Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. phil. habil. Jochen Bonz

  • Kulturpädagogik

AKTUELLE BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN

  • Subjekte der Kultur – Zum Kulturforschungsansatz von Matthias Waltz (Einleitung). In: Waltz, Matthias: Identifikation, Begehren, Gewalt. Kulturwissenschaftliche Studien zu den konstitutiven Elementen von sozialen Bindungen (hg. von Juliane Rytz). Wiesbaden: Springer VS (Reihe: Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen) 2020, S. 1-17
  • Die Gabe der Deutungswerkstatt. Über die in einem Supervisionsgruppenprozess auftretende Aggression. In: Korischek, Christine (Hg.): Worte sind wie Fische. Eine ethnopsychoanalytische Feldforschung mit den Bribri in Costa Rica. Gießen: Psychosozial-Verlag 2020, S. 173-191
  • Ontologische Unbestimmtheit im Hippietum und im Techno - ein Chronotopos, zwei Kulturen. In: Schrage, Dominik / Schwetter, Holger / Hoklas, Anne-Kathrin (Hg.): „Zeiten des Aufbruchs” - Populäre Musik als Medium gesellschaftlichen Wandels. Wiesbaden: Springer VS (Reihe: Auditive Vergesellschaftungen) 2019, S. 345-364
  • Ethnografisches Feldforschen als Einbindung anderer und eigener Wahrnehmungen und Wahrnehmungsweisen in den Diskurs. In: Mauler, Sandra / Waldhart, Elisabeth / Bonz, Jochen (Hg.): POP (=Bricolage 10, Innsbrucker Zeitschrift für Europäische Ethnologie). Innsbruck: Innsbruck University Press 2019, S. 163-184
  • Die ethnografische Supervisionsgruppe. Oder: Die Gruppenanalyse als Hintergrund, vor dem über die Ethnopsychoanalyse gesprochen werden kann - und die Ethnopsychoanalyse als Hintergrund, vor dem über die Gruppenanalyse gesprochen werden kann. In: SGAZette 33/2019 (=Zeitschrift des Seminars für Gruppenanalyse Zürich, SGAZ), S. 46-63
  •  „Das Ich hat keine Grenze, es ist eine Grenze.” Überlegungen zur Überschreitung als Untersuchungsgegenstand und Methodik der Popular Music Studies, in Alisch, Stefanie / Binas-Preisendörfer, Susanne / Jauk, Werner (Hg.): Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en) (Proceedings 2. IASPM D-A-CH Konferenz, Graz 2016). Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2018, S. 203-215

MONOGRAFIEN

  • Alltagsklänge. Einsätze einer Kulturanthropologie des Hörens, Wiesbaden: Springer VS 2015
  • Das Kulturelle, Paderborn: Fink 2011
  • Subjekte des Tracks. Ethnografie einer postmodernen/ anderen Subkultur, Berlin: Kadmos 2008

ESSAYS

  • Der Welt-Automat von Malcolm McLaren – Essays zu Pop, Skateboardfahren und Rainald Goetz, Wien: Turia + Kant 2002
  • Meinecke, Mayer, Musik erzählt, Osnabrück und Mainz: INTRO und Ventil Verlag 1998

HERAUSGEBERSCHAFTEN

  • POP (=Bricolage 10, Innsbrucker Zeitschrift für Europäische Ethnologie; mit Mauler, Sandra / Waldhart, Elisabeth), Innsbruck 2019: Innsbruck University Press.
  • Ethnografie und Deutung. Gruppensupervision als Methode reflexiven Forschens (mit Eisch-Angus, Katharina / Hamm, Marion / Sülzle, Almut), Wiesbaden: Springer VS 2017
  • Pop/ Wissen/ Transfers. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens,(mit Binas, Susanne / Butler, Martin), Berlin u.a.: Lit 2014
  • Laß uns von der Hamburger Schule reden – Eine Kulturgeschichte aus der Sicht beteiligter Frauen,(mit Rytz, Juliane / Springer, Johannes), Mainz: Ventil Verlag 2011
  • Fans und Fans – Fußball-Fankultur in Bremen, (mit Krebs, Daniel / Müller, Frank / Otto, Robert / Öz, Cigdem / Trempnau, Fabian / Weiskirch, Philipp), Bremen: Edition Temmen 2010
  • Verknüpfungen zwischen Symbolischem und Realem. Zur Aktualität von Lacans Denken in den Kulturwissenschaften, (mit Febel, Gisela / Härtel, Insa), Berlin: Kadmos 2007
  • Popjournalismus, (mit Büscher, Michael / Springer, Johannes), Mainz: Ventil Verlag 2005
  • Popkulturtheorie, Mainz: Ventil Verlag 2002 (2. Aufl. 2011) 
  • Sound Signatures, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2001 
  • Mitherausgeber der Reihe Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen; Wiesbaden: Springer VS, seit 2013
  • Modulbeauftragter M17
  • BAfÖG-Beauftragter

Prof. Dr. Jochen Bonz

Professor Münster, Sozialwesen
Zum Header springen