Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann

Akademischer Werdegang

2004-2008             

  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Berufsbegleitendes Promotionsstudium in Erziehungswissenschaften

1996-1997          

  • Ruhr-Universität Bochum, Europäischer Masterstudiengang Internationale Humanitäre Hilfe

1991-1996

  • Universität zu Köln, Diplomstudium Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Kunsttherapie

Beruflicher Werdegang

Seit 2011                

  • Katholische Hochschule NRW, Abteilung Aachen, Professor für Fachwissenschaft Soziale Arbeit

2009 – 2011          

  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen,wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie im Lehr- und Forschungsgebiet Gender- und Lebenslaufforschung

2006-2008

  • KBE (Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung), Leitung eines bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprojektes im Kontext intergenerationeller Bildungsarbeit

2002-2006

  • Jugendinitiative des bischöflichen Hilfswerkes Misereor und des BDKJ (Bund der Deutschen Katholische Jugend), Geschäftsführer der Jugendinitiative

2000-2001          

  • GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit), Projektmitarbeiter im Sektorprogramm Krisenprävention und Konfliktbearbeitung

1998-2000

  • Bischöfliches Hilfswerk Misereor, Referent in der Abteilung für Bildungs- und Pastoralarbeit

seit 1999

  • Freiberufliche Nebentätigkeitals Trainer und Berater in Gewalt- und Rassismusprävention und ziviler Konfliktbearbeitung in nationalen und internationalen Kontexten

1997-1998

  • Bildungshaus St. Georgin Wegberg, Jugendbildungsreferent

1995-1998

  • BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), Diözese Aachen Projektmitarbeiter im Modellprojekt „Kooperation von Schule und Jugendarbeit“

1989-1997    

  • KSJ (Katholische Studierende Jugend), Diözese Aachen
  • BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), Diözese Aachen
  • DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Diözese Aachen

  • Bildungs- und Erziehungswissenschaften

  • Bildung und Erziehung im Kindesalter
  • Lebenslaufbegleitende Bildung 
  • Bildungsplanung
  • Erziehung und Bildung im Sozialraum
  • Bildung und Migration

  • Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte
  • Friedenspädagogik und Gewaltprävention
  • Intergenerationelles Lernen
  • Lebenslaufbegleitende Bildung und Lernen in verschiedenen Lebensphasen
  • Systemisch-konstruktivistische Didaktik
  • Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Buchpublikationen

  • Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Tillmann, Tobias (2018) Zugehörigkeit und Partizipation ermöglichen. Pädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (THEMA JUGEND KOMPAKT 5). Münster. Broschüre im Auftrag der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Spetsmann-Kunkel Martin (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Barbara Budrich Verlag.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Jere, Tobias/ Kafunda, Mathias/ Moerschbacher, Marco/ Morad, Huda/ Neuß, Brigitte/ Offner, Markus/ Westermann, Aische (2013): Für unser Leben von morgen. Eine kritische Analyse von Bildungsbeschränkungen und –perspektiven minderjähriger Flüchtlinge. Aachen.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch- konstruktivistischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Dieter Senghaas. Wikuverlag Köln.
  • Franz, Julia/Frieters, Norbert/Scheunpflug, Annette/Tolksdorf, Markus (2009): Generationen lernen gemeinsam. Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld.
  • Antz, Eva-Maria/ Franz, Julia/Frieters, Norbert (2009): Generationen lernen gemeinsam: Methoden für die intergenera-tionelle Bildungsarbeit. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld

Fachartikel

  • Bücken, Susanne/ Frieters-Reermann, Norbert, Gerards, Marion/ Meiers, Johanna/ Schütter, Lena (2018): Flucht ‒ Diversität ‒ Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext Flucht. Ein Werkstattgespräch über einen laufenden Forschungsprozess. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2018 (im Erscheinen)
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne (2018): Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Reflexionen zu Machtverhältnissen in Forschungsprozessen und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. In: Braches-Chyrek, Rita/ Stahl, Lena/ Kallenbach, Tilman/ Müller, Christina Müller (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Leverkusen.
  • Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert (2018): Bildungsteilhabe versus Integrationsdruck. Sichtweisen von geflüchteten Jugendlichen auf Integration. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 01/2018, S.16-22.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Mallmann, Weena (2018): Bildungsteilhabe für geflüchtete Jugendliche – Anforderungen an die Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, 10/2018, S. 427-435.
  • Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert/ Tillmann, Tobias (2018): Sichtweisen auf Flucht, Integration und Rassismus. Ergebnisse aus Interviews mit Sozialpädagog*innen, Ehrenamtlichen und Trainer*innen. In: Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung, S.16-23.
  • Tillmann, Tobias B./ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (2018): Zwischen Anpassungsdruck und Ermöglichungsräumen. Potenziale und Herausforderungen der außerschulischen Bildungsarbeit mit geflüchteten Jugendlichen. Sozial Extra, 5/2018, S.16-19.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Klomann, Verena (2018): Bildung und Migration als Ausgangspunkte für forschungsmethodische und -ethische Reflexionen. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert/ Klomann, Verena/Sylla, Nadine (2018): Forschungspraktische Reflexionen: Eine Einführung. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Klomann, Verena/ Sylla, Nadine Resümee: Perspektiven für einen sensiblen Umgang mit forschungs-ethischen und methodologischen HerausforderungenIn: In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Tillmann, Tobias (2018): Über Fluchtmigration forschen? Forschungsethische und rassismus-kritische Perspektiven auf Forschung mit geflüchteten Jugendlichen. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Söder, Joachim (2018): Bildung in Zeiten digitaler Transformation -  Herausforderungen für das Globale Lernen. In: In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2018.
  • Marion Gerards, Ute Antonia Lammel, Norbert Frieters-Reermann, Rainer Krockauer (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition – Reflexion – Innovation. In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Norbert Frieters-Reermann, Jasmin Sonnie (2018): Für unser Leben von morgen. Fluchtmigration als Chance und Herausforderung für eine Hochschule für Soziale Arbeit. In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2018): Transnationale Soziale Arbeit. Perspektiven für das Studium der Sozialen Arbeit in der Weltrisikogesellschaft. In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Jungbauer/, Johannes/ Frieters-Reermann, Norbert (2018): Forschung und Entwicklung: Von der Lehranstalt zur Hochschule für angewandte Wissenschaft: In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2018): Bildungsteilhabe von Geflüchteten.Herausforderung für non-formale Bildung und Soziale Arbeit. In: Bitzegeio, Ursula / Decker, Frank / Fischer, Sandra / Stolzenberg, Thorsten (Hrsg): Flucht, Transit, Asyl. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen Bonn.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2017): Für, über, mit oder von geflüchteten Menschen? – Kritische Denkanstöße für die fluchtbezogene Bildungs- und Sozialarbeit. In: Koch, Birgit Theresa (Hrsg.): Junge Flüchtlinge auf Heimatsuche. Psychosoziales und pädagogisches Handeln in einem sensiblen Kon-ext. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2017): Für über, mit oder von geflüchteten Menschen? - Kritische Denkanstöße für die fluchtbezogene Bildungs- und Sozialarbeit. In: Koch, Birgit Theresa (Hrsg.): Junge Flüchtlinge auf Heimatsuche. Psychosoziales und pädagogisches Handeln in einem sensiblen Kontext. Carl-Auer-Verlag. Heidelberg 2017.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2017): Nicht-Teilhabe von Geflüchteten als strukturelle und kulturelle Gewalt. Analysen und Anregungen für die umfassende Inklusion von Geflüchteten. In Friedenswarte - Journal of International Peace and Organization. Heft 3/4 2016.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Sylla, Nadine (2017): Kontrapunktisches Lesen von fluchtbezogenen Bildungsmaterialien. Anfragen für die Bildungsarbeit über/mit/von Geflüchtete(n) aus postkolonialer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 1/2017
  • Frieters-Reermann, Norbert, Klomann, Verena (2017): Freiräume: Lebenselixier für Kinder und Jugendliche. Wie kann die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit diese ermöglichen? In: Offene Spielräume. Heft 1/2017.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Das kulturelle Kapital minderjähriger Flüchtlinge -Plädoyer für eine verstärkte ressourcenorientierte und partizipative Soziale Arbeit mit Geflüchteten. In: Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung.
  • Frieters-Reermann, Norbert, Neuss, Brigitte (2016): Patenprojekt „Aachener Hände“ - Flucht als Herausforderung für  Soziale Arbeit. In Jahrbuch Mission 2016. (im Erscheinen).
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016: Wer entwickelt wen und warum? Eine post-koloniale Sicht auf das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: EB (Erwachsenenbildung). Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 4/2016
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenskompetenz durch Friedensbildung? Ausgewählte aktuelle Dilemmata und Diskursbereiche der Friedenspädagogik. In: In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2016. 
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Miteinander oder Gegeneinander? Herausforderungen für intergenerationelle Dialog- und Lernprozesse. In: Liane Schirra-Weirich, Henrik Wiegelmann (Hrsg.): Alter(n) und Teilhabe. Herausforderung für Individuum und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto. 2016.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenspädagogik als zivile Konfliktbearbeitung. Spannungsfelder ziviler Friedensbildung. In: Berkessel, Hans/ Beutel, Wolfgang (Hrsg.) (2016): Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 3/2015. Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Für unser Leben von morgen. Das Thema Flucht und Flüchtlinge in der Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung). Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 4/2015
  • Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Gerards, Marion/Zink, Katharina (2015): "Freiräume sind das, was Kinder am dringendsten brauchen." Zur Bedeutung außer-schulischer Bildungsorte für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. In: Thema Jugend, Jg. 27, Nr. 4
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik. In: Fischer, Veronika/ Genenger-Stricker, Marianne/ Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.) (2015): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Wiesbaden: Wochenschauverlag. S. 272-287.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (2015): Friedenspädagogik gewaltfrei!? Einführende Überlegungen In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Chancen und Grenzen einer systemisch-konstruktivistischen Friedenspädagogik angesichts aktueller globaler Gewaltdynamiken. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung ‒ oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015) : Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Bergmüller, Claudia (2014): Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), 37. Jg., Heft 4/2014. S. 4-8.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2013): Friedensbildung und Friedenspädagogik als zentraler Bestandteil ziviler Konfliktbearbeitung. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 4/2013, S. 163-166.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2013): Migration und Flucht als Themenkomplex Globalen Lernens. Ausgewählte kritische Denkanstöße. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Ent-wicklungspädagogik), 36. Jg., Heft 4/2013, S. 12-15
  • Frieters-Reermann, Norbert (2013): Soziale Arbeit und Migration. Auslassungen, Anregungen und Ausblicke. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-167.
  • Frieters-Reermann (2012): Gender and Conflict Transformation in the Field: An Analytical Framework to Monitor Gender-related Needs and Impacts of Development Programs in Internal Conflicts on the Basis of Case Studies in Nepal, Sri Lanka and the Philippines. In: South Asian Journal of Evaluation in Practice, Heft 3/2012. Peer-Review-Verfahren.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Generationenbeziehungen und Generationenlernen. Orientierungen und Dynamiken im Kontext intergenerationeller Dialog- und Lernprozesse. In: Boos-Nünning Ursula/Stein Margit (Hrsg.) (2012): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 273-306.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Globales Lernen in entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm u. Oelschläger. S. 114-118.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Außerschulische Jugendbildung. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm u. Oelschläger. S. 19-22.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Friedenspädagogik. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm u. Oelschläger. S. 65-69.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Generationenbeziehungen und Generationenlernen. In: Ursula Boos-Nünning, Margit Stein (Hrsg.): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Waxmann Verlag. Münster. S. 273-310.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Faulstich-Wieland, Hannelore (2011): Globales Lernen aus der Perspektive der Koedukationsforschung. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2011. S. 4-8.
  • Frieters-Reermann (2011): Friedenspädagogik als Herausforderung für die Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 1/2011.
  • Frieters-Reermann, Norbert  (2012): Gender and Conflict Transformation in the Field: An Analytical Framework to Monitor Gender-related Needs and Impacts of Development Programs in Internal Conflicts on the Basis of Case Studies in Nepal, Sri Lanka and the Philippines. In: South Asian Journal of Evaluation in Practice, Heft 3/2012. Peer-Review.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Generationenbeziehungen und Generationenlernen. In: Ursula Boos-Nünning, Margit Stein (Hrsg.): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Waxmann Verlag. Münster.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Faulstich-Wieland, Hannelore (2011): Globales Lernen aus der Perspektive der Koedukationsforschung. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2011.
  • Frieters-Reermann (2011): Friedenspädagogik als Herausforderung für die Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 1/2011.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2010): Frieden lernen aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Ein Beitrag zur überfälligen Theoriediskussion innerhalb der Friedenspädagogik. In: Friedenswarte Heft, 3/2010. Peer-Review.
  • Frieters-Reermann , Norbert (2010): Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2010.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2010):  Zwischen Normativität und Komplexität. Aktuelle Spannungsfelder und Herausforderungen für Organisationen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. In: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, Heft 4/2010. Peer-Review-Verfahren.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2010): Methoden der intergenerationellen Bildungsarbeit. I n: Erwachsenenbildung, Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 54. Jg. Heft 1.
  • Franz, Julia/Frieters-Reermann, Norbert (2009): Generationen lernen gemeinsam: Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in intergenerationellen Lernprozessen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32. Jg., Heft 4. S.16-21.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Franz Julia (2009): Klimawandler zwischen den Generationen. „Klimawandel“ als Thema in intergenerationellen Lerngruppen. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 54. Jg, Heft 1, S. 35-37.
  • Franz, Julia/Frieters, Norbert (2008): Kompetenzmodelle in Fortbildungen – pragmatische Wege. In: Bormann/de Haan (Hg.): Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75-87. Peer-Review-Verfahren
  • Frieters, Norbert/Franz, Julia (2007): Klimawandel zwischen den Generationen? Erste Erfahrungen des KBE-Projektes „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit“ In: Erwachsenenbildung, Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 53. Jg. Heft 4, Seite 216-219.
  • Frieters, Norbert (2006): Qualifiziert für den Beruf – vorbereitet auf das Leben. Ergebnisse einer Serienevaluierung zur Bekämpfung der Jugendarmut. In: Eins Entwicklungspolitik Information Nord-Süd. Februar 2006, S.40-42.
  • Frieters, Norbert (2005): Jugend und Beschäftigung – neue konzeptionelle Ansätze. In Dokumentation der Fachtagung „Jugend und Beschäftigung: Trends, Policies und neue Ansätze“ 2. bis 3. Mai 2005 in der Evangelischen Akademie Bad Boll.
  • Frieters, Norbert (1999): Jugend und Globalisierung – Spurenlegung für eine zukunftsfähige Eine-Welt-Arbeit mit Jugendlichen. In: Katholische Akademie für Jugendfragen: Schriftenreihe Band 7, S.133-155 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Redaktionsgruppe der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
  • Mitglied im Netzwerk Evaluation entwicklungspolitischer Inlandsarbeit
  • Mitglied im Trainerpool Krisenprävention und Konfliktbearbeitung der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit)   
  • Mitglied in der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung
  • Mitglied im Beirat von ProFutura - Gemeinnütziger Träger katholischer Tageseinrichtungen für Kinder in Aachen
  • Mitglied des Vorstandes der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Aachen

Tätigkeiten          

  • Praxisbezogene Forschungs-, Evaluierungs- und Beratungstätigkeiten im Kontext von Friedens- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Gewalt- und Konfliktkontexten, z.B. Israel, Palästina, Jordanien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Armenien, Kenia, Sri Lanka, Nepal, auf den Philippinen und im Kosovo
  • Trainer in der Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit in Bad Honnef
  • Trainer an der Akademie für Konflikttransformation in Bonn

Externe Links und Downloads:

Friedens- und Konfliktpädagogik

oder

Intergenerationelles Lernen

  • Link zum vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit“
  • http://www.kbe-bonn.de/419.html                                      

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)

Diverse ehrenamtliche Leitungs- und Funktionärstätigkeiten; Inhaltliche Schwerpunkte

  • Gruppenpädagogik
  • Internationale Solidaritätsarbeit
  • Jugendpolitik
image

Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann

Professor für Bildungs- und Erziehungswissenschaften Aachen, Sozialwesen
Zum Kopfbereich springen