Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Online, | Online-Seminar,

Open Meeting – Forschen an der katho: Best Practices beim Anonymisieren qualitativer Forschungsdaten

Am Tag der Forschungsdaten in NRW 2023 werden die Themen Gute Wissenschaftliche Praxis und der Schutz sensibler Daten in der qualitativen Forschung in den Mittelpunkt gestellt. Zwei Expertinnen zeigen, wie das Tool QualiAnon Forschende dabei unterstützen kann, Forschungsdaten sicher und effektiv zu anonymisieren.

Open Meeting – Forschen an der katho

Datum und Uhrzeit 14.11.2023, 14:00 - 15:00 Uhr
Online-Raum https://katho.webex.com/katho/j.php?MTID=mdaf20d4b0bf94bf9dd3dbbe7f87d2101
Referent_innen Dr. Nils Großmann, Gäste: Dr. Kati Mozygemba/Theresa Manderscheid (FDZ Qualiservice/Universität Bremen, Anonymisierungs-Tool QualiAnon), Moderation: Sarah Dudek
Anmeldeinformationen ohne Anmeldung
Veranstalter katho
Hochschulbibliothek

Nach einem kurzen Überblick über das Themenfeld und die wichtigsten Fakten rund um GWP im Forschungsprozess wird QualiAnon, ein Anonymisierungstool für Textdaten, vorgestellt. Es unterstützt die Ersetzung sensibler (i.d.R. personenbezogener) Daten in textgebundenen Forschungsmaterialien, z. B. in Interviewtranskripten und -aufnahmen.

Das halbautomatische Tool für die flexible Anonymisierung/Pseudonymisierung von Textdaten wurde vom FDZ Qualiservice entwickelt, einem Forschungsdatenzentrum für qualitative sozialwissenschaftliche Forschungsdaten aus unterschiedlichen Disziplinen, das an der Universität Bremen angesiedelt ist. Zwei Mitarbeiterinnen vom FDZ Qualiservice werden die zentralen Funktionen des Tools vorstellen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Open Meetings – Forschen an der katho“, organisiert vom Prorektorat für Forschung und Weiterbildung sowie der Hochschulbibliothek der katho. Das Meeting findet im Rahmen des 3. Tags der Forschungsdaten in NRW statt, der unter dem Motto „Daten fördern und veredeln: Bring deinen Datenschatz zu Tage“ steht.

November katho Hochschulbibliothek Online-Seminar Forschung Online
Zum Kopfbereich springen