Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann

Akademischer Werdegang

2004-2008             

  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Berufsbegleitendes Promotionsstudium in Erziehungswissenschaften

1996-1997          

  • Ruhr-Universität Bochum, Europäischer Masterstudiengang Internationale Humanitäre Hilfe

1991-1996

  • Universität zu Köln, Diplomstudium Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Kunsttherapie

Beruflicher Werdegang

Seit 2024

  • katho (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Abteilung Aachen: Professor für Soziale Arbeit im Kontext von Nachhaltigkeit und sozial-ökologischer Transformation

Seit 2011                

  • katho (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Abteilung Aachen: Professor für Theorien und Konzepte Soziale Arbeit

2009-2011          

  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen,wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie im Lehr- und Forschungsgebiet Gender- und Lebenslaufforschung

2006-2008

  • KBE (Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung), Leitung eines bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprojektes im Kontext intergenerationeller Bildungsarbeit

2002-2006

  • Jugendinitiative des bischöflichen Hilfswerkes Misereor und des BDKJ (Bund der Deutschen Katholische Jugend), Geschäftsführer der Jugendinitiative

2000-2001          

  • GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit), Projektmitarbeiter im Sektorprogramm Krisenprävention und Konfliktbearbeitung

1998-2000

  • Bischöfliches Hilfswerk Misereor, Referent in der Abteilung für Bildungs- und Pastoralarbeit

seit 1999

  • Freiberufliche Nebentätigkeitals Trainer und Berater in Gewalt- und Rassismusprävention und ziviler Konfliktbearbeitung in nationalen und internationalen Kontexten

1997-1998

  • Bildungshaus St. Georgin Wegberg, Jugendbildungsreferent

1995-1998

  • BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), Diözese Aachen Projektmitarbeiter im Modellprojekt „Kooperation von Schule und Jugendarbeit“

1989-1997    

  • KSJ (Katholische Studierende Jugend), Diözese Aachen
  • BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), Diözese Aachen
  • DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Diözese Aachen

  • Soziale Arbeit im Kontext von Nachhaltigkeit und sozial-ökologischer Transformation

  • zu Methoden Sozialer Arbeit
  • zu internationaler Sozialer Arbeit
  • zu ökologisch-reflexiver Sozialer Arbeit

Bildungsarbeit und Soziale Arbeit im Kontext von Nachhaltigkeit und sozial-ökologischer Transformation

Mensch-Natur-Unser-Viertel

Das Projekt Mensch-Natur-Unser-Viertel stärkt die Verbindung von Umweltbildung und Selbstorganisation im Aachener Stadtteil Kullen/Steppenberg/Vaalserquartier. Regelmäßige Angebote wie eine Naturgruppe für Kinder, Familienausflüge und Ferienspiele fördern Umweltbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl. Die wissenschaftliche Begleitung durch die Katholische Hochschule Aachen sichert die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Stadtteile. In Kooperation mit dem NABU werden Ehrenamtliche geschult, um das Wissen nachhaltig in die Region zu tragen.

Link: Mensch-Natur-Unser-Viertel

 

Plant-for-the-Planet

Plant-for-the-Planet befähigt Kinder und Jugendliche weltweit, sich aktiv für Klimagerechtigkeit einzusetzen, und nutzt die Akademie, um Umweltwissen und Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln. Die Katholische Hochschule NRW begleitet das Projekt wissenschaftlich, um die Wirkung neuer pädagogischer Ansätze und Methoden zu evaluieren. Ziel ist es, die Bildungsmaßnahmen der Akademie weiterzuentwickeln und langfristige Strategien für Nachhaltigkeit zu fördern.  Diese Zusammenarbeit stärkt die Initiative durch wissenschaftliche Erkenntnisse und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Bildungsformate.

Link: Plant-for-the-Planet

 

NaBiKo

Naturerleben ermöglichen. Biodiversität schützen. Kompetenzentwicklung im Bereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern.

Das Projekt „'Mach´s möglich' - NaBiKo“ wurde erfolgreich abgeschlossen und lief seit Januar 2021 in Zusammenarbeit zwischen der katho Aachen und dem Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath. Ziel war es, Sozialarbeiter*innen sowie Klient*innen für Themen wie Umweltgerechtigkeit, Biodiversität und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Im Rahmen des Projekts wurden Bildungsformate entwickelt, die sowohl in der Lehre als auch in der Weiterbildung eingesetzt wurden, um Fachkräfte der Sozialen Arbeit für umweltpädagogische Themen zu qualifizieren. Das Projekt wurde durch das Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ des Bundesamtes für Naturschutz gefördert.

Link: Forschungsprojekt NaBiKo

 

Bildungsarbeit und Soziale Arbeit im Kontext von Flucht und Migration

FluDiKuBi − Flucht - Diversität - Kulturelle Bildung

Das Forschungsprojekt FluDiKuBi analysierte den Diskurs der Kulturellen Bildung in den BMBF-Programmen „Kultur macht stark“ und „Kultur macht stark plus“ mit Blick auf diskriminierende Tendenzen. Integration wurde dabei häufig als einseitige Anpassung Geflüchteter verstanden, während kulturelle Bildung als Instrument der Assimilation diente. Der Diskurs zeigte zudem eine Trennung zwischen einer ‚Wir-Kultur‘ und den stereotypisierten ‚Herkunftskulturen‘ der Geflüchteten. Die Ergebnisse flossen in Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und rassismussensible Weiterentwicklung der Programme ein.

Link: Projektübersicht

Buchpublikationen

  • Frieters-Reemann, Norbert (2024): Kultur – Macht – Andere – Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Analyse zu Bildungsteilhabe im Kontext von Flucht und Migration, in: Kasatschenko, Tatjana / Rhein, Katharina / Kaya, Z. Ece / Wiedenroth, Siraad / Zitzelsberger, Olga, Zur Vehemenz von Abwertung. Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs, 1. Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 73-88.
  • Frieters-Reemann, Norbert (2024): The Role of Social Work in Context of Displacement and Forced Migration: A Critical Analysis, in: Daňková, Petra / Afeworki Abay, Robel / Xypolytas, Nikos / Kleibl, Tanja, Transnational Mobility and Externalization of EU Borders. Social Work, Migration Management, and Resistance, London: The Rowman & Littlefield Publishing Group, Inc.
  • Frieters-Reemann, Norbert (2024) Friedensbildung und professionelle Reflexivität. Ausgewählte Spannungsfelder der Friedenspädagogik und Reflexionsanregungen für Fachkräfte, in: Schmitt, Caroline / Kiewitt, Karsten / Kleibl, Tanja / Lutz, Ronald, Krieg, Konflikt und Soziale Arbeit. Herausforderung, Visionen und Praxen zur Friedensgestaltung, 1. Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, S.237-253.
  • Frieters-Reemann, Norbert / Harter, Laura Maren (2024) Perspektiven einer ökologisch-kritischen-reflexiven Sozialen Arbeit, in: Schöning, Werner / Breuer, Marc / Gerards, Marion / Löwenstein, Heiko, Transdisziplinäre Theorieentwicklung Sozialer Arbeit. Beiträge mit struktureller Perspektive in Zeiten gesellschaftlicher Krisen, 1. Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, S.164-177.
  • Gerards, Marion / Frieters-Reermann, Norbert (Im Erscheinen - 2024): Macht- und Rassismuskritik in der ästhetischen Praxis Sozialer Arbeit. Kohlhammer Verlag.
  • Korf, Benedikt / Frieters-Reermann, Norbert / Schetter, Conrad (2023): Gewalt, in: Nöthen, Eva / Schreiber, Verena,Transformative Geographische Bildung. Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken, Berlin: Springer-Verlag, S. 37-42.
  • Frieters-Reermann, Norbert / Hieronymus, Simone / Michel, Laura Maren (2022): Umweltgerechtigkeit und Klimakrise. Annäherung an eine ökologisch – reflexive Soziale Arbeit, in: Pfaff, Tino / Schramkowski, Barbara / Lutz, Ronald, Klimakrise, sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für Soziale Arbeit, 1. Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 314-327.
  • Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Tillmann, Tobias (2018) Zugehörigkeit und Partizipation ermöglichen. Pädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (THEMA JUGEND KOMPAKT 5). Münster. Broschüre im Auftrag der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Spetsmann-Kunkel Martin (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Barbara Budrich Verlag.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Jere, Tobias/ Kafunda, Mathias/ Moerschbacher, Marco/ Morad, Huda/ Neuß, Brigitte/ Offner, Markus/ Westermann, Aische (2013): Für unser Leben von morgen. Eine kritische Analyse von Bildungsbeschränkungen und –perspektiven minderjähriger Flüchtlinge. Aachen.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch- konstruktivistischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Dieter Senghaas. Wikuverlag Köln.
  • Franz, Julia/Frieters, Norbert/Scheunpflug, Annette/Tolksdorf, Markus (2009): Generationen lernen gemeinsam. Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld.
  • Antz, Eva-Maria/ Franz, Julia/Frieters, Norbert (2009): Generationen lernen gemeinsam: Methoden für die intergenera-tionelle Bildungsarbeit. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld

Fachartikel

  • Frieters-Reermann, Norbert (2024): The Role of Social Work in Context of Displacement and Forced Migration: A Critical Analysis. In: Dankova, Petra/Abay, Robel Afeworki/Xypolytas, Nikos/Kleibl, Tanja (Hrsg): Transnational Mobility and Externalization of EU Borders. London: Lexinton Books, S. 17-33.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2023): Professionelle Reflexivität in friedenspädagogischen Lernprozessen. Skizzenhafte Überlegungen zur Selbstreflexionskompetenz von Friedenspädagog/-innen in Kriegs- und Krisenzeiten. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik) 46, 1, S. 17-19.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2023): Konfliktsensible Bildung. Ein Versuch Menschenrechts- und Friedenspädagogik zusammenzuführen. In: Zeitschrift für Menschenrechte. Journal For Human Rights 17, 1, S. 102-119.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2023): Friedensbildung in Krisenzeiten? Die Bedeutung von Empathiefähigkeit, Dialogkompetenz und professioneller Reflexivität in friedenspädagogischen Lernprozessen. In: Fachzeitschrift Offene Jugendarbeit 2023, 4, S. 6-20.
  • Korf, Benedikt/Frieters-Reermann, Norbert/Schetter, Conrad (2023): Gewalt. In: Nörhen, Eva/Schreiber, Verena:Transformative Geographische Bildung. Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken. Berlin und Heidelberg: Springer Verlag, S.37-42.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2022): Wie politisch ist eine Blumenwiese? Biodiversität und Umweltgerechtigkeit als Herausforderung für transformative Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 2/2022. S.-13-15.
  • Frieters-Reermann, Norbert / Hieronymus, Simone / Michel, Laura (2022): Biodiversität und Umweltgerechtigkeit. Skizzenhafte Annäherung an eine ökologisch-reflexive Soziale Arbeit. In: Pfaff, Tino / Schramkowski, Barbara / Lutz, Roland (2021 Im Erscheinen): Die Soziale Arbeit und der sozialökologische Kollaps. Weinheim.
  • Gerards, Marion / Frieters-Reermann, Norbert (2022): Kulturelle Bildung – macht- und rassismuskritisch befragt. Von der Diskursforschung zur Handlungsverantwortung. [online unter: www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-macht-rassismuskritisch-befragt-diskursforschung-zur (aufgerufen 10.7.2022)]
  • Frieters-Reermann, Norbert / Bücken, Susanne (2021): Kritisch-reflexive Urteilskompetenz in der Bildungsarbeit. Konfliktsensible und rassismuskritische Perspektiven. In: Sozial Extra.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2021): Die Covid-19-Pandemie jenseits des nationalen Containers. Zur Notwendigkeit einer transnational-postkolonialen Sozialen Arbeit in der Weltrisikogesellschaft mit und nach der Pandemie. In: Kniffki, Johannes / Lutz, Ronald / Steinhaussen, Jan: Corona, Sozialarbeit und Gesellschaft. Neue Perspektiven und Pfade. Beltz / Juventa. (Im Erscheinen).
  • Frieters-Reermann, Norbert (2021): Die Covid-19-Pandemie als Beschleuniger eines post-demokratischen Bio-Regimes. Herausforderungen einer kritisch-reflexiven Bildungsperspektive in der Sozialen Arbeit. In: Kniffki, Johannes / Lutz, Ronald / Steinhaussen, Jan: Corona, Sozialarbeit und Gesellschaft. Neue Perspektiven und Pfade. Beltz/Juventa.
  • Frieters-Reermann, Norbert / Klomann, Verena / Genenger-Stricker, Marianne / Sylla, Nadine (2021): „Wir sind nicht dein nächstes Forschungsprojekt!“ Kritische Reflexionen zu Ethik, Methodik und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen im Kontext von Bildung und Migration. In: Franz, Julia / Unterkofler, Ursula (Hrsg.) (2021): Erkennen – Abwägen – Entscheiden. Forschungsethik in der Sozialen Arbeit.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2020): Pädagogik der Echtzeit? - Skizze einer kritisch-reflexiven Bildung zur Autonomie mit und nach Covid-19. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2020.     S. 9-12.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2020): Challenges for social work, education and health care in the global migration society: Opening Remarks. In: Hobelsberger, Hans (Hrsg.): Social Work, Health Sciences and Practical Theology perspectives on Change. Opladen, Berlin, Toronto. S. 33-40.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2020): ‘No longer without us!’ How to support participation in the context of displacement and forced migration. In: Hobelsberger, Hans (Hrsg.): Social Work, Health Sciences, and Practical Theology perspectives on Change. Opladen, Berlin, Toronto. S. 41-52.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2020): Bildungsteilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung ermöglichen – Fluchtmigration als Herausforderung für schulische und außerschulische Bildungsprozesse. In: Wojciechowicz, Anna Aleksandra / Kayser, Daniela Niesta / Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. S. 36-46.
  • Baitamani, Wael / Breidung, Julia / Bücken, Susanne / Frieters-Reermann, Norbert / Gerards, Marion / Meiers, Johanna (2020): „Fakt ist, dass geflüchtete Jugendliche kaum jemals die Chance haben ein Kunstprodukt zu erstellen“ – Kulturelle Bildung für junge Menschen mit Fluchterfahrung im Fokus einer rassismuskritisch positionierten Diskursanalyse. In: Timm, Susanne / Costa, Jana / Kühn, Claudia / Scheunpflug, Anette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster. Waxmann 2020. S. 197-211.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2019): Flucht – Kultur – Soziale Arbeit. Vier wertschätzende Erkundungen zum Kulturbegriff für die Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2019): Kultur interdisziplinär – eine Kategorie in der Diskussion. Schriften der KatHO NRW, Band 30.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2019): Gelingt Frieden durch Friedensbildung?. In: Kindermissionswerk (2019): Dossier: Frieden fördern. S. 44-47.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2019): Frieden durch Friedensbildung - Grenzen und Chancen eines erhofften Transformationspotenzials. In: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2019): Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft.
  • Bücken, Susanne/ Frieters-Reermann, Norbert, Gerards, Marion/ Meiers, Johanna/ Schütter, Lena (2018): Flucht ‒ Diversität ‒ Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext Flucht. Ein Werkstattgespräch über einen laufenden Forschungsprozess. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2018 (im Erscheinen)
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne (2018): Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Reflexionen zu Machtverhältnissen in Forschungsprozessen und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. In: Braches-Chyrek, Rita/ Stahl, Lena/ Kallenbach, Tilman/ Müller, Christina Müller (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Leverkusen.
  • Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert (2018): Bildungsteilhabe versus Integrationsdruck. Sichtweisen von geflüchteten Jugendlichen auf Integration. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 01/2018, S.16-22.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Mallmann, Weena (2018): Bildungsteilhabe für geflüchtete Jugendliche – Anforderungen an die Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, 10/2018, S. 427-435.
  • Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert/ Tillmann, Tobias (2018): Sichtweisen auf Flucht, Integration und Rassismus. Ergebnisse aus Interviews mit Sozialpädagog*innen, Ehrenamtlichen und Trainer*innen. In: Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung, S.16-23.
  • Tillmann, Tobias B./ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (2018): Zwischen Anpassungsdruck und Ermöglichungsräumen. Potenziale und Herausforderungen der außerschulischen Bildungsarbeit mit geflüchteten Jugendlichen. Sozial Extra, 5/2018, S.16-19.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Klomann, Verena (2018): Bildung und Migration als Ausgangspunkte für forschungsmethodische und -ethische Reflexionen. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert/ Klomann, Verena/Sylla, Nadine (2018): Forschungspraktische Reflexionen: Eine Einführung. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Klomann, Verena/ Sylla, Nadine Resümee: Perspektiven für einen sensiblen Umgang mit forschungs-ethischen und methodologischen HerausforderungenIn: In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Tillmann, Tobias (2018): Über Fluchtmigration forschen? Forschungsethische und rassismus-kritische Perspektiven auf Forschung mit geflüchteten Jugendlichen. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Söder, Joachim (2018): Bildung in Zeiten digitaler Transformation -  Herausforderungen für das Globale Lernen. In: In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2018.
  • Marion Gerards, Ute Antonia Lammel, Norbert Frieters-Reermann, Rainer Krockauer (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition – Reflexion – Innovation. In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Norbert Frieters-Reermann, Jasmin Sonnie (2018): Für unser Leben von morgen. Fluchtmigration als Chance und Herausforderung für eine Hochschule für Soziale Arbeit. In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2018): Transnationale Soziale Arbeit. Perspektiven für das Studium der Sozialen Arbeit in der Weltrisikogesellschaft. In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Jungbauer/, Johannes/ Frieters-Reermann, Norbert (2018): Forschung und Entwicklung: Von der Lehranstalt zur Hochschule für angewandte Wissenschaft: In: Gerards, Marion/ Lammel, Ute Antonia/t Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2018): Bildungsteilhabe von Geflüchteten.Herausforderung für non-formale Bildung und Soziale Arbeit. In: Bitzegeio, Ursula / Decker, Frank / Fischer, Sandra / Stolzenberg, Thorsten (Hrsg): Flucht, Transit, Asyl. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen Bonn.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2017): Für, über, mit oder von geflüchteten Menschen? – Kritische Denkanstöße für die fluchtbezogene Bildungs- und Sozialarbeit. In: Koch, Birgit Theresa (Hrsg.): Junge Flüchtlinge auf Heimatsuche. Psychosoziales und pädagogisches Handeln in einem sensiblen Kon-ext. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2017): Für über, mit oder von geflüchteten Menschen? - Kritische Denkanstöße für die fluchtbezogene Bildungs- und Sozialarbeit. In: Koch, Birgit Theresa (Hrsg.): Junge Flüchtlinge auf Heimatsuche. Psychosoziales und pädagogisches Handeln in einem sensiblen Kontext. Carl-Auer-Verlag. Heidelberg 2017.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2017): Nicht-Teilhabe von Geflüchteten als strukturelle und kulturelle Gewalt. Analysen und Anregungen für die umfassende Inklusion von Geflüchteten. In Friedenswarte - Journal of International Peace and Organization. Heft 3/4 2016.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Sylla, Nadine (2017): Kontrapunktisches Lesen von fluchtbezogenen Bildungsmaterialien. Anfragen für die Bildungsarbeit über/mit/von Geflüchtete(n) aus postkolonialer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 1/2017
  • Frieters-Reermann, Norbert, Klomann, Verena (2017): Freiräume: Lebenselixier für Kinder und Jugendliche. Wie kann die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit diese ermöglichen? In: Offene Spielräume. Heft 1/2017.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Das kulturelle Kapital minderjähriger Flüchtlinge -Plädoyer für eine verstärkte ressourcenorientierte und partizipative Soziale Arbeit mit Geflüchteten. In: Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung.
  • Frieters-Reermann, Norbert, Neuss, Brigitte (2016): Patenprojekt „Aachener Hände“ - Flucht als Herausforderung für  Soziale Arbeit. In Jahrbuch Mission 2016. (im Erscheinen).
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016: Wer entwickelt wen und warum? Eine post-koloniale Sicht auf das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: EB (Erwachsenenbildung). Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 4/2016
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenskompetenz durch Friedensbildung? Ausgewählte aktuelle Dilemmata und Diskursbereiche der Friedenspädagogik. In: In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2016. 
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Miteinander oder Gegeneinander? Herausforderungen für intergenerationelle Dialog- und Lernprozesse. In: Liane Schirra-Weirich, Henrik Wiegelmann (Hrsg.): Alter(n) und Teilhabe. Herausforderung für Individuum und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto. 2016.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenspädagogik als zivile Konfliktbearbeitung. Spannungsfelder ziviler Friedensbildung. In: Berkessel, Hans/ Beutel, Wolfgang (Hrsg.) (2016): Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 3/2015. Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Für unser Leben von morgen. Das Thema Flucht und Flüchtlinge in der Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung). Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 4/2015
  • Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Gerards, Marion/Zink, Katharina (2015): "Freiräume sind das, was Kinder am dringendsten brauchen." Zur Bedeutung außer-schulischer Bildungsorte für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. In: Thema Jugend, Jg. 27, Nr. 4
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik. In: Fischer, Veronika/ Genenger-Stricker, Marianne/ Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.) (2015): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Wiesbaden: Wochenschauverlag. S. 272-287.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (2015): Friedenspädagogik gewaltfrei!? Einführende Überlegungen In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Chancen und Grenzen einer systemisch-konstruktivistischen Friedenspädagogik angesichts aktueller globaler Gewaltdynamiken. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung ‒ oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015) : Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Bergmüller, Claudia (2014): Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), 37. Jg., Heft 4/2014. S. 4-8.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2013): Friedensbildung und Friedenspädagogik als zentraler Bestandteil ziviler Konfliktbearbeitung. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 4/2013, S. 163-166.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2013): Migration und Flucht als Themenkomplex Globalen Lernens. Ausgewählte kritische Denkanstöße. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Ent-wicklungspädagogik), 36. Jg., Heft 4/2013, S. 12-15
  • Frieters-Reermann, Norbert (2013): Soziale Arbeit und Migration. Auslassungen, Anregungen und Ausblicke. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-167.
  • Frieters-Reermann (2012): Gender and Conflict Transformation in the Field: An Analytical Framework to Monitor Gender-related Needs and Impacts of Development Programs in Internal Conflicts on the Basis of Case Studies in Nepal, Sri Lanka and the Philippines. In: South Asian Journal of Evaluation in Practice, Heft 3/2012. Peer-Review-Verfahren.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Generationenbeziehungen und Generationenlernen. Orientierungen und Dynamiken im Kontext intergenerationeller Dialog- und Lernprozesse. In: Boos-Nünning Ursula/Stein Margit (Hrsg.) (2012): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 273-306.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Globales Lernen in entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm u. Oelschläger. S. 114-118.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Außerschulische Jugendbildung. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm u. Oelschläger. S. 19-22.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Friedenspädagogik. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm u. Oelschläger. S. 65-69.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Generationenbeziehungen und Generationenlernen. In: Ursula Boos-Nünning, Margit Stein (Hrsg.): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Waxmann Verlag. Münster. S. 273-310.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Faulstich-Wieland, Hannelore (2011): Globales Lernen aus der Perspektive der Koedukationsforschung. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2011. S. 4-8.
  • Frieters-Reermann (2011): Friedenspädagogik als Herausforderung für die Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 1/2011.
  • Frieters-Reermann, Norbert  (2012): Gender and Conflict Transformation in the Field: An Analytical Framework to Monitor Gender-related Needs and Impacts of Development Programs in Internal Conflicts on the Basis of Case Studies in Nepal, Sri Lanka and the Philippines. In: South Asian Journal of Evaluation in Practice, Heft 3/2012. Peer-Review.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2012): Generationenbeziehungen und Generationenlernen. In: Ursula Boos-Nünning, Margit Stein (Hrsg.): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Waxmann Verlag. Münster.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Faulstich-Wieland, Hannelore (2011): Globales Lernen aus der Perspektive der Koedukationsforschung. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2011.
  • Frieters-Reermann (2011): Friedenspädagogik als Herausforderung für die Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Heft 1/2011.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2010): Frieden lernen aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Ein Beitrag zur überfälligen Theoriediskussion innerhalb der Friedenspädagogik. In: Friedenswarte Heft, 3/2010. Peer-Review.
  • Frieters-Reermann , Norbert (2010): Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2010.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2010):  Zwischen Normativität und Komplexität. Aktuelle Spannungsfelder und Herausforderungen für Organisationen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. In: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, Heft 4/2010. Peer-Review-Verfahren.
  • Frieters-Reermann, Norbert (2010): Methoden der intergenerationellen Bildungsarbeit. I n: Erwachsenenbildung, Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 54. Jg. Heft 1.
  • Franz, Julia/Frieters-Reermann, Norbert (2009): Generationen lernen gemeinsam: Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in intergenerationellen Lernprozessen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32. Jg., Heft 4. S.16-21.
  • Frieters-Reermann, Norbert/Franz Julia (2009): Klimawandler zwischen den Generationen. „Klimawandel“ als Thema in intergenerationellen Lerngruppen. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 54. Jg, Heft 1, S. 35-37.
  • Franz, Julia/Frieters, Norbert (2008): Kompetenzmodelle in Fortbildungen – pragmatische Wege. In: Bormann/de Haan (Hg.): Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75-87. Peer-Review-Verfahren
  • Frieters, Norbert/Franz, Julia (2007): Klimawandel zwischen den Generationen? Erste Erfahrungen des KBE-Projektes „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit“ In: Erwachsenenbildung, Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 53. Jg. Heft 4, Seite 216-219.
  • Frieters, Norbert (2006): Qualifiziert für den Beruf – vorbereitet auf das Leben. Ergebnisse einer Serienevaluierung zur Bekämpfung der Jugendarmut. In: Eins Entwicklungspolitik Information Nord-Süd. Februar 2006, S.40-42.
  • Frieters, Norbert (2005): Jugend und Beschäftigung – neue konzeptionelle Ansätze. In Dokumentation der Fachtagung „Jugend und Beschäftigung: Trends, Policies und neue Ansätze“ 2. bis 3. Mai 2005 in der Evangelischen Akademie Bad Boll.
  • Frieters, Norbert (1999): Jugend und Globalisierung – Spurenlegung für eine zukunftsfähige Eine-Welt-Arbeit mit Jugendlichen. In: Katholische Akademie für Jugendfragen: Schriftenreihe Band 7, S.133-155 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Redaktionsgruppe der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
  • Mitglied im Netzwerk Evaluation entwicklungspolitischer Inlandsarbeit
  • Mitglied im Trainerpool Krisenprävention und Konfliktbearbeitung der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit)   
  • Mitglied in der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung
  • Mitglied im Beirat von ProFutura - Gemeinnütziger Träger katholischer Tageseinrichtungen für Kinder in Aachen
  • Mitglied des Vorstandes der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Aachen

Tätigkeiten          

  • Praxisbezogene Forschungs-, Evaluierungs- und Beratungstätigkeiten im Kontext von Friedens- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Gewalt- und Konfliktkontexten, z.B. Israel, Palästina, Jordanien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Armenien, Kenia, Sri Lanka, Nepal, auf den Philippinen und im Kosovo
  • Trainer in der Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit in Bad Honnef
  • Trainer an der Akademie für Konflikttransformation in Bonn

Externe Links und Downloads:

Friedens- und Konfliktpädagogik

oder

Intergenerationelles Lernen

  • Link zum vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit“
  • http://www.kbe-bonn.de/419.html                                      

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)

Diverse ehrenamtliche Leitungs- und Funktionärstätigkeiten; Inhaltliche Schwerpunkte

  • Gruppenpädagogik
  • Internationale Solidaritätsarbeit
  • Jugendpolitik
image

Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann

Professor für Bildungs- und Erziehungswissenschaften Aachen, Sozialwesen
Zum Kopfbereich springen