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Prof. Dr. phil. Brigitte Hasenjürgen

Eine biographische Illusion

 

  • Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Herten/ Recklinghausen
  • Studium der Sozialwissenschaften, Kath. Theologie und Erziehungswissenschaften an der Westf. Wilhelms-Universität Münster
  • Referendarin am Schulzentrum des Sekundarbereichs II an der Alwin-Lonke-Str. in Bremen (Schulstufen: Gymnasiale Oberstufe, Berufsschule Teilzeit, FOS, Berufsfachschule, Berufsgrundbildungsjahr u.a.)
  • Mitarbeiterin/ Unternehmerin im selbstverwalteten Betrieb CON in Bremen, Verlag, Buchvertrieb und Filmverleih zu den Themen "Dritte Welt" und "Ausländer in der BRD" (so hieß das damals)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (Interdisziplinäres Aufbaustudium Dritte Welt), an der Universität-GH Essen (Forschungsprojekt Frauen in wissenschaftlichen Berufen) und an der Ruhr-Universität Bochum (Marie Jahoda-Gastprofessur für internationale Frauenforschung)
  • Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel. Handlungsspielräume und Definitionsmacht von Frauen", Universität Dortmund
  • Promotion an der Westf. Wilhelms-Universität Münster zum Thema: "Reproduktion sozialer Macht im wissenschaftlichen Feld"
  • Professorin für Soziologie an der Kath. Hochschule NRW, Abt. Münster (März 1998 bis Juli 2019)
  • Lehrbeauftragte im Corona - SoSe 2020 zum Thema "Postmigrantische und rassismuskritische Perspektiven"
  • Leiterin der Zertifikatsweiterbildung "Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft" (ElternzeitVertretung von Prof. Dr. Annette Müller, Abt. Köln) in Köln (ab Herbst 2019)

Soziologie

 

2020

  • Rassismus an der Hochschule. Was tun für eine rassismuskritische Hochschulentwicklung?, in: Spetsmann-Kunkel, Martin u.a. (Hrsg.): Sammelband, i.E.

2019

  • Rassismuskritik und Hochschule - Was tun für eine rassismuskritische und demokratische Hochschulentwicklung?. Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft" an der KatHO NRW, Abt. Aachen am 18.12.2019
  • Armut. Verborgene Armutsrisiken im Blick der Geschlechterforschung, in: Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja Hg.: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, 2 Bände, Wiesbaden: Springer VS, S. 791-801
  • (herausgegeben mit Martin Spetsmann-Kunkel): Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten. Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa, Baden-Baden: Nomos
  • BildungsUnGleicheiten - Ein Forschungsrahmen zur Analyse von Kulturalisierungen in Bildungsprozessen, in: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen. Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa, Baden-Baden: Nomos, S. 11-37
  • Modell Hauptschule - Vom positionsbedingten Elend der Lehrerinnen und ihrem Kampf für die den Erhalt der Schulen, in: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen, Baden-Baden, S. 71-94
  • Linda und Lindner - Die Bildungsaspirationen von eingewanderten Jugendlichen aus zwei Perspektiven, in: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen, Baden-Baden, S. 95-108
  • (zusammen mit Alina Quasinowski) Bildung trotz Familie? Bildung mit Familie! Bildungsbiographien junger Roma und Romnija, in: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen, Baden-Baden, S. 38-54

Rezensionen:

  • Integration - Was ist denn das? Sammelrezension, in: Olive Flower. Monatsmagazin in Deutsch, Arabisch und Kurdisch, Jg. 1, Heft 5, S. 4-5
  • Wegbereiter_innen der Gender und Queer Studies. Kartenspiel und Begleitheft von Uta Klein und Eddi Steinfeldt-Mehrtens (2018), in: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, i.E.

Vortrag:

  • In welchem Europa wollen wir leben - und wer ist das "wir"? Veranstaltung der Münsteraner Stipendiat*innen der Hans-Böckler-Stiftung zur Europawahl am 15.5.19 im SpecOps

2018

  • (mit Grit Höppner) Gender Curriculum "Soziale Arbeit". Datenbank des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 4., neu überarbeitete Auflage: www.gender-curricula.com

2017

  • (mit Michaela Quente) Umgang mit Diverstiy in der Hochschule, in: KatHO NRW Hg.: 100 Jahre Qualifizierung für soziale Berufe in Münster 1917-2017, Münster, S. 160-168
  • Postmigrantische Perspektiven. Theorie und soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Eröffnungsvortrag in der Ringvorlesung "Migration und Bildung" im Schloss der Uni Münster, 25.4.2017 (Unveröffentl. Manuskript)

2016

  • (mit Carmen Wienand) Begabungsideologie reloaded - Migration und Bildung aus rassismuskritischer Perspektive, in: Der Pädagogische Blick, 24. Jg., Heft 4, S. 223-234

Vorträge und Workshops:

  • Postmigrantische Perspektiven - Theorie und soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Vortrag auf dem Praxis- und Forschungstag der KatHO in Münster am 29.6.2016
  • (mit Carmen Wienand) Begabungsideologie reloaded. Migration und Bildung in rassismuskritischer Perspektive. Ringvorlesung "Migration und Bildung" im Schloss der Uni Münster, 31.5.2016
  • (mit Carmen Wienand, Martin Spetsmann-Kunkel, Ksenija Gumenick) Bildungsaspiration von Neuzuwanderern aus Südosteuropa. Workshop auf der 5. Jahrestagung der DGSA, Düsseldorf am 30.4.2016
  • (mit Carmen Wienand und Martin Spetsmann-Kunkel) Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten. Selbst- und Fremdbeschreibungen der Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa. Fachtagung der KatHO NRW "Soziale Arbeit (ge-)fragt! Forschende Auseinandersetzungen mit Bildung und Diversity" am 2.2.2016 in Köln
  • (mit Carmen Wienand) "Die machen dich richtig richtig fertig" - Schüler*innen bringen ihre Perspektiven zur Sprache. Workshop auf der Tagung "Migration und Schule. Vielheit verändert..." der Stadt Münster am 13.1.2016

2015

  • (mit Linda Supik) Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Bildungschancen von Kindern aus südosteuropäischen Familien, in: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika Hg.: Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 181-200

Vortrag und Panel:

  • Wider den Antiziganismus - Bildungswege von Kindern und Jugendlichen aus südosteuropäischen Familien. Ringvorlesung "Migration und Bildung" der WWU Münster am 9. Juni 2015
  • (mit Carmen Wienand und Martin Spetsmann-Kunkel) Klassifikationsprozesse in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten - Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von jugendlichen Zuwander*innen aus Südosteuropa". Panel auf dem 9. Bundeskongress Soziale Arbeit am 2.10.2015 in Darmstadt

2014

  • (mit Marianne Genenger-Stricker und Angelika Schmidt-Koddenberg) Zur Bildungssituation von eingewanderten "Roma", in: Migration und Soziale Arbeit, 36. Jg., Heft 2, 150-157

Vortrag:

  • Meine Kultur - deine Kultur - unsere Kultur? Zum Thema, was zählen soll in einer Gesellschaft der Vielfalt und wie eine demokratische Migrationsgesellschaft zukunftsfähig ist. Vortrag auf dem 5. Ethik Forum Vorarlberg am 28.2.2014

2013

  • Demokratische Migrationsgesellschaft: Zusammenleben neu aushandeln, in: APuZ Aus Politik und Zeitgeschichte, 63. Jg., H. 13-14, S. 27-32 
  • (mit Lena Börsch) SA für Soziale Arbeit? Die Kritik einer gebräuchlichen Abkürzung, in: sozial extra, H. 1-2, 37. Jg., S. 20-21 (DOI 10.1007/s12054-013-0008-3 )
  • (mit Marianne Genenger-Stricker und Angelika Schmidt-Koddenberg) Roma als Adressat*innen schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit. Ergebnisse einer aus K2-Mitteln geförderten Pilotstudie (2012-2013), KatHO NRW, Münster, unveröffentlichter Bericht (129 S.)

Vortrag:

  • Zuwanderung "Südosteuropa" - Eine Einführung. Vortrag auf dem 6. Wohnungspolitischen Kolloquium der TU Technische Uni Dortmund am 3. Juli 2013

2012

  • (mit Ruth Mörschel) Arbeitsbibliographie "Soziale Arbeit: Profession und Geschlecht", KatHO Münster. Online verfügbar: siehe Forschungsschwerpunkt "Bildung und Diversity"
  • Soziale Arbeit, in: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung - Eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen und Gender Curricula, 3., überarb. Aufl., Essen: Universität Duisburg-Essen, S. 169-174
  • Rezension: Klaus-Michael Bogdal: Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung (2011), in: sozial extra, 37. Jg., H.9, S. 60-61
  • Rezension: Alte Feuerwache e.V. Jugendbildungsstätte Kaubstraße Hg.: Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus für schulische und außerschulische Bildungsarbeit (2012), in: sozial extra, 37. Jg., H.10, S. 58-59

2011

  • Kultur, in: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd Hg.: Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht, Wiesbaden: VS, S. 252-254
  • Wozu Gender? Wider die Gewissheiten über Frauen und Männer in der Einwanderungsgesellschaft, in: Kunz, Thomas und Ria Puhl Hg.: Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft, Weinheim und München: Juventa, S. 140-148
  • Das Lernhaus der Frauen: ein transkulturelles und interreligiöses Projekt, in: Kunz, Thomas und Ria Puhl Hg.: Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft, Weinheim und München: Juventa, S. 260-263
  • Rezension: Margherita Zander Hg.: Handbuch Resilienzförderung (2011), in: sozial extra, 36.Jg., H.9, S. 54
  • Rezension: Ilse Lenz: Die neue Frauenbewegung in Deutschland. Abschied vom kleinen Unterschied. Eine Quellensammlung (2010), in: sozial extra, 36.Jg., H.3, S. 48f

2010

  • Wider die Kulturalisierung. Migration und Kultur als Themen der Neuen Frauenbewegungen, in: Bereswill, Mechthild und Gerd Stecklina Hg.: Geschlechterperspektiven für die Soziale Arbeit. Zum Spannungsverhältnis von Frauenbewegungen und Professionalisierungsprozessen, Weinheim und München: Juventa, S. 141-157

2009

  • Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule, herausgegeben mit Marianne Genenger-Stricker und Angelika Schmidt-Koddenberg, Opladen: Barbara-Budrich
  • Kultur, Transkultur, Demokratische Kultur, in: Genenger-Stricker, Marianne u. a. Hg.: Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule, Opladen: Barbara-Budrich, S. 37-54
  • (mit Marianne Genenger-Stricker und Angelika Schmidt-Koddenberg) Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule, in: Genenger-Stricker, Marianne u. a. Hg.: Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule, Opladen: Barbara-Budrich, S. 110-130
  • (mit Marianne Genenger-Stricker und Angelika Schmidt-Koddenberg) Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft, in: Lásló, Pethö/András, Karácsony Hg.: Identitások/Identitäten. Festschrift Jenö Bangó zum 75. Lebensjahr, Budapest, S. 5-16

2008

  • (mit Matthew Schildheuer-Rowe) Soziale Arbeit. Profession und Geschlecht - eine Arbeitsbibliographie, in: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 23, S. 86
  • (mit Jan Havergoh) Bildungsgeschichten. Studierende der Sozialen Arbeit schreiben über ihre Bildungsreise, in: Der pädagogische Blick, H. 4, 29. Jg., S. 261-270

2007

  • Illegale Migration entzaubern – am Beispiel von Arbeitsmigrantinnen im Privathaushalt, in: Migration und Soziale Arbeit, H.3/4, 29.Jg., S. 261-270
  • (mit Simone Böddeker) Kulturmittlerinnen. Transkulturelle und interreligiöse Lernhäuser fördern zivilgesellschaftliches Engagement von Frauen, in: sozial extra, H.11/12, 31.Jg., S. 18-20

2006

  • Die Produktivität des Sozialen – den sozialen Staat aktivieren. Sechster Bundeskongress Soziale Arbeit, herausgegeben mit Karin Böllert, Peter Hansbauer und Sabrina Langenohl, Wiesbaden: VS Verlag
  • Transkulturalität als Strategie – Frauen und Männer als Akteurinnen und Akteure in einer pluralen (Einwanderungs-) Gesellschaft, in: Zander, Margherita/ Hartwig, Luise/ Jansen, Irma Hg.: Geschlecht Nebensache? Zur Aktualität einer Gender-Perspektive in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden: VS Verlag, S. 56-83
  • (mit Simone Böddeker) Von der "Ausländerin" zur "Kulturmittlerin". Wie sich einheimische und zugewanderte Frauen in "Lernhäusern" für die plurale (Einwanderungs-) Gesellschaft stark machen, in: sozial extra, H.9, 30.Jg., S. 42f
  • Rezension: Josef Freise: Interkulturelle Soziale Arbeit. Theoretische Grundlagen – Handlungsansätze – Übungen zum Erwerb interkultureller Kopetenz, Schwalbach/Ts. 2005, in: Migration und Soziale Arbeit, H.2, 28.Jg., S. 151f
  • Gender, Race and Class. Eine Einführung zum Symposium auf dem BUKO 2005 in Münster, in: Sozialmagazin, H.1, 31.Jg., S. 12

2005

  • Geschlecht im sozialen Kontext. Perspektiven für die Soziale Arbeit, herausgegeben mit Christiane Rohleder, Opladen: Verlag Barbara Budrich
  • (mit Gudrun Ehlert) Gender im Bolognaprozess. Zur Diskussion über die Reformierung des Studiums der Sozialen Arbeit, in: neue praxis, H.5, 35.Jg., S. 458-475
  • (mit Christoph Weischer) "Demographischer Wandel". Ein soziales Phänomen und seine Bearbeitung in wissenschaftlichen und sozialpolitischen Diskursen, in: Hasenjürgen, Brigitte und Christiane Rohleder Hg.: Geschlecht im sozialen Kontext. Perspektiven für die Soziale Arbeit, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 263-288
  • Interview "Den sozialen Staat aktivieren" (mit Karin Böllert und Peter Hansbauer), in: sozial extra, H. 7-8, 29.Jg., S. 10-12

2002

  • Marie Jahoda „Ich habe die Welt nicht verändert“. Lebenserinnerungen einer Pionierin der Sozialforschung, herausgegeben mit Steffani Engler, 2. überarbeitete Aufl., Weinheim/ Basel: Beltz
  • Profession und Geschlecht – Entwicklungslinien eines Diskurses in der sozialen Arbeit, in: Jahrbuch der Kath. Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 2002 - Jahrbuch für Sozialwesen, Gesundheitswesen und Theologie, Münster, Hamburg, London: Lit Verlag, S. 128-149
  • Bildung für ein soziales Europa, in: Raape, Klaus/ Schemmann, Michael Hg.: Themen und Trends der politischen Bildung in den 1990er Jahren. Eine Textsammlung zum 25-jährigen Bestehen des Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerkes Nordrhein-Westfalen, Krakau: Impuls Publishers, S. 85-87

1990er Jahre (Auswahl)

  • 1998, Doing Gender und Doing Class. Unterschiede zwischen Sozialwissenschaftlerinnen, in: Plöger, Lydia und Birgit Riegraf Hg.: Gleichstellungspolitik als Element innovativer Hochschulreform, Bielefeld: Kleine Verlag, S. 52-67
  • 1996, Soziale Macht im Wissenschaftsspiel. SozialwissenschaftlerInnen und Frauenforscherinnen an der Hochschule, Münster: Westf. Dampfboot
  • 1996, Winners and Losers. SozialwissenschaftlerInnen an der Hochschule, in: Fischer, Ute Luise u.a. Hg.: Kategorie: Geschlecht. Empirische Analysen und feministische Theorien, Opladen: Leske + Budrich, S. 41-55
  • 1996, Wechselnde Blicke. Frauenforschung in internationaler Perspektive, herausgegeben mit Ilse Lenz und Andrea Germer, Opladen: Leske+Budrich
  • 1993, Frauenarbeit – Frauenpolitik. Internationale Diskussionen, herausgegeben mit Sabine Preuß, Münster: Westf. Dampfboot
  • 1993, Von der "Subsistenzdebatte" zur "Geschlechterforschung" – Frauen und Arbeit im Diskurs der westdeutschen Frauenforschung, in: Hasenjürgen, Brigitte/ Preuß, Sabine Hg.: Frauenarbeit – Frauenpolitik. Internationale Diskussionen, herausgegeben mit Sabine Preuß, Münster: Westf. Dampfboot, S. 11-32
  • 1991, Female Labour in the Process of Transformation – Seen in the Example of Botswana, in: Bass, Hans H. u.a. ed.: African Development Perspectives Yearbook 1990/ 91, Vol. II: Industrialization based on agricultural development, Bremen: Lit-Verlag, S. 695-708

Prof. Dr. phil. Brigitte Hasenjürgen

Professorin für Soziologie 
Fachbereich Sozialwesen, Münster

E-Mail: b.hasenjuergen(at)katho-nrw.de


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