Prof. Dr. Dominik Farrenberg
Werdegang
- Seit März 2023: Prodekan und Studiengangsleitung im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen
- Seit März 2019: Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen
- 2018 - 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Akademischer Rat an der Universität zu Köln, in der Humanwissenschaftliche Fakultät im Department Heilpädagogik und Rehabilitation am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit
- 2017 - 2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta im Fach Soziale Arbeit
- 2013 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta im Fach Soziale Arbeit
- 2012 - 2015: Assoziierter Kollegiat im Promotionskolleg der Hans-Böckler-Stiftung "Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ an der Universität Duisburg-Essen
- 2012 - 2017: Promotionsstudium zur Erlangung des akademischen Grades Doctor philosophiae. Thema der Dissertationsschrift: RegierungsSpielRäume. Eine Ethnographie über Praktiken der Herstellung des Kindergartenkindes [online im Internet unter: voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/120 (Aufgerufen am 27.02.2018)].
- 2012 - 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln
- 2009 - 2011: Studium "Soziale Arbeit in Europa" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln; Abschluss: Soziale Arbeit M.A.
- 2007 - 2009: Studium "Bildung und Erziehung im Kindesalter" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln; Abschluss: Kindheitspädagogik B.A.
- 2001 - 2012: Staatlich anerkannter Erzieher in der Katholischen Kindertagesseinrichtung Liebfrauen, Köln
- 1997 - 2000: Fachhochschulreife und Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher am Berufskolleg des Erzbistums Köln am Sachsenring und am Krieler Dom, Köln
- Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Schwerpunkt: Sozialpädagogische Perspektiven
- Subjekt- und Ordnungsbildungen in sozialstaatlich und organisational gerahmten Erziehungs- und Fürsorgeverhältnissen
- Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
- sozialpädagogische Theoriebildung, Geschichte und Institutionalisierungsformen
- Fragen von Bildung und Erziehung (insbesondere im Kontext einer Regierung des Sozialen)
- Kindheitsforschung
- Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung (insbesondere ethnographische und diskursanalytische Zugänge)
- Vertiefungsspur ASD – Ein innovativer Qualifizierungsnachweis (Modellregion Rheinland/Aachen) –> Ein Verbund- und Modellprojekt zur Erprobung einer feldspezifischen Qualifizierung in Bachelorstudiengängen Sozialer Arbeit (geförderte Laufzeit 2024-2026): Das Modellprojekt wird gefördert durch das Land NRW, MKJFGFI. Projektträger ist das Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA). In Kooperation der Hochschulen FH Münster, der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen an den Standorten Aachen und Münster wird die Vertiefungsspur ASD in drei Modellregionen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Jugendämtern erprobt. Zum Projektteam der Modellregion Rheinland/Aachen gehören: Prof. Dr. Dominik Farrenberg (Projektleitung), Dr.‘in Julia Breuer-Nyhsen und Lea Pauls.
- BiSA – Bildungsprozesse im Studium der Sozialen Arbeit –> Eine qualitative Verlaufsstudie zur Erforschung der Einsozialisation von Studierenden in das Bachelorstudium Soziale Arbeit. Zum Projektteam gehören: Prof. Dr. Dominik Farrenberg (Projektleitung), Dr.‘in Julia Breuer-Nyhsen, Dr.‘in Selma Haupt und Anna Zeien.
- Systemische Inklusionsassistenz in der StädteRegion Aachen –> Eine qualitative Forschungsstudie in Kooperation mit dem Schulamt für die StädteRegion Aachen zum Aufgabenfeld des gemeinsamen Lernens als multiprofessionell geordnete Praxis (geförderte Laufzeit 2022-2023): Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Schulamt für die StädteRegion Aachen und die Forschungsförderung der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Die Veröffentlichung des Abschlussberichtes ist für 2025 vorgesehen.
Monografien:
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Julia Hahmann, Christine Hunner-Kreisel, Sascha Schierz und Maik Wunder) (i. V.): Sinn, Bedeutung und Verstehen: Einführung in sozial-, erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Perspektiven für Pädagogik und Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Marc Schulz) (2022): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Marc Schulz) (2021): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Frankfurt am Main: Wochenschau.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Marc Schulz) (2020): Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Eine systematisierende Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Farrenberg, Dominik (2018): RegierungsSpielRäume. Eine Ethnographie über Praktiken der Herstellung des Kindergartenkindes. Dissertationsschrift. Online im Internet unter: https://voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/120 (Aufgerufen am 27.02.2018).
Herausgeberschaften:
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Patrick Bettinger und Maik Wunder (i. V.): Posthumanismus – Pädagogische Anschlüsse und kritisches Potenzial. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:
- Farrenberg, Dominik (i. E.): Ambivalenzen im Kontext institutionalisierter Sorge. Eine Kritik der Frühpädagogik (Arbeitstitel). In: Hübenthal, Maksim/Jergus, Kerstin/Koch, Sandra/Lochner, Barbara/Schildknecht, Lukas (Hrsg.): Möglichkeiten und Herausforderungen einer (selbst-)kritischen Frühpädagogik (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Julia Hahmann und Sascha Schierz) (i.E.): Lebensalter, Lebensphase, Lebenslauf: Zu einer Kontrastierung sozialpädagogischer und soziologischer Zugänge (Arbeitstitel). In: Sander, Tobias/Langer, Andreas (Hrsg.). Soziale Arbeit und Soziologie (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Marc Schulz) (i. E.): Pädagogik der Kindheit und Soziale Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
- Farrenberg, Dominik (2024): ,Handlungswissenschaft‘: Kritische Reflexion einer Chiffre. Ein exemplarischer Versuch, Soziale Arbeit als Ordnungsbildungen zu denken. In: Schönig, Werner/Breuer, Marc/Gerads, Marion/Löwenstein, Heiko (Hrsg.): Transdisziplinäre Theorieentwicklung Sozialer Arbeit. Beiträge mit struktureller Perspektive in Zeiten gesellschaftlicher Krisen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 22-37.
- Farrenberg, Dominik (2024): Disziplinäre Konturen und Gegenstandsbereiche. Empirisch-systematische Einblicke in die Disziplinbildung des kindheitspädagogischen Projektes. In: Cloos, Peter/Jung, Edita/Stieve, Claus/Viernickel, Susanne/Weltzien, Dörte (Hrsg.): Das kindheitspädagogische Projekt – Suchbewegungen und Perspektiven zum zwanzigjährigen Bestehen kindheitspädagogischer Studiengänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 124-147.
- Farrenberg, Dominik (2024): Vertrautheiten hinterfragen, Fremdheiten organisieren, Ethnografie betreiben – Zum Erzeugen von Spannungsmomenten als Gelingensbedingung einer methodisch offenen, aber radikal gegenstandsbezogenen Forschungsstrategie. In: Burghardt, Lars/Durand, Judith/Peters, Svenja/Schelle, Regine/Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa. S. 227-241.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Marc Schulz) (2024): Children’s Agency – Kinder als Akteure. In: Schierbaum, Anja/Diederichs, Miriam/Schierbaum, Kristina (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 67-83.
- Farrenberg, Dominik (2023): Generationales Ordnen zwischen being und becoming. Überlegungen zu Subjekt- und Ordnungsbildungen sowie ihren RegierungsSpielRäumen am Beispiel der Positionierung von Kindergarten-Kindern. In: Villa, Paula-Irene (Hrsg.) 2023: Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. Online im Internet unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1691/1934 (Aufgerufen am 02.10.2023).
- Farrenberg, Dominik (2023): Bildung ist (k)ein Chamäleon!? Sozialisations-, bildungs- und regierungstheoretisch informierte Reflexionen zum Bildungsbegriff und den sozialen Bedingungen von Bildung am Beispiel eines Studienpioniers. In: Klomann, Verena/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Studienpionier:innen und Soziale Arbeit. Motive, Herausforderungen und gesellschaftliche Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 31-49.
Farrenberg, Dominik (2023): Ordnungsbildungen einer Pädagogik der frühen Kindheit. Kartographierungsversuche eines sich zunehmend institutionalisierenden Feldes. In: Cloos, Peter/Jester, Melanie/Kaiser-Kratzmann, Jens/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 20-34. - Farrenberg, Dominik (2022): Zur Machtförmigkeit pädagogischer Institutionen. Kindheiten als Effekte pädagogisch-institutioneller Subjekt- und Ordnungsbildungen. In: Bak, Raphael/Machold, Claudia (Hrsg.): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 201-215.
- Farrenberg, Dominik (2021): Urbane Kindheiten zwischen Utopie und Dystopie. Sozial- und erziehungswissenschaftlich informierte Rationalisierungsweisen zum Topos „Kinder in der Stadt“. In: sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung 9, 3/4, S. 145-168.
- Farrenberg, Dominik (2021): Child and childhood. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany. London: Routledge, S. 142-158.
- Farrenberg, Dominik (2021): Eine (Un-)Ordnung der Dinge? Materialisierungen von Kindergartenkindheit als dingbezogene Ordnungsbildungen – und ihre RegierungsSpielRäume. In: Götte, Petra/Waburg, Wiebke (Hrsg.): Den Dingen auf der Spur. Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 235-248.
- Farrenberg, Dominik (2021): Passen, Berühren, Platzieren – Zur Regierung der Körper in Kindertageseinrichtungen. In: Schär, Clarissa/Ganterer, Julia/Grosse, Martin (Hrsg.): Erfahren - Widerfahren - Verfahren. Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 221-233.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Marc Schulz) (2021): Öffentliche Betreuung – institutionalisierte Sorge. Kritische Anfragen an die ordnungsbildende Funktion eines Begriffs. In: Bilgi, Oktay/Sauerbrey, Ulf/Stenger, Ursula (Hrsg.): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 27-45.
- Farrenberg, Dominik (2020): Der pädagogische Alltag in Kindertageseinrichtungen als Ordnungsgeschehen. Ethnographische Einsichten in ein als selbstverständlich vorausgesetztes Begriffskonzept. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Nentwig-Gesemann, Iris/Alemzadeh, Marjan (Hrsg.): Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, S. 59-88.
- Farrenberg, Dominik (2020): Das Kindergarten-Kind – ein Kind der Sozialpädagogik? Anfragen an sozialpädagogische Kindheiten an einem überdeterminierten Ort. In: Ritter, Bettina/Schmidt, Friederike (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheit(en) und Jugend(en). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 140-157.
- Farrenberg, Dominik (2020): Bildungsorientierungen oder Ordnungsbildungen? Forscherische Blicke auf Bildung in Familien in der meritokratischen Wissensgesellschaft. In: Hermes, Michael/Lotze, Miriam (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 47-65.
- Farrenberg, Dominik (2020): Versorgen und Umsorgen. Institutionalisierte Sorgearbeit in pädagogischen Institutionen am Beispiel der Kindertageseinrichtung. In: Dietrich, Cornelie/Uhlendorf, Niels/Beiler, Frank/Sanders, Olaf (Hrsg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 179-189.
- Farrenberg, Dominik (2019): Diskurs macht Subjekte. Annäherungen an Michel Foucault. In: Lebendiges Zeugnis 74., H. 3, S. 43-49. Zweitveröffentlichung am 07.03.2024. Online im Internet unter: https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/4625/file/Farrenberg_Diskurs.pdf (Aufgerufen am 01.09.2024).
- Farrenberg, Dominik (2019): ‚Subjektivität‘ – ein flüchtiges Moment fluider Praxis? Selbst-Bildung am Beispiel des Kindergartenkindes deutscher Kindertageseinrichtungen. In: Oberlechner, Manfred/Schneider-Reisinger, Robert (Hrsg.): Fluidität bildet. "pädagogisches Fluid" - Fluidität in Bildungsprozessen. Baden-Baden: Nomos, S. 169-180.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Sascha Schierz) (2019): Flucht.Migration als Produktion von Fremdheit und_oder Prekarität. Zwei Perspektiven. In: Stein, Margit/Steenkamp, Daniela/Weingraber, Sophie/Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 534-545.
- Farrenberg, Dominik (2017): Fremdheit und Sicherheit. Soziale Arbeit im Netz gegenwärtiger migrationsbezogener Rationalisierungen. In: Soziale Passagen, 9 Jg. 2017, H. 2, S. 263-281. Online im Internet unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-017-0275-0 (Aufgerufen am 01.09.2024).
- Farrenberg, Dominik (2017): Entwicklung ausweisen – ein Blick auf Praktiken als Regierungsweisen im Kontext frühpädagogischer Bildungsdokumentation. In: Bilgi, Oktay/Frühauf, Marie/Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Integration – Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 153-168.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2017): Welche Verantwortung, welche Gesinnung? Eine Replik auf Konrad Otts Essay "Zuwanderung und Moral". In: Marianne Heimbach-Steins (Hrsg.): Religion(en) in der Einwanderungsgesellschaft. Münster: Aschendorff (Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, 58. Band), S. 251-271.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2017): Medienbildung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos, S. 571-572.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Christine Hunner-Kreisel, Jens Oliver Krüger, Lea Miczuga und Sascha Schierz) (2017): Verstehen und Emotion im Forschungsprozess. Erkenntnistheoretische Reflexionen und ethnographische Betrachtungen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim: Beltz Juventa, S. 262-275.
- Farrenberg, Dominik (2015): Macht in Erziehungsverhältnissen. Über Machtmissbrauch und-Strukturen. In: Wort und Antwort, 56. Jg. 2015, H. 4, S. 176-183. Zweitveröffentlichung am 07.03.2024. Online im Internet unter: https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/4619/file/Farrenberg_Macht.pdf (Aufgerufen am 01.09.2024).
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2014): Kompetenzorientierung in der aktuellen Bildungsdebatte. Eine kritische Auseinandersetzung. In: Standpunkt: Sozial 3/2014 der HAW Hamburg, Fakultät für Wirtschaft und Soziales, S. 17-29.
- Farrenberg, Dominik (2013): Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie. In: Beltz Juventa | ZSE, 33. Jg. 2013, H. 3, S. 300-315.
Weitere Publikationen:
- Farrenberg, Dominik (i. E.): Pädagogische Räume!? Orts- und dingbezogene, regierungssensible Reflexionen in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. In: Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim (Hrsg.): Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale. Hildesheim: Universitätsverlag.
- Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2014). Teilhabe und soziale Kompetenz durch die Nutzung von digitalen Medien: Herausforderungen für die Kinder- und Jugendpolitik. Expertise zum 10. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW. Online im Internet unter: 10-kjbnrw-expertise-kutscher_farrenberg_u.a.pdf (mkjfgfi.nrw) (Aufgerufen am 01.09.2024).
Rezensionen:
- Farrenberg, Dominik: Rezension von: Kesselhut, Kaja: „Deine Mama kommt ja wieder.“, Eine Ethnografie der „Eingewöhnung“ in der Krippe. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 1 (Veröffentlicht am 19.01.2022).
- Farrenberg, Dominik: Rezension von: Bischoff, Stefanie: Habitus und frühpädagogische Professionalität, Eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017. In: EWR 17 (2018), Nr. 2 (Veröffentlicht am 09.05.2018).
- Farrenberg, Dominik: Rezension von: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/König, Anke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 6 (Veröffentlicht am 02.12.2015).
Vorträge & Workshops:
- „Die Hochschule als Bildungsraum? Raumtheoretische Blickschneisen auf Bildungsprozesse von Bachelorstudierenden Sozialer Arbeit in ihrem ersten Studienjahr“. Beitrag zum Fachforum „Stadt – Land – Raum: sozial, interkulturell, transformativ“ des Instituts für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (IBuD) der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Paderborn (18.06.2024).
- „Krisen und Transformationen der Sorge. Zum Essen von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Mütter als Sorgeverantwortliche“ (gemeinsam mit Friederike Schmidt und Cano Amely). Beitrag zum Symposium „Krisen und Transformationen der Sorge: Mütter als Akteur*innen von Erziehung und Bildung“ im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität, Halle (12.03.2024).
- „Über Kinder reden. Imperative, evaluative und objektivierende Adressierungen unter Anwesenden“. Vortrag auf dem Transferforum „Noch zu jung, schon zu alt?! Altersdiskriminierung mittels sensibler Sprache aktiv begegnen“ in der digitalen Veranstaltungsreihe „Innovation durch Reflexion: Sprache – Macht – Soziale Arbeit“ des Instituts für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (IBuD) und des Transfernetzwerks Soziale Innovation (s_inn) der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, online (13.12.2023).
- „Konsum und Armut – alltäglich in unserer Kita?“. Workshop und Podiumsdiskussion auf dem Fachtag „Veränderte Kindheit. Lebensrealitäten von Kindern im Fokus!?“ des Caritasverbandes für das Bistum Aachen e.V., Jülich (06.09.2023).
- „Behindert? Beeinträchtigt? Besonders? – Auf der Suche nach einer inklusiven Sprache“ Einführungsimpuls des gleichnamigen Transferforums in der digitalen Veranstaltungsreihe „Innovation durch Reflexion: Sprache – Macht – Soziale Arbeit“ des Instituts für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (IBuD) und des Transfernetzwerks Soziale Innovation (s_inn) der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, online (03.11.2022).
- „Generationales Ordnen zwischen Being und Becoming. Überlegungen zu Subjekt- und Ordnungsbildungen und ihren RegierungsSpielRäumen“. Beitrag im Panel „Being und Becoming revisited? Sozialisation, Subjektivierung und Werden in der Kindheitsforschung“ der Sektion Soziologie der Kindheit auf dem 41. DGS-Kongress „Polarisierte Welten“ an der Universität Bielefeld, Bielefeld (27.09.2022).
- „‚Guck mal, wie ich heute gewachsen bin!‘ Subjekt- und Ordnungsbildungen in Kindertageseinrichtungen“. Beitrag zum digitalen Fachforum „Forschende Einblicke in Bildung und Diversität. Diskurse, Horizonte, Potenziale“ des Instituts für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (IBuD) der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, online (06.05.2021).
- „Institutionalisierungen einer Pädagogik der frühen Kindheit. Kartographierungsversuche eines von Dynamiken und Unschärfen gekennzeichneten Feldes“. Eröffnungsvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgerichtet von der Universität Koblenz Landau und der TH Köln, online (11.03.2021).
- „Institutionalisierte Sorge in sozial- und kindheitspädagogischen Einrichtungen“. Vortrag auf der PraxisMesse an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der TH Köln, Köln (06.11.2018).
- „Institutionalisierte Sorge? Fragen, Befunde und Überlegungen zu einer Anthropologie der Sorge in pädagogischen Institutionen am Beispiel der Kindertageseinrichtung“. Vortrag auf der Herbsttagung der DGfE-Kommission Pädagogische Anthropologie „Anthropologie der Sorge“ an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg (25.09.2018).
- „Pädagogisierte Körper zwischen anthropologischer Setzung und praxeologischer Performativität. Methodologische und theoretische Überlegungen im Anschluss an eine Ethnographie zur Herstellung des Kindergartenkindes“. Input auf dem Workshop „Zugänge pädagogischer Anthropologie: Am Beispiel des Körpers“ des Netzwerks Pädagogische Anthropologie an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg (23.09.2018).
- „Körperregierungen und Leiberfahrungen. Ethnographische Einsichten in die leib-körperliche Konstruktion von Adressat_innen am Beispiel des Kindes deutscher Kindertageseinrichtungen“. Vortrag auf der Tagung „Körper-Kontakt. Der Körper als Medium in der Sozialen Arbeit“ an der Berner Fachhochschule, Bern (08.09.2018).
- „Gegenstandsbezogene Gütekriterien. Ein Plädoyer am Beispiel einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie in der Pädagogik der frühen Kindheit“. Vortrag auf der Empirie-AG der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Hünfeld bei Fulda (07.07.2018).
- „Flucht.Migration. Aus der Perspektive von Sicherheit und Fremdheit(en)“ (gemeinsam mit Sascha Schierz). Vortrag auf dem UniTag Flucht.Migration der Universität Vechta, Vechta (20.06.2017).
- „Fremdheit – Verstehenszugänge und Umgangsweisen“. Vortrag der Vorlesungsreihe „Menschen. Grenzen. Inklusion“ der Kirche am Campus in Zusammenarbeit mit dem Asta und dem Fach Soziale Arbeit der Universität Vechta, Vechta (13.01.2016).
- „Emotionen als Aufmerker reflexiver Ethnographie – Beschreibung einer Forschungspraxis zwischen Aushalten und Eingreifen“. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext“ an der Universität Siegen, Siegen (12.06.2015).
- „Ihr müsst auch mal lernen, euch etwas zuzutrauen! Zu Legitimationsmustern in der Kinder- und Jugendhilfe“ (gemeinsam mit Katharina Gosse). Arbeitsgruppe im Rahmen der Abschlusstagung „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ des gleichnamigen Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung, Essen (29.01.2015).
- „Pädagogische Beziehungen zwischen Macht und Anerkennung. Ein Abend nicht nur für Pädagog_innen“. Vortrag im Kontext des Gemeindeabends der Kirche am Campus, Vechta (27.01.2015).
- „Die Machtanalytik Foucaults“. Vortrag im Rahmen der Stipendiat_innen AG der Friedrich-Ebert-Stiftung, Köln (24.11.2013).
- „Poststructuralist ethnography as a praxeological research perspective. The logics of early childhood education in practice - an example for a conceptual framework“. Panel-Vortrag auf der internationalen Fachkonferenz: „From 'praxis turn' to praxeological mainstream“ des Instituts für höhere Studien (IHS), Wien (07.06.2013).
- „Perspektivenverständnisse als Zeugnis familialer Bildungsorientierungen. Ergebnisse einer explorativ-rekonstruktiven Studie zum familialen Bildungsverhalten“. Panel-Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung „Bildungsentscheidungen im Lebenslauf“ an der Justus-Liebig-Universität, Gießen (27.09.2012).
Lehraufträge:
- „Kindergartenkinder?! Machtvolle Adressat_innen-Konstruktionen im frühpädagogischen Feld“. Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang 'Kindheit, Jugend, Soziale Dienste' (im Wintersemester 2018).
- „Sozialpädagogische Professionalität: (Berufs-)Biographie – Theorie – Praxis". Lehrauftrag an der Universität Vechta im Kontext des Berufsanerkennungsjahres Sozialer Arbeit (im Sommersemester 2018).
- „Theorien zu Macht und Anerkennung. Perspektiven für eine theoretische Reflexion der Erbringungskontexte Sozialer Arbeit“. Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln, Fachbereich Sozialwesen im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (im Sommersemester 2014 und 2015).
- „Bildung und Soziale Arbeit - Systematische Zugänge“. Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln, Fachbereich Sozialwesen im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (im Wintersemester 2013 und 2014).
Mitwirkung in den Hochschulgremien der katho:
- Fachbereichsrat der Abteilung Aachen
- Gesamtfachbereichsrat
- Senat
- K1
- BASA-Reformkommission
Mitgliedschaften in weiteren akadamischen Organen
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Fachkommissionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Sektion 8) und Pädagogische Anthropologie (Sektion 2)
- Mitglied im Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (IBuD) der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
- Mitglied im Hochschullehrerbund (hlb)
- Assoziiertes Mitglied des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ (2012 - 2015)