Prof. Dr. phil. Ursula Tölle, Supervisorin (DGSv); Lehrsupervisorin; Gruppenanalytikerin (D3G)
- Studium der Sozialwissenschaften, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Münster, Abschluss: 1. Staatsexamen (ab 1977)
- Praktische Ausbildung in Dortmund zur Lehrerin der Sekundarstufen I und II an Haupt- und Realschulen und an Gymnasien, Abschluss 2. Staatsexamen (1984-86)
- Bildungsreferentin für außerschulischen Jugendbildung (Bistum Münster) Schwerpunkt: Soziale Bildung; Konzeptentwicklung, Beratung und Begleitung von Arbeits- und Beschäftigungsinitiativen (1986-1992)
- parallel methodische Zusatzausbildungen, Schwerpunkt: Beratung, Gruppenarbeit
- Promotion im Fach Erziehungswissenschaften am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dieter Sengling, WWU Münster (Lehrstuhl Sozialpädagogik) zur Geschichte der Volksaufklärung im 18. Jahrhundert in Deutschland, Abschluss im Mai 1994
- Abteilungsleiterin der Abteilung "Schule- Beruf- Weiterbildung" im Schulamt der Stadt Münster (1992-2005)
- parallel Masterstudium Supervision (KFH/Bistum Münster), Abschluss im Juni 2005
- seit September 2005 Professorin für Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit an der KatHO NRW, Fachbereich Sozialwesen, Abteilung Münster
- Ausbildung zur Gruppenanalytikerin (2017 - 2024)
- Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Schwerpunkte: Bildung und Erziehung,
- bes: Geschichte von Erziehung und Bildung
- Schulbezogene Soziale Arbeit -
- bes: Schulentwicklung, innovative Schulen
- Arbeit mit Gruppen, Teams und Organisationen -
- bes: psychodynamische Prozesse
- pädagogische Beziehung in der Balance von Nähe und Distanz
- Beratung von Einzelnen, Gruppen und Organisationen/Systemen
- berufsbezogene Selbsterfahrung
Bachelor- und Masterthesen 2025
Da ich zum Ende des Sommersemesters 2025 in Ruhestand gehe, kann ich leider keine Betreuungen mehr übernehmen. I
Sprechstunden
Termine werden jeweils persönlich vereinbart. Melden Sie sich bitte per email.
- Schulbezogene Soziale Arbeit,
- Innovative Schulen; Konzepte der Schulen und Rolle der Schulleitungen,
- Schulentwicklungsplanung, Schulpolitik, regionale Bildungslandschaften,
- Geschichte von Bildung und Erziehung,
- Die pädagogische Beziehung in der Balance von Nähe und Distanz,
- Kooperation von Jugendhilfe und Schule,
- Konzepte der Beratung,
- Bildungsnetzwerke,
- Gruppenprozesse und -analyse
Publikationen (Auswahl)
Erziehungs- und Bildungstheorien
- Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern; Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer, Opladen, Berlin und Toronto (Budrich), 2021
Hochschuldidaktik
- "Sein was ich werde" -Lernen in realen Bezügen und realen Beziehungen im Studium der Sozialen Arbeit", in: Neues Handbuch Hochschullehre, 91/2019, S. 31-52
Beratung
- 2 Forschungsberichte zu biografisch-narrativen Interviews mit Schulleitungen (intern veröffentlicht)
- Die Person des Supervisors im Prozess der Veränderung, 2017
- „Meine Güte“ – zur Qualität von Supervision; Redaktion des jorunal supervision, Nr 3/2017
- „Wer breite Füße hat“ – Briefwechsel mit Pionieren der Supervision, forum supervision, Heft 37, März 2011
- Herausgabe und Mitarbeit (in) der April-Ausgabe 2011 forum supervision zu "Pionieren der Supervision in Deutschland" (gemeinsam mit Jürgen Kreft)
- Der supervisorische Blick und die Fragehaltung empirischer Sozialforschung, 2008
- Werden oder machen? - Zur politischen Dimension von Supervision" (Forum Supervision Heft 29/2007)
- Leistung - Schnelligkeit - Flexibilität als Anforderungen in der Arbeitswelt, 2008
- Guter Rat ist teuer - schlechter auch! Beratung von Einzelnen und Gruppen im schulischen Kontext, In: Baier, Florian / Deinet, Ulrich: Praxis der Schulsozialarbeit, 2010 (gemeinsam mit Sabine Ader)
- Bildungs- und Weiterbildungsberatung als kommunale Dienstleistung der Stadt Münster, in: Schulverwaltung Nr. 3, März 1994
Bildung
- "Sein was ich werde" - Lernen in realen Bezügen und realen Beziehungen im Stuidum der Sozialen Arbeit (2019), Neues Handbuch Hochschullehre, LEhrmethoden und Lehrsitutionen, 3 91 19 07, S. 31 ff.
- Inklusion als konkrete Utopie, in: journal supervision 2/2013
- Netzwerke und Kooperationen in der Schulsozialarbeit, Herausforderungen und Chancen für die Koordinierungsstellen, neue praxis, 43. Jahrgang 2013, Heft 6
- Institutionelle Voraussetzungen und berufliches Selbstverständnis – Schulsozialarbeit an Grundschulen (gemeinsam mit Felix de L`Espine, in: Hollenstein, Nieslony (2012), Handlungsfeld Schulsozialarbeit
- Beratung von Einzelnen und Gruppen im schulischen Kontext: Guter Rat ist teuer - schlechter auch! - In: Baier, Florian / Deinet, Ulrich: Praxis der Schulsozialarbeit, 2010 (gemeinsam mit Sabine Ader)
- Gestaltung von Lernprozessen an innovativen Schulen - Eine Chance für die Soziale Arbeit und die Hochschule; Forschungsbericht 2015 - unveröffentlicht
- "Man bleibt ja innen drin auch ein Stück weit Kind" - Stationen im Werdegang von Schulleitungen "ausgezeichneter" Schulen; Auswertung biografisch-narrativer Interviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern; Forschungsbericht 2010 - unveröffentlicht
- Schulsozialarbeit - Bericht einer empirischen Untersuchung im Auftrag des Kreises Borken, Dezember 2008
- Versuche der Volksaufklärung im 18. Jahrhundert in Deutschland, aufgezeigt am Beispiel von Rudolph Zacharias Becker (Diss.), Münster (Waxmann-Verlag) 1994
pdf zum download sind zu finden unter www.supervision-toelle.de
Ehrenamtlichkeit
- Mitarbeit in der Kirchengemeinde St. Marien und Josef-Kinderhaus, Münster; Gemeindecaritas
- Gründungsmitglied der Kinderhauser Arbeitslosen Initiative KAI e.V. (Träger von Beratung und Qualifizierung für Langzeitarbeitslose)
- Mitarbeit in der Deutschen Gesellschaft für Supervision, DGSv (bis 2012 im Gesamtvorstand, ab 2012 im Verbandsforum, aktuell auf Anfrage)
- Gründung einer eigenen Stiftung: "Mutmach-Stiftung" (Frühjahr 2018)
Nebenberufliche Tätigkeit als
- Supervisorin für Einzelne, Gruppen und Teams
- Organisationsberatung, Prozessberatung und –begleitung, Konzeptentwicklung
- Moderatorin von Konferenzen und Großgruppen (auch überregional)