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Prof. Dr. Christine Firk

geb. 1980 in Aachen; verheiratet, drei Kinder

Lehrgebiet

Psychische und Entwicklungsstörungen des Kindes- und Jugendalters

Werdegang:

seit 09/2018

  • Professor für das Lehrgebiet Psychische und Entwicklungsstörungen an der KatHO NRW

2021

  • Habilitation zum Thema: Neurobiologische und behaviorale Aspekte der Mutter-Kind Interaktion Venia Legendi: Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters Medizinische Fakultät der RWTH Aachen

2017-2018

  • freiberufliche Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2014-2018

  • Habilitationsstipendiatin der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen

2011-2018

  • Psychologin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Uniklinik RWTH Aachen

2011-2016

  • Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (Akip) mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie

2009

  • Promotion zum Thema: At risk for depression: the role of stress and serotonergic vulnerability

2005-2011

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät der Psychologie und Neurowissenschaften, Universität Maastricht

2001-2005

  • Studium der Psychologie an der Universität Maastricht

Bachelor Soziale Arbeit - Regelstudiengang

  • M6: Berufsbezogene Selbsterfahrung
  • M8: Techniken beruflichen Handelns
  • M22: Keine Angst vor Statistik: Statistik entdecken mittels SPSS

Bachelor Soziale Arbeit - Familienstudiengang

  • M3/M4: Ausgewählte Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters
  • M18: Psychologische Grundlagen Sozialer Arbeit

Masterstudiengang Soziale Arbeit

  • M6: Ausgewählte Fragen der Kinder- und Jugentlichenpsychotherapie
  • M9: SPSS Tutorium
  • Stress- und Emotionsregulationpsychische
  • Störungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Auswirkungen frühkindlicher Bindungserfahrung auf die kindliche Entwicklung
  • neurobiologische und behaviorale Mechanismen der frühen Mutter-Kind Interaktion

Abgeschlossene Forschungsprojekte

MCARE (2013-2015)

Einfluss der mütterlichen Fürsorge im ersten Lebensjahr des Kindes auf neurobiologische Mechanismen der Emotionsregulation und Stressreaktivität, gefördert durch START, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen (PI: Firk, C.,; Konrad, K., Uniklinik RWTH Aachen)

TeeMo (2012-2018)

Behandlungseffekte und neurobiologische Mechanismen eines standardisierten Mutter-Kind-Interventionsprogramms bei adoleszenten Müttern und ihren Kindern gefördert durch das BMBF (www.ubica.de) (PI: Herpertz-Dahlmann, B.; Konrad, K., Uniklinik RWTH Aachen)

  • Nguyen-Dang, T., Firk, C., Konrad, K., Herpertz-Dahlmann, B., Dahmen, B. (2021). Unterschiede in der Inanspruchnahme von Gesundheits- und Förderangeboten zwischen adoleszenten und erwachsenen Müttern und ihren Kindern. Gesundheitswesen. 83, 604-610. doi: 10.1055, /a-1186-0441
  • Hacker M, Firk C, Konrad K, Paschke K, Neulen J, Herpertz-Dahlmann B, Dahmen, B. (2021). Pregnancy complications, substance abuse, and prenatal care predict birthweight in adolescent mothers. Arch Public Health. 79(1):137. doi: 10.1186/s13690-021-00642-z.
  • Jahnen, L., Konrad, K., Dahmen, B., Herpertz-Dahlmann, B., Firk, C. (2020). Auswirkungen adoleszenter Mutterschaft auf die kindliche Entwicklung im Vorschulalter – Identifikation mütterlicher Risikofaktoren. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 1-20, doi.org/10.1024/1422-4917/a000728.
  • Firk, C., Dahmen, B., Dempfle, A., Niessen, A., Baumann, C., Schwarte, R., Koslowski, J., Kleberlau, K. Konrad, K., Herpertz-Dahlmann, B. (2021). A mother-child intervention program for adolescent mothers: Results from a randomized controlled trial (the TeeMo-study). Development and Psychopathology, 33, 992-1005, doi:10.1017/S0954579420000280.
  • Behrendt, H.F., Konrad, K., Perdue, K., Firk, C. (2020). Infant brain responses to live face-to-face interaction with their mothers: Combining functional near-infrared spectroscopy (fNIRS) with a modified still-face paradigm. Infant Behavior and Development, 58, doi: 10.1016/j.infbeh.2019.101410
  • Behrendt, H.F., Scharke, W., Herpertz-Dahlmann, B., Konrad, K., Firk, C. (2019) Like mother, like child? Maternal determinants of children’s early social-emotional development. Infant Mental Health, 40, 234-247. doi: 10.1002/imhj.21765.
  • Behrendt, H.F., Scharke, W., Herpertz-Dahlmann, B., Konrad, K., Firk, C. (2019) Like mother, like child? Maternal determinants of children’s early social-emotional development. Infant Mental Health, 40, 234-247. doi:10.1002/imhj.21765
  • Dahmen, B., Konrad, K., Herpertz-Dahlmann, B., Firk, C. (2019) Psychische Gesundheit von Teenage-Müttern: Auswirkungen auf die nächste Generation. Der Nervenarzt, 90, 243-250. doi: 10.1007/s00115-018-0661-7.
  • Grossheinrich, N., Firk, C., Schulte-Ruether, M., Konrad K., Huestegge, L. (2018). Looking While Unhappy: A Mood-Congruent Attention Bias Toward Sad Adult Faces in Children, Fromtiers in psychology, 18; 9:2577 doi: 10.3389/fpsyg.2018.02577.
  • Firk, C.,Konrad, K., Herpertz-Dahlmann, B., Scharke, W., Dahmen, B. (2018). Cognitive development in children of adolescent mothers: The impact of socioeconomic risk and maternal sensitivity. Infant Behavior and Development, 50, 238-246
  • Behrendt HF, Firk C, Nelson CA 3rd, Perdue KL. (2018). Motion correction for infant functional near-infrared spectroscopy with an application to live interaction data. Neurophotonics, doi: 10.1117/1.NPh.5.1.015004
  • Firk, C., Dahmen, B., Lehmann, C., Herpertz-Dahlmann, B., Konrad, K. (2018). Down-regulation of amygdala response to infant crying: A role for distraction in maternal emotion regulation. Emotion, 18, 412-423.
  • Niessen, A., Konrad, K., Dahmen, B., Herpertz-Dahlmann, B., Firk, C. (2017) Recognizing infants’ emotional expressions: Are adolescents less sensitive to infants’ cues? Infant Mental Health, 38, 1-9.
  • Schulte-Ruether, M., Otte, E., Adigüzel, K., Firk, C., Herpertz-Dahlmann, B., Koch, I., Konrad, K. (2017). Intact Mirror Mechanisms for Automatic Facial Emotions in Children and Adolescents with Autism Spectrum Disorder, Autism Research, 10, 298-310.
  • Behrendt, H.F., Konrad, K., Goecke, T.W., Fakhrabadi, R., Herpertz-Dahlmann, B., Firk, C. (2016). Postnatal mother-to-infant attachment in sub-clinically depressed mothers: Dyads at risk? Psychopathology, 49, 269-276.
  • Firk, C., Mainz, V., Schulte-Ruether, M., Fink, G., Herpertz-Dalmann, B., Konrad, K. (2015) Implicit sequence learning in juvenile anorexia nervosa: Neural mechanisms and the impact of starvation. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56, 1168-1176.
  • Firk, C., Dahmen, B., Lehmann, C., Niessen, A., Koslowski, J., Rauch, G., Schwarte, R., Stich, K., Konrad, K., Herpertz-Dahlmann, B. (2015) A mother-child intervention program in adolescent mothers and their children to improve maternal sensitivity, child responsiveness and child development (the TeeMo study): study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 16:230.
  • Firk, C., Siep, N., Markus, C.R. (2013). Serotonin transporter genotype modulates cognitive reappraisal of negative emotions: A functional magnetic resonance imaging study. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 8, 247-258.
  • Konrad, K., Firk, C. Uhlhaas, P.J. (2013). Brain development during adolescence: neuroscientific insights into this developmental period. Deutsches Ärzteblatt Int., 110, 425-431. DOI: 10.3238/arztebl.2013.0425
  • Dahmen B, Firk C, Konrad K, Herpertz-Dahlmann B. (2013). Adoleszente Mutterschaft. Entwicklungsrisiken für die Mutter-Kind-Dyade. Zeitschrift für Kinder Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41, 407-418.
  • Brunner, R., Reichl, C., Bermpohl, F., Bertsch, K., Bock, J., Bödeker, K., Firk, C., Fuchs, A., Führer, D., Gröger, N., Heinz, A., Herpertz-Dahlmann, B., Herpertz, S.C., Dahmen, B., Hindi-Attar, C., Kluczniok, D., Konrad, K., Lehmkuhl, U., Möhler, E., Neukel, C., Reck, C., Resch, F., Rether, K., Zietlow, A.-L., Ziegenhain, U., Schury, K., Braun, K., Gündel, H., Kindler, H., Buchheim, A., Meysen, T., Kolassa, I.T., & Fegert, J.M. (2015). Mechanismen der generationsübergreifenden Transmission belastender Kindheitserfahrungen: Theoretischer Hintergrund, Forschungsdesigns und erste Ergebnisse zweier multizentrischer Studien in Deutschland. Trauma & Gewalt, 9(2), 137-147.
  • Markus C.R., Verschoor, E., Firk, C, Kloek, J., Gerhardt, C. (2010). Effect of tryptophan-rich egg protein hydrolysate on brain tryptophan availability, stress and performance. Clinical Nutrition, 29, 610-616.
  • Markus C.R., Firk, C. (2009). Differential effects of triallelic functional 5-HTTLPR polymorphism on mood and stress performance after tryptophan challenge in healthy volunteers. Neuropsychopharmacology, 34, 2667-2674.
  • Firk, C., Markus, C.R. (2009). Mood and cortisol responses following tryptophan augmentation and acute stress in healthy subjects with high and low cognitive reactivity to depression. Clinical Nutrition, 28, 266-271.
  • Firk, C., Markus, C.R. (2009). Differential effects of 5-HTTLPR genotypes on mood, memory and attention following acute tryptophan depletion and stress. Psychopharmacology, 203, 805-818.
  • Markus, C.R., Firk, C., Gerhardt, C., Kloek, J., Smolders, G. F. (2008). Effect of different tryptophan sources on amino acids availability to the brain and mood in healthy volunteers. Psychopharmacology, 201, 107-114.
  • Firk, C., Markus, C.R. (2008). Effects of acute tryptophan depletion on affective processing in healthy first-degree relatives of depressive patients after exposure to uncontrollable stress. Psychopharmacology, 199, 151-160.
  • Firk, C., Markus, C.R. (2007). Serotonin by stress interaction: a susceptibility factor for the development of depression? Journal of Psychopharmacology, 21, 538-544.
  • Christoffels, I., Firk C., Schiller, N.O. (2007). Bilingual language control: An event-related brain potential study. Brain Research, 1147, 192-208.

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Professorin Aachen, Sozialwesen
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