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Prof. Dr. Roland Brühe

Ausbildung und Studium 

2008 - 2013

  • Promotion an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), Schwerpunkt Pflegebildungsforschung (Dr. rer. cur.)

2006 - 2008

  • Masterstudium der Pflegewissenschaft an der PTHV (M.Sc.)

2000 - 2004

  • Diplomstudium der Pflegepädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (Dipl.-Berufspädagoge (FH))

1998 - 1999

  • Weiterbildung zum Psychodrama-Assistenten, Hamburg

1994 - 1997

  • Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe, Heidelberg

1990 - 1991

  • Weiterbildung zum Praxisanleiter, Hamburg

1985 - 1988

  • Ausbildung zum Krankenpfleger, Oberhausen/Rhld.

Berufliche Tätigkeiten 

seit 2014

  • Professor für Pflegepädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gesundheitswesen, Köln

2012 - 2014

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Funktion eines Praxisreferenten an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gesundheitswesen, Köln

2003 - 2012

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., Köln

2001 - 2003

  • Studentischer Mitarbeiter am Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., Köln

2000 - 2003

  • Praxisanleiter an der Krankenpflegeschule des St. Martinus-Krankenhauses, Düsseldorf

1995 - 2000

  • Lehrer an der Krankenpflegeschule des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf, Hamburg

1991 - 1995

  • Krankenpfleger mit dem Schwerpunkt Pflege von Menschen mit HIV und AIDS (ambulante und stationäre Versorgung)

1988 - 1991

  • Krankenpfleger in der stationären Versorgung im Bereich der Inneren Medizin

 

  • Pflegepädagogik/Pflegedidaktik

Lehre

  • Pflegedidaktik (Module BPF1.4, BPF1.5, MPF1.3, MPF1.4, F1 M4)
  • Kasuistisches Arbeiten im Kontext des Praktischen Studiums (Modul BPB.2)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (Modul BPF1.6)
  • Wissenschaftliche Disziplinen und ihre Denk- und Arbeitsweisen (Modul BPF1.3)
  • Mit Rollen arbeiten (Wahlmodul BPF1.7)
  • Fakultativveranstaltungen (u.a. Lektüreklub zu epistemologischen und pflegepädagogischen Themen)Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Lehrforschungsprojekt "Diskursanalytische Rekonstruktion der Entwicklung von Tatsachen und beruflicher Identität in der Pflege"

Beratung

  • Studienberatung zu den pflegepädagogisch orientierten Studiengängen (für Interessenten und Studierende)

  • Pflegedidaktik als wissenschaftliche Disziplin
  • Pflegedidaktik und ihre Beziehung zur Allgemeinen Didaktik
  • Aufgaben im Unterricht
  • Kompetenzentwicklung von Studierenden und Lehrenden in der Pflegebildung
  • Berufseinmündung von Pflegelehrenden nach einphasigen Studiengängen
  • Identität von Pflegelehrenden
  • Die Lehre von den Denkstilen und Denkkollektiven nach Ludwik Fleck und ihre Implikationen für die Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung Lehrerbildung Pflege/Gesundheit (DNQL)

  • Entwicklung von Vorschlägen für Studienstrukturmodelle der Ausbildung von Lehrer*innen im Bereich Pflege/Gesundheit und deren Diskussion und Konsentierung in der Fachgemeinschaft
  • Mitinitiator 2021; Mitarbeit bis April 2024
  • Forschende: Prof. i.r. Dr. Elfreide Brinker-Meyendriesch (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf), Prof. Dr. Roland Brühe (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Website: dnql.de

Weblogs in der Pflegeausbildung

  • Nutzung von Weblogs in der Pflegeausbildung zur zielgruppenrelevanten Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen Auszubildender
  • Laufzeit: 9/2022 - 12/2023
  • Forschende: Prof. Dr. Tobias Hölterhof, Prof. Dr. Roland Brühe, Eva Singer B.Sc.  
  • Finanzielle Unterstützung (Sach- und Personalkosten) durch die Katholische Hochschule NRW

Arbeitsblätter im Pflegeunterricht

  • Rekonstruktion des Einsatzes von Arbeitsblättern im Pflegeunterricht als Ausdruck einer Aufgabenkultur
  • Laufzeit: 11/2019 - 9/2020
  • Forschende: Prof. Dr. Roland Brühe, Prof. Dr. Tobias Hölterhof
  • Wissenschaftliche Hilfskraft: Daniela Thomas, cand. M.A.
  • Finanzielle Unterstützung (Sach- und Personalkosten) durch die Katholische Hochschule NRW

Denkstilentwicklung im Pflegeberuf

  • Diskursanalytische Rekonstruktion der Entwicklung von Tatsachen und beruflicher Identität in der Pflege
  • Laufzeit: 2016 - 2017 in Einzelarbeit, ab 2022 als Lehrforschungsprojekt (Forschungsgruppe mit Studierenden)
  • Finanzielle Unterstützung (Sach- und Reisekosten) durch die Katholische Hochschule NRW (2016-2018)

Weitere Informationen finden Sie auf meinem Profil bei ResearchGate.

Meine Veröffentlichungen können Sie in meinem ORCiD-Profil einsehen:
https://orcid.org/0000-0002-7113-4597

Beachten Sie auch meinen Video-Podcast "Pflege-Bildung":
http://pflegebildung.net​​​​​​​

  • Prodekan I des Fachbereichs Gesundheitswesen
  • Praxisverantwortlicher für den Bereich Pflegepädagogik
  • Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Fachbereichs Gesundheitswesen
  • Mitglied des Fachbereichsrats Fachbereich Gesundheitswesen
  • Mitglied der Senatskommission für Lehre und Studium (K1)

Mitgliedschaften

Weitere Aktivitäten

  • Gutachter im Rahmen von hochschulischen Akkreditierungsverfahren für die Akkreditierungsagentur AHPGS
  • Mitglied der Fachkommission Pflegebildung und Pflegewissenschaft des Deutschen Pflegerats (DPR)

Die Sprechstunde findet in der Vorlesungszeit dienstags und mittwochs statt.

Eine Übersicht über die Termine und die Möglichkeit, einen Sprechstundentermin zu buchen, finden sich in meinem virtuellen Büro auf der Lernplattform ILIAS

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Prof. Dr. Roland Brühe

Prodekan I / Professor für Pflegepädagogik R408, Gesundheitswesen
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