Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. jur. Christopher Beermann

Sozialrecht, insbesondere Kinder- und Jugendhilferecht mit familienrechtlichen Grundlagen, Strafrecht, Jugendstrafrecht

 

siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis

Was haben Sie vor Ihrer Professur an der katho gemacht?

1995 bis 2004 Rechtsanwalt; 2000 bis 2003 Dozent (associate professor) in Japan (Niigata); seit 2004 an dieser Hochschule, zunächst ausschließlich in Paderborn, jetzt auch in Münster

Was verbinden Sie mit Hochschullehre?

Eine besondere Herausforderung.

Was ist Ihre persönliche Idee von „Hochschule“?

Die Freiheit von Forschung und Lehre; aber diese Idee hatten auch schon andere.

Wie würden Sie die Abteilung Münster beschreiben?

Bei dieser Frage begebe ich mich in die Gefahr, die Abteilungen in Münster und Paderborn zu vergleichen. Vielleicht wird es daher niemanden überraschen, wenn ich unsere Abteilung in Münster als temperamentvoll beschreibe.

Welche Schwerpunkte werden Sie an der Abteilung setzen?

Fachlich: Kinder- und Jugendhilferecht, Jugendstrafrecht

Wie war Ihr Start in Ihr erstes Semester an der Abteilung?

Hervorragend.

Haben Sie ein persönliches Motto oder ein Lieblingszitat?

Nein.

Wie heißt Ihr Lieblingsbuch? -film? -autor?

Das wechselt.

Was tun Sie, wenn Sie gerade nicht in der Hochschule sind?

Dann spiele ich mit meinen Kindern und umgekehrt (und nebenbei versuche ich natürlich zu arbeiten).

Prof. Dr. jur. Christopher Beermann

Sozialrecht, insbesondere Kinder- und Jugendhilferecht mit familienrechtlichen Grundlagen, Strafrecht, Jugendstrafrecht Münster, Sozialwesen
Zum Kopfbereich springen