Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. päd. Wolfgang Domma

  • 1974 - 1980 Studium der Sonderpädagogik an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. Fachrichtungen: Erziehungsschwierigenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik
  • 1980 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
  • 1983 - 1985 Vorbereitungsdienst an einer Schule für Erziehungshilfe. Abschluß mit dem 2.Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
  • 1985 - 1991 Kunsttherapeut in der Psychiatrischen Tagesklinik Alteburgerstrasse, Köln
  • 1991 - 1998 Leitung einer Kunstwerkstatt in der Schule für Erziehungshilfe des CJG Jugendhilfezentrums St. Ansgar / Hennef
  • 1987 - 1990 Promotionsstudium an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln in den Fächern: Heilpädagogische Kunsterziehung / Kunsttherapie, Heilpädagogische Psychologie, Erziehungsschwierigenpädagogik
  • 1990 Promotion Dr. paed.
  • 1982 - 1994 Unterrichts- / Lehraufträge am Musischen Seminar der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln (Prof. Dr. H.-G. Richter)
  • WS 1994 -SS 1998 Professur (1/2-Stelle) an der FH Frankfurt a.M.
  • FB Sozialpädagogik, "Pädagogische Kunsttherapie"
  • seit WS 1998 Professor für Kulturpädagogik / Ästhetik und Kommunikation mit dem Schwerpunkt "Pädagogische Kunsttherapie" an der     KatHO NRW, Abteilung Aachen.
  • seit 2010 ordentl. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kunsttherapie (DGKT)
  • seit 2011 ordentl. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv)

Ästhetik und Kommunikation, Schwerpunkt: Päd. Kunsttherapie

 

  • Domma, W. (Hrsg.): Pädagogische Kunsttherapie und Soziale Arbeit. Beiträge zur Theorie, Praxis und Forschung. 2016, Opladen, Budrich- Verlag
  • Domma, W.: Von den Bildern der Sprache und der Sprache der Bilder - Bildnerische Mittel in der Supervision. In: Baur, J., Nemann,M., Berker P., (Hrsg.): Supervision in der Beobachtung. Schriftenreihe KatHO NRW, Band 22, 2015, Opladen, Budrich- Verlag, 159-172
  • Domma,W.: Schmieren - eine Skizze. In: W. Domma; M. Genenger-Stricker; M. Gerards (Hrsg.) (2013): Polyphonie und Empathie. Festschrift für Norbert Jers zum 65. Geburtstag. Aachen 2013, S. 15-26
  • Domma,W.: 35 Jahre Pädagogische Kunsttherapie - Korrespondenzen und Perspektiven.In: Zt.f. Musik-,Kunst-und Tanztherapie.22. Hogrefe. 22. Jahrgang Heft 3, 2011. S.125-137
  • Domma,W.,Bücken,S.:"Wenn das Kunstpädagogische zum Kunsttherapeutischen wird" - Pädagogische Kunsttherapie mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen.In: Gruber,H.,Wichelhaus,B.(Hrsg.):Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen.Berlin 2011,S.77-93.
  • Domma,W.:Pädagogische Kunsttherapie - Multimodal und Multidimensional. In Hampe,R./Stadler,P.B.(Hrsg.):Multimodalität in den Künstlerischen Therapien, Berlin 2011,S.321-338.
  • Domma, W.: Einige Anmerkungen zum Profil Pädagogischer Kunsttherapie in der Sozialen Arbeit.
  • In: Brög, H. Foos, P. Schulze, C. (Hrsg.):
  • Korallenstock-Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006,S.173-185.
  • Domma, W., Nievelstein, B.: Ein Blick über den Tellerrand des Sports. Ästhetische Praxis in der Heimerziehung. In: Dräbing, R. (Hrsg.):Kinder brauchen Bewegung.Bewegung in der Jugendhilfe? Aachen 2006, S.290-303
  • Domma, W.: Final Report of the External Evaluation Icar- project(International Communication and Active Rehabilitation for people with mental dissease). Sokrates Abschlussbericht Sept. 2004 (unveröffentlicht)
  • Die Künste und die Therapien. In: Landschaftsverband Rheinland
  • (Hg.):Kreativtherapien - Wissenschaftliche Akzente und Tendenzen.
  • Pulheim 2003
  • Die Künste und die Kinder. In: KFH NW (Hg.):Jahrbuch 2003.
  • Münster 2003
  • Ästhetische Erziehung mit verhaltensauffälligen Schülern - konzeptionelle Überlegungen am Beispiel einer Kunstwerkstatt. In: Hampe, R., Ritschl, D., Waser, G. (Hg.): Kunst, Gestaltung und Therapie mit Kindern und Jugendlichen.
  • Bremen 1999
  • Titus Lerner - Malerei. Texte zum Katalog. 1999
  • Die Werkstatt - Ein Raum Pädagogischer Kunsttherapie in der Jugendhilfe. In: Therapie & Kunst. 1/ 1997
  • Erlebnisse mit Kunst. Bildnerisches Gestalten mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. In: Wichelhaus,B. (Hg.): Kunsttherapie in der Heilpädagogik. Sonderdruck der Universität zu Köln. 1996
  • Fördern mit kreativen Medien - ein Beitrag zur flexiblen Erziehungshilfe. In Zusammenarbeit mit Patt,R.
  • VDS -Kongress Dortmund 1993, In: Zt. für Heilpädagogik. 1994
  • Kunsttherapeutische Werkstatt in einer Heimschule für Erziehungshilfe
  • Beitrag zum 11. Symposion künstlerische Therapien. Tübingen 1993
  • Praxisfelder Kunsttherapie. Köln 1993
  • Kunsttherapeutische Werkstatt und therapieorientierte Rahmenbedingungen in einer Heimschule für Erziehungshilfe. In Zusammenarbeit mit Patt,R.
  • In: "Pädagogik in Bewegung" -Tagungsbericht , Eschweiler 1993
  • Einige Überlegungen zur Planung kunsttherapeutischer Interventionen.
  • In: Wichelhaus, B. (Hg.): Kunsttheorie, Kunstpsychologie, Kunsttherapie: Festschrift für Hans-Günther Richter zum 60. Geburtstag
  • Kunsttherapeutische Werkstatt in einer Heimschule. In: Kunst und Unterricht, Z.f. Kunstpädagogik, 158/91,S.43-48
  • Kunsttherapie und Beschäftigungstherapie - Grundlegung und Praxisbeispiele klinischer Therapie bei schizophrenen Psychosen, Köln 1990 (Diss.)
  • "Grundlagen für Theateraktionen in einer Schule für Erziehungshilfe".
  • In: Theunissen, G.(Hg.): "Schüler machen Theater" 1984
  • Domma,W./Seebauer,E.: Projektbericht Heilpädagogisches Heim Langenfeld
  • In: bmbw werkstattberichte, Nr.39: "künstler und behinderte", Bonn 1982
  • Mitarbeit an: bmbw werkstattberichte, Nr. 23: "modellversuch künstler und schüler" Abschlussbericht, Bonn 1980

Prof. Dr. päd. Wolfgang Domma

Professor für Kulturpädagogik / Ästhetik und Kommunikation
Fachbereich Sozialwesen, Aachen

E-Mail: w.domma(at)katho-nrw.de


Zum Kopfbereich springen