Dr. Demian Scherer
Akademischer Werdegang
2014-2019
- Promotion Psychologie zum Dr. rer. nat, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
08/2016-10/2016
- Forschungsaufenthalt Chinese Academy of Sciences, Peking
2012-2015
- M. Sc. Studium der Psychologie, Universität des Saarlandes
2013-2014
- Qualifizierungsstipendium
2009-2012
- B. Sc. Studium der Psychologie, Universität des Saarlandes
Beruflicher Werdegang
seit 2024
- WIN_experience Programm der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
- Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gesundheitswesen, Köln
- Projektreferent an der Caritas-Akademie Köln-Hohenlind, Köln
2017-2024
-
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychology of Learning in Education and Instruction von Prof. Dr. Stephan Dutke,
Universität Münster
2014-2017
-
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Allgemeine Psychologie und Methodenlehre von Prof. Dr. Dirk Wentura
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- Lernen mit Text-Bild-Kombinationen sowie allgemein mit Multimedia
- Die Relevanz der Terror-Management-Theorie für die Pflege
- Positive Effekte der Personalisierung (direkte Ansprache: "dein Auge" statt "das Auge) auf die Lernleistung bei körperbezogenen Lerninhalten
- Künstliche Intelligen (KI) und Digitalisierung
- Akademisierung und Studienangebote in der Pflege
Bevorzugt betreue ich Abschlussarbeiten zu diesen Themen. Andere Themen sind auch denkbar, insbesondere wenn sie einen pädagogisch-psychologischen oder allgemeinen psychologischen Hintergrund haben.
Zeitschriftenartikel mit Peer-Review
-
Beege, M., Scherer, D., & Weiß, E. (2023). Improving e-learning websites: the role of menu depth and metacognitive support. Frontiers in Education 8:1161460, 1–14. https://doi:10.3389/feduc.2023.1161460
-
Scherer, D., Diekmann, C., & Dutke, S. (2024). Supporting Prospective Teachers in Learning Psychology: A Digital Case Exploration Tool. Psychology Learning & Teaching, 0(0). https://doi.org/10.1177/14757257241267327
-
Scherer, D., Verkühlen, A. & Dutke, S. (2023). Effects of related decorative pictures on learning and metacognition. Instructional Science. https://doi.org/10.1007/s11251-023-09618-8
-
Scherer, D., & Wentura, D. (2022). Effects of evaluative homogeneity in working memory. Acta Psychologica, 230, 103752. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103752
-
Schwedes, C., Scherer, D. & Wentura, D. (2019). Manipulating the depth of processing reveals the relevance of second eye fixations for recollection but not familiarity. Psychological Research. https://doi.org/10.1007/s00426-019-01218-x
-
Scherer, D. & Wentura, D. (2018). Combining the post-cue task and the perceptual identification task to assess parallel activation and mutual facilitation of related primes and targets. Experimental Psychology, 65, 84-97. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000396
Editierte Buchkapitel
- Scherer, D. & Dutke, S. (2022). "Was wäre wenn?“ – Konzept einer digitalen fallbasierten Exploration in der Lehramtsausbildung. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation XXIV, S. 131-137. Düren: Shaker.