Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Dr. Demian Scherer

Akademischer Werdegang

2014-2019

  • Promotion Psychologie zum Dr. rer. nat, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

08/2016-10/2016

  • Forschungsaufenthalt Chinese Academy of Sciences, Peking

2012-2015

  • M. Sc. Studium der Psychologie, Universität des Saarlandes

2013-2014

  • Qualifizierungsstipendium

2009-2012

  • B. Sc. Studium der Psychologie, Universität des Saarlandes

 

Beruflicher Werdegang

seit 2024

  • WIN_experience Programm der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
    • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gesundheitswesen, Köln
    • Projektreferent an der Caritas-Akademie Köln-Hohenlind, Köln

2017-2024

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychology of Learning in Education and Instruction von Prof. Dr. Stephan Dutke,
    Universität Münster

2014-2017

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Allgemeine Psychologie und Methodenlehre von Prof. Dr. Dirk Wentura
    Universität des Saarlandes, Saarbrücken

  • Lernen mit Text-Bild-Kombinationen sowie allgemein mit Multimedia
  • Die Relevanz der Terror-Management-Theorie für die Pflege
  • Positive Effekte der Personalisierung (direkte Ansprache: "dein Auge" statt "das Auge) auf die Lernleistung bei körperbezogenen Lerninhalten
  • Künstliche Intelligen (KI) und Digitalisierung
  • Akademisierung und Studienangebote in der Pflege

Bevorzugt betreue ich Abschlussarbeiten zu diesen Themen. Andere Themen sind auch denkbar, insbesondere wenn sie einen pädagogisch-psychologischen oder allgemeinen psychologischen Hintergrund haben.

Zeitschriftenartikel mit Peer-Review

  • Beege, M., Scherer, D., & Weiß, E. (2023). Improving e-learning websites: the role of menu depth and metacognitive support. Frontiers in Education 8:1161460, 1–14. https://doi:10.3389/feduc.2023.1161460

  • Scherer, D., Diekmann, C., & Dutke, S. (2024). Supporting Prospective Teachers in Learning Psychology: A Digital Case Exploration Tool. Psychology Learning & Teaching0(0). https://doi.org/10.1177/14757257241267327

  • Scherer, D., Verkühlen, A. & Dutke, S. (2023). Effects of related decorative pictures on learning and metacognition. Instructional Science. https://doi.org/10.1007/s11251-023-09618-8

  • Scherer, D., & Wentura, D. (2022). Effects of evaluative homogeneity in working memory. Acta Psychologica, 230, 103752. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103752

  • Schwedes, C., Scherer, D. & Wentura, D. (2019). Manipulating the depth of processing reveals the relevance of second eye fixations for recollection but not familiarity. Psychological Research. https://doi.org/10.1007/s00426-019-01218-x

  • Scherer, D. & Wentura, D. (2018). Combining the post-cue task and the perceptual identification task to assess parallel activation and mutual facilitation of related primes and targets. Experimental Psychology, 65, 84-97. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000396

Editierte Buchkapitel

  • Scherer, D. & Dutke, S. (2022). "Was wäre wenn?“ – Konzept einer digitalen fallbasierten Exploration in der Lehramtsausbildung. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation XXIV, S. 131-137. Düren: Shaker.

Dr. Demian Scherer

Lehrkraft für besondere Aufgaben Köln, Gesundheitswesen
Zum Kopfbereich springen