im Projekt Integrationskonzept für Ahlen – Herausforderung und Chance (Modellförderung NRW, KOMM-IN), Stadt Ahlen, Integrationsteam
  • Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilungen Paderborn und Münster, Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialarbeiterin, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

  • Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit

Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Soziale Arbeit

  • Seminar: Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin

Lehrveranstaltungen in den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik

  • Einführung in die Wissenschaft Soziale Arbeit
  • Methoden der empirischen Sozialforschung, Umsetzung und Evaluation im Rahmen des Blended Learning-Projektes „Daten in der Sozialen Arbeit“ der katho 
  • Soziale Medien, Virtuelle Realität, soziale Robotik, Umsetzungen im Rahmen des Blended Learning-Projektes „Soziale Arbeit und Medien“ der katho 
  • Digitalisierung des Sozialen. Begleitseminar zur Praxisphase
  • Geschichte der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik
  • Freiheit und Soziale Arbeit
  • Professionstheoretische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit
  • Theorieansätze der Sozialen Arbeit im systematischen Vergleich
  • Theorien Sozialer Arbeit und Digitalisierung

Lehr- & Lernprojekte

Soziale Robotik in der Sozialen Arbeit

mit Prof.´in Dr. Birte Schiffhauer                                                                           

Lehrangebot zur Erstellung von Anwendungsszenarien für die Soziale Robotik. Schnittstelle für praxisnahes Lernen mit "Pepper" im Themenbereich Beratung im Kontext von Hochschule im Rahmen der Lehrveranstaltung in Modul 10: Konzepte im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit an der Abteilung Paderborn

 

Virtual Reality in der Sozialen Arbeit 

mit Prof.´in Dr. Birte Schiffhauer

Blended Learning-Angebot zu Konzeption, Erstellung und Schnitt von 360 Grad-Videos zur Estellung eines "virtuellen Trainingstools" im Themenbereich Beratung im Kontext von Schulsozialarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung in Modul 10: Konzepte im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit an der Abteilung Paderborn

 

Daten in der Sozialen Arbeit
– Erhebung, Auswertung, Sicherheit durch digitale (Lern-)Räume

Blended Learning Angebot zu technischer Kompetenz, online-gestützter Kommunikation und Datenschutz im Rahmen des Studienprojekt 1 im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit an der Abteilung Paderborn

 

Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit

mit Prof.´in Dr. Birte Schiffhauer

Lehrveranstaltungsplanung und Auftakt zur Entwicklung eines Curriculums zum Thema Künstliche Intelligenz für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der Abteilung Paderborn

 

Digitalisierung und Soziale Arbeit 
- Impuls-Videoformate für Adressat_innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit zum Themenkomplex Soziale Medien

mit Prof.´in Dr. Birte Schiffhauer

Blended Learning-Angebot zu Konzeption, Erstzellung und Schnitt von Impulsvideos im Rahmen der Lehrveranstaltung in Modul 10: Konzepte im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit an der Abteilung Paderborn

 

Covid 19-Pandemie und die Praxis der Sozialen Arbeit im europäischen Vergleich

mit Prof.´in Dr. Monika Többe-Schukalla

Professionelle Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen Sozialer Arbeit, eine qualitative Untersuchung im Rahmen eines Seminars im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

 

Campus-Tutorium

mit Prof.´in Dr. Julia Bloech und Prof.´in Dr. Birte Schiffhauer

Unterstützung der Studierenden aller Studiengänge des Fachbereich Sozialwesen bei der Gestaltung des “Hybrid”-Studierens

  • Geschichte und (kritische) Theorien Sozialer Arbeit
  • Philosophische Grundlagen und Aspekte der Sozialen Arbeit, insb. zu Freiheit und Digitalisierung
  • Ehrenamt und Kinder- und Jugendhilfe, insb. Bildungsprozesse und pädagogische Beziehung
  • Gestaltung von Virtuellen Agenten, Robotern, Social Bots, KI & VR/AR im Sozialwesen

Veröffentlichungen

  • Bloech, Julia / Remke, Sara (2024, i.V.): Ethische Reflexion und professionelle Entwicklung im dualen Studium der Sozialen Arbeit: Das neue Lehrmodell Transferwerkstatt³. In: Der Pädagogische Blick. Ethische Perspektiven pädagogischen Handelns. 3/2024
  • Remke, Sara / Schiffhauer, Birte (2024, i.V.): Freiheit und Dehumanisierung. Implikationen für die Theoriebildung der Sozialen Arbeit im Kontext digitaler Transformationen. In: Werner Schönig; Marc Breuer; Marion Gerards; Heiko Löwenstein (Hrsg.): Transdisziplinäre Theorieentwicklung Sozialer Arbeit. Weinheim: BeltzJuventa.
  • Schiffhauer, Birte / Remke, Sara (2024): How can I help you? Gestaltung von Anwendungs- und Interaktionsszenarien für soziale Roboter in der Sozialen Arbeit. In: Neumaier, Stefanie/Dörr, Madeleine/Botzum, Edeltraud (Hrsg.): Praxishandbuch Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, 50-62.
  • Berndt, Constanze / Remke, Sara (2024): Die Qualität im Gebrochenen. Soziale Bildung und Freiheit. In: Birgmeier, Bernd / Mührel, Eric / Winkler, Michael (Hrsg.): Weitere Sozialpädagogische SeitenSprünge. Rückblicke und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, 18-34.
  • Hofzumberge, Johanna / Rövekamp-Wattendorf, Jörg / Remke, Sara (2024): Gefangen im Kokon? Gesellschaftliche Konstruktion sozialer Probleme im Feld gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. In: Rövekamp-Wattendorf, Jörg; Heckes, Kolja: Gesundheit in regionaler Verantwortung. Beiträge zu Gestaltungsorten und Aushandlungspraxen in sozialen Lebensräumen. Barbara Budrich, S. 229-272.
  • Schiffhauer, Birte / Remke, Sara (2023): Virtuelle Realität im Fokus von Lebenswelt und Studium. In: Sozialmagazin. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 73-81
  • Remke, Sara (2023): Gelingendes Leben und eine Idee von Freiheit. In: Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Gelingendes Leben ermöglichen – eudaimogenetische Zugänge zur Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, 54-63
  • Mittmann, Michelle / Roeske, Adrian / Weber, Joshua / Remke, Sara / Schiffhauer, Birte (2023): Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung. In: Köttig, Michaela / Kubisch, Sonja / Spatscheck, Christian / Smykalla, Sandra / Cajete, Gregory / Ditlhake, Kefilwe Johanna / Kiewitt, Karsten / Lutz, Ronald / Schirilla, Nausikaa / Svensson, Kerstin (Hrsg.): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 237–250, https://doi.org/10.3224/84742689
  • Remke, Sara / Bertels, Gesa (2020): Ehrenamtliche im Blick. Zielgruppe und Partner bei Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In: Wazlawik, Martin / Christmann, Bernd / Böhm, Maika / Dekker, Arne (Hg.): Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis. Wiesbaden. S. 65-81
  • Remke, Sara (2020): Kinder und Jugendliche unterwegs zur Freiheit. Strukturierung des Alltags und ungeplante Zeit. In: THEMA JUGEND. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Ausgabe 2/2020. S.12-14
  • Remke, Sara (2020): Freiheit im Zeitalter der Digitalisierung. In: Birgmeier, Bernd/ Mührel, Eric/ Winkler, Michael (Hg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge, Weinheim, S.198ff
  • Remke, Sara / Meyer, Robin (2019): Digital natives in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin, Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 84-89
  • Remke, Sara (2018): Lob der Freiheit! Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp, Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 232-244
  • Remke, Sara (2018): Freiräume. In: Bassarak, Herbert (Hg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden
  • Remke, Sara (2016): Präventionsarbeit und Ehrenamt. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugend und Erziehung. Ausgabe 03/2016. Münster
  • Remke, Sara / Steeger, Petra (2016): Kinder stärken. Warum Resilienzförderung ein Thema der katholischen Jugendarbeit ist. In: Information. Magazin der kirchlichen Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn. Ausgabe 02/2016. Paderborn. S.10-11
  • Remke, Sara (2015): Freiheit und Soziale Arbeit. Erkundungen bei Erich Fromm. Würzburg
  • Bertels, Gesa / Remke, Sara / Steeger, Petra (2015): Arbeitshilfe: Institutionelles Schutzkonzept. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Hrsg. von der Kath. LAG Kinder- und Jugendschutz NW e.V. Münster
  • Greving, Heinrich / Remke, Sara (2012): Tagesstruktur und Gestaltung freier Zeit im Alter: Potenziale zur Teilhabe. In: Greving, Heinrich / Dieckmann, Friedrich / Schäper, Sabine / Graumann, Susanne (Hg.): Evaluation von Wohn- und Unterstützungsarrangements für älter werdende Menschen mit geistiger Behinderung. Dritter Zwischenbericht zum Forschungsprojekt „Lebensqualität inklusiv(e): Innovative Konzepte unterstützten Wohnens älter werdender Menschen mit Behinderung (LEQUI). Münster. S.201-229

Vorträge (Auswahl)

  • Remke, Sara / Schiffhauer, Birte (2024): „Freiheit und Dehumanisierung. Implikationen für die Theoriebildung der Sozialen Arbeit im Kontext digitaler Transformationen“. DGSA Jahrestagung 2024. Jena
  • Bloech, Julia / Höke, Julia / Remke, Sara / Isele, Patrick (2024): Werkstattarbeit als Möglichkeitsraum für Forschendes Lernen(?) Chancen und Grenzen Forschenden Lernens in hochschuldidaktischen Transfer- und Lernwerkstätten. Poster-Präsentation. Netzwerk Rekonstruktive Soziale Arbeit, April 2024. München. DOI 10.13140/RG.2.2.28056.81925.
  • Schiffhauer, Birte / Remke, Sara (2023): "Soziale Robotik in der Sozialen Arbeit - Entwicklung, Programmierung und Erprobung sozial-robotischer Anwendungsszenarien". Wie und was wollen wir 2023 lehren? #LED 23. Hamburg 
  • Remke, Sara (2022). Freiheit und Soziale Arbeit im digitalen Wandel. Vortrag im Panel: Das Individuum in der digitalen Transformation – Bedeutung von Entgrenzungsprozessen für die Soziale Arbeit im Rahmen des SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», Schweiz, online
  • Schiffhauer, Birte / Remke, Sara (2022). Entwicklung von VR-Anwendungsszenarien für die Soziale Arbeit: Adressierung ethischer und sozialer Implikationen. Im Panel Virtual Reality (VR) in der Sozialen Arbeit. VR-unterstützte Kompetenzentwicklung und Entwicklung von Kompetenzen zur VR-Unterstützung. Vortrag. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, online.
  • Remke, Sara / Schiffhauer, Birte / Plien, Ines (2022). Entwicklung von VR-Anwendungsszenarien für die Soziale Arbeit: Didaktische Konzeption von studentischen VR-Projekten. Im Panel Virtual Reality (VR) in der Sozialen Arbeit. VR-unterstützte Kompetenzentwicklung und Entwicklung von Kompetenzen zur VR-Unterstützung. Vortrag. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, online.
  • Remke, Sara (2021). Gelingendes Leben und eine Idee von Freiheit?!" – Impulsvortrag im Rahmen der Dialogreihe Eudaimogenese – Gelingendes Leben ermöglichen. Wissenschaftliche Dialogreihe über gelingendes Leben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Senftenberg, online.

  • Studiengangsleitung Soziale Arbeit dual (BA)
  • Studiengangsleitung Ehe-, Familien- und Lebensberatung (Master of Counseling)
  • Mitglied in der Kommission des Senats für Grundlagen und Rechtsfragen (K5)
  • Mitglied im Fachbereichsrat, Fachbereich Sozialwesen, Abteilung Paderborn
  • Modulbeauftragte M11 Perspektiven der Profession Soziale Arbeit und M9 Theorien Sozialer Arbeit (Bachelor Soziale Arbeit)

  • Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
  • Mitglied der Internationalen Erich Fromm Gesellschaft e.V.
  • Mitglied der DGSA e.V., Arbeitsgruppe Digitalisierung
  • Mitglied der GI e.V.
image

Prof. Dr. Sara Remke

Professorin für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit Paderborn, Sozialwesen
Zum Kopfbereich springen