Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Innovation-Labs

Projektsteckbrief

Projektsteckbrief
Status
  • abgeschlossen
Laufzeit 01.01.2018 – 31.12.2022
Themengebiete
  • Transfer
Standort
  • Aachen, Köln, Münster, Paderborn

Projektbeschreibung

Die Innovation-Labs waren in die Struktur des Transfernetzwerkes Soziale Innovation – s_inn eingebettet, das von 2018 bis 2022 von der katho und der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) aufgebaut und im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Innovative Hochschule“ gefördert wurde.

In Innovation-Labs – den Innovationslaboren – können Ideen entwickelt und erprobt werden, für die in den vorhandenen Arbeitsstrukturen nicht genügend Zeit ist. Deshalb werden Innovation-Labs häufiger auch als Experimentierräume bezeichnet.

Eine ähnliche Rolle spielten die Innovation-Labs des Transfernetzwerks, die an allen fünf Standorten von s_inn – in Aachen, Bochum, Köln, Münster und Paderborn – vorhanden waren. Sie unterstützten dort mit vielfältigen Aktivitäten die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der außerhochschulischen Umwelt. Dabei gestalteten die Mitarbeitenden gerade auch neue Formen des Wissens- und Ideenaustauschs, um Innovationsprozesse anzustoßen.

Tristan Steinberger

Tristan Steinberger

Leiter der Transferagentur

Köln, Dezernat VI - Akademische Angelegenheiten

Karin Henshen

Karin Henshen

Referentin für Transfer- und Netzwerkmanagement

Aachen, Dezernat VI - Akademische Angelegenheiten

Zum Kopfbereich springen