Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. Nicola Großheinrich

  • Psychische und Entwicklungsstörungen des Kindes- und Jugendalters/Mental and Developmental Disorders in Children and Adolescents
  • Entwicklungspsychologie/Developmental Psychology

Buchen Sie Ihre Sprechstunde über mein digitales Büro in ilias. Für die Buchung müssen Sie sich  in ilias befinden. Die Sprechstunde findet bei Buchung je nach Bedarf digital, telefonisch oder in Präsenz statt. 

Zeiten

  • montags 11.45 Uhr - 12.45 Uhr via webex
  • mittwochs 18 Uhr - 19 Uhr via webex

In der vorlesungsfreien Zeit finden meine Sprechstunden mittwochs und donnerstags via webex oder telefonisch zwischen 17 Uhr und 18 Uhr statt.

 

 

 

  • Balancing Vibrations – Wiederherstellung von Exzitations-/Inhibitions-Balance und Neuroneogenese durch adjuvante Sporttherapie und Vibrationsplattentraining bei depressiven Jugendlichen 
  • Neurobiologische und neurokognitive Indikatoren aggressiver Verhaltensweisen bei Kindern
  • Neurophysiologische Korrelate depressiver Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
  • Was wird aus Late Talkers?

aktuelle Literaturliste [...]

  • Biermann, L., Wunram, HL., Großheinrich, N, Pokorny, L, Jarczok, TA Bender, S. Veränderung der Erregbarkeit des dorsolateralen Präfrontalcortex bei Jugendlichen mit Depressionen – Eine TMS-EEG Untersuchung der N100 Komponente. Poster auf der Forschungstagung der DGKJP.
  • Dalügge, S., Walther, J., Schratz, J., & Großheinrich, N. (2021). Voraussetzungen in Perspektivklärungsgruppen–damit ein kindgerechter Aufenthalt gelingt. Soziale Passagen, 1-18.
  • ​​​​​​​Großheinrich, N., Schaeffer, J., Firk, C., Eggermann, Huestegge, L. & Konrad, K. Childhood adversity, and approach/avoidance-related behaviour in boys (akzeptiert).
  • Oberste, M., Medele, M., Javelle, F., Lioba Wunram, H., Walter, D., Bloch, W., ... Großheinrich, N., & Zimmer, P. (2020). Physical Activity for the Treatment of adolescent Depression: A systematic Review and Meta-analysis. Frontiers in Physiology, 11, 185.
  • von Polier, G. G., Greimel, E., Konrad, K., Großheinrich, N., Kohls, G., Vloet, T., ... & Schulte-Rüther, M. (2020). Neural correlates of empathy in boys with early onset conduct disorder. Frontiers in Psychiatry, 11, 178.
  • Jungbauer, J., Kaufmann, K., Metz, D., & Großheinrich, N. (2019). Attachment Styles in Adult Children of Mentally Ill Parents. Psychiatrische Praxis, 46(07), 381-387.
  • Grossheinrich, N., Schulte-Körne, G., Marschik, P.B., Kademann, S., von Suchodoletz, W. & Sachse, S. (2019). School-age outcomes of late-talking toddlers: Long-term effects of an early lexical deficit. Developmental Science. [fulltext]
  • Grossheinrich, N., Firk, C., Schulte-Rüther, M., von Leupoldt, A., Konrad, K., & Huestegge  L. (2018). Looking while unhappy: a mood-congruent attention bias toward sad adult faces in children. Frontiers in psychology, 9, 2577. [fulltext]
  • Kruppa, J. A., Gossen, A., Oberwelland Weiß, E., Kohls, G., Grossheinrich, N., Cholemkery, H., Freitag, C. M., Karges, W., Wölfle, E., Sinzig, J., Fink, G. R., Herpertz-Dahlmann, B., Konrad, K., Schulte-Rüther, M. (2018). Neural modulation of social reinforcement learning by intranasal oxytocin in male adults with high-functioning autism spectrum disorder: a randomized trial. Neuropsychopharmacology.
  • Oberste, M., Grossheinrich, N., Wunram, H. L., Graf, J. L., Ziemendorff, A., Meinhardt, A., .Fricke, O., Mahibir, E. & Bender, S. (2018). Effects of a 6-week, whole-body vibration strength-training on depression symptoms, endocrinological and neurobiological parameters in adolescent inpatients experiencing a major depressive episode (the “Balancing Vibrations Study”): study protocol for a randomized placebo-controlled trial. Trials, 19(1), 347. 
  • Grünewald, B. D., Greimel, E., Trinkl, M., Bartling, J., Grossheinrich, N., & Schulte-Körne, G. (2018). Resting frontal EEG asymmetry patterns in adolescents with and without major depression. Biological Psychology, 132, 212-216.
  • Bakos, S., Töllner, T., Trinkl, M., Landes, I., Bartling, J., Grossheinrich, N., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2016). Neurophysiological mechanisms of auditory information processing in adolescence: A study on sex differences. Developmental Neuropsychology, 41(3), 201-214.
  • Greimel, E., Trinkl, M., Bartling, J., Baskos, S., Grossheinrich, N., & Schulte-Körne, G. (2015). Auditory selective attention in adolescents with major depression: an event-related potential study. Journal of Affective Disorders, 172, 445-452.
  • Trinkl, M., Greimel, E., Bartling J., Grünewald B., Schulte-Körne, G., & Grossheinrich, N. (2015). Right-lateralization of N2-amplitudes in depressive adolescents: an emotional go/no-go study. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56(1), 76-86.
  • Kohls, G., Thönessen, H., Bartley, G. K., Grossheinrich, N., Fink, G. R., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2014). Differentiating neural reward responsiveness in autism versus ADHD. Developmental Cognitive Neuroscience, 10, 104-116.
  • Grossheinrich, N., Reinl, M., Pogarell, O., Karch, S., Mulert, C., Effects of low frequency prefrontal repetitive transcranial magnetic stimulation on the N2 amplitude in a GoNogo task. PLOS ONE, e67136.
  • Tippelt, S., Kühn, P., Grossheinrich, N., & Suchodoletz, W. (2011). Diagnostische Zuverlässigkeit von Sprachtests und Elternrating bei Sprachentwicklungsstörungen. Laryngo-Rhino-Otologie, 90(7), 421-427.
  • Grossheinrich, N., Kademann, S., Bruder, J., Bartling, J., & von Suchodoletz, W. (2010). Auditory sensory memory and language abilities in former late talkers: a mismatch negativity study. Psychophysiology, 47(5), 822-830.
  • Hoeppner, J., Padberg, F., Domes, G., Zinke, A., Herpertz, S. C., Grossheinrich, N., & Herwig, U. (2009). Influence of repetitive transcranial magnetic stimulation on psychomotor symptoms in major depression. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 260(3), 197-202.
  • Grossheinrich, N., Rau, A., Pogarell, O., Hennig-Fast, K., Reinl, M., Karch, S., Dieler, A., Leicht, G., Mulert, C., Sterr, A., & Padberg, F. (2009). Theta burst stimulation of the prefrontal cortex: safety and impact on cognition, mood and resting EEG. Biological Psychiatry, 65(9), 778-784.  
  • Brakemeier, E. L., Wilbertz, G., Rodax, S., Danker-Hopfe, H., Zinka, B., Zwanzger, P., Grossheinrich, N., Várkuti, B., Rupprecht, R., Bajbouj, M., & Padberg, F. (2008). Patterns of response to repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) in major depression: Replication study in drug-free patients. Journal of Affective Disorders, 108(1-2), 59-70.
  • Herwig, U., Fallgatter, A. J., Höppner, J., Eschweiler, G. W., Kron, M., Hajak, G., Padberg, F., Naderi-Heiden, A., Abler, B., Eichhammer, P.,Grossheinrich, N.,  Hay, B., Kammer, T., Langguth, B., Laske, C., Plewnia, C., Richter, M. M., Schulz, M., Unterecker, S., Zinke, A., Spitzer, M., & Schönfeldt-Lecuona, C. (2007). Antidepressant effects of augmentative transcranial magnetic stimulation: randomised multicentre trial. The British Journal of Psychiatry, 191(5), 441-448.
  • Pogarell, O., Koch, W., Pöpperl, G., Tatsch, K., Jakob, F., Mulert, C., Grossheinrich, N., Rupprecht, R., Möller, H. J., Hegerl, U., & Padberg, F. (2007). Acute prefrontal rTMS increases striatal dopamine to a similar degree as D-amphetamine. Psychiatry Research: Neuroimaging, 156(3), 251–255.
image

Prof'in Dr. Nicola Großheinrich

Professorin; Koordination Klinische Soziale Arbeit Köln, Sozialwesen
Zum Kopfbereich springen