Prof. Dr. Julia Höke
- Didaktik und Methodik der Kindheitspädagogik & Sozialen Arbeit
- Spielen und Lernen in Kita und Familie, Interaktionsgestaltung als didaktisches Prinzip
- Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule
- Erfassung von Kinderperspektiven, Forschen mit Kindern aus ethischer Perspektive
- Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule: Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation zwischen Kita und Grundschule
- Ressourcenorientierte Bildungsdokumentation in Kita und Grundschule
- Pädagogische Professionalisierungsprozesse von Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen und Grundschullehrkräften
Herausgeberschaften & Monographien
- Bloch, Bianca; Bonnes, Johannes; Durand, Judith; Höke, Julia; Rost, Sebastian; Schelle, Regine & Winter, Christina (Hrsg.) (2024). Kooperation, Vernetzung und Beteiligung. Partizipative Forschungsansätze für das Arbeitsfeld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Themenheft 2/2024: Der pädagogische Blick (32).
- Obermaier, Michael; Isele, Patrick & Höke, Julia (Hrsg.) (2022). Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Grundlagen - Ansätze - Praxen. Paderborn: Brill Schöningh.
- Bonnes, Johannes; Höke, Julia & Kubandt, Melanie (Hrsg.) (2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit als professionelle Herausforderung. Themenheft 2/2023: Der pädagogische Blick (31).
- Wahl, Johannes; Höke, Julia & Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.) (2022). Wertschätzung - Perspektiven aus und für die Disziplin und Profession. Ein Heft für Anne Schlüter. Themenheft 3/2022: Der pädagogische Blick (30).
- Büker, Petra & Höke, Julia (2020). Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. KinderStärken Band 7. Stuttgart: Kohlhammer.
- Höke, Julia (2013). Professionalisierung durch Kooperation. Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. Münster: Waxmann.
Publikationen in wissenschaftlichen Journalen
- Höke, Julia & Velten, Katrin (2024). “I Don’t Know” Analysis of a Powerful Interaction Strategy of Children Dealing With Adult-Determined Interactions. taboo Journal of Culture and Education, 22(1), 28-46. Online: 06hokevelten.pdf (wordpress.com)
- Velten, Katrin & Höke, Julia (2024). Embracing the embarrassment: Potential of seemingly unsuccessful research interactions for critical professional development. Case Study. Ethic Research Involving Children ERIC. https://childethics.com/case-studies/embracing-the-embarrassment-potential-of-seemingly-unsuccessful-research-interactions-for-critical-professional-development-by-katrin-velten-julia-hoke/
- Rost, Sebastian & Höke, Julia (2023). „Ich fand die cool“ – Reflexionen Studierender über eigene didaktische Praxis. Potenziale und Grenzen bei der Transformation von Wissen im Studium der Kindheitspädagogik. Frühe Bildung, 12(4), 205-211. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000629
- Velten, Katrin & Höke, Julia (2023). Adults’ ad hoc practices in interviews with children - Ethical considerations in the context of adultness and generational ordering. Childhood. https://doi.org/10.1177/09075682221149615
- Höke, Julia; Büker, Petra & Ogrodowski, Jana (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse, 16(3), 63-368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
- Velten, Katrin & Höke, Julia (2021). Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. ZfG- Zeitschrift für Grundschulforschung. Online first: https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-021-00119-6
- Höke, Julia (2020). "Und die Kinderkonferenz, die haben wir abgeschafft" Möglichkeiten kindlicher Beteiligung im Zusammenspiel von Handlungsstrategien der Erwachsenen und Kinderperspektiven in einer partizipativ arbeitenden Grundschule. DDS - Die Deutsche Schule, 112 (2), 224-240. doi.org/10.31244/dds.2020.02.09
- Höke, Julia; Bührmann, Thorsten; Büker, Petra; Hummel, Rebecca; Meser, Kapriel; Miller, Susanne & Stölner, Robert (2017). Bildungshäuser als „Dritter Raum“ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 91-106.
- Höke, Julia (2016). Multiprofessionelle Teamarbeit unterstützen – Anregungs- und Reflexionspotentiale für Teamentwicklungsprozesse durch Praxisforschung in der Grundschule. Der pädagogische Blick, 24(2), 91-102.
- Höke, Julia (2016). Als Gruppensprecher muss man schwindelfrei sein. Kinderperspektiven auf formale Partizipationsstrukturen in der Kita. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(3), 298-313.
- Höke, Julia & Arndt, Petra A. (2015). Gegenseitige Wertschätzung als Gelingensbedingung für professionsübergreifende Kooperationsprozesse von Kindergarten und Grundschule. JERO journal for educational research online, 7(3), 54-85.
- Drexl, Doris; Höke, Julia; Rehm, Anja; Schumann, Ira & Sturmhöfel, Nicole (2012). Kindergarten und Grundschule gemeinsam denken? Didaktische Ansätze und systembedingte Verschiedenheit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4.
- Höke, Julia; Hille, Katrin & Kansteiner-Schänzlin, Katja (2012). Lehrerzentrierter versus schülerorientierter Unterricht. Erweiterung eines differenzierten Blicks auf das Lernverhalten von Schüler/innen in offenen Lehr-Lernformen. Unterrichtswissenschaft, 40(4), 375-388.
Buchbeiträge
- Höke, Julia; Isele, Patrick & Obermaier, Michael (2024). Kooperation statt Konkurrenz in der Kindheitspädagogik – Innovative Ausbildungswege zwischen Fach- und Hochschule. In: Corinna Scmude & Michael Brodowski (Hrsg.). Handbuch Kindheitspädagogik. Hürth: Wolters Kluwer, S. 719-730.
- Velten, Katrin; Höke, Julia & Walther, Bastian (2024). What the Hell is „Angemessenheit“ in der Forschung mit Kindern? Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff. In Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker & Astrid Rank (Hrsg.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-102. https://doi.org/10.25656/01:31360
- Glawe, Katrin; Ellersiek, Annchristin; Höke, Julia; Kottmann, Brigitte & Büker, Petra (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker & Astrid Rank (Hrsg.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 126-137. https://doi.org/10.25656/01:3136
- Rost, Sebastian; Höke, Julia & Isele, Patrick (2024). Reflexion des Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt3 mit Blick auf Adressierungen und Adressaten. In: Nadine Weber, Michelle Moos & Diemut Kucharz (Hrsg.). Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (Reihe Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Kempten: Verlag Julius Klinkhardt, 103-114. https://doi.org/10.25656/01:30703
- Höke, Julia & Velten, Katrin (2024). Kinder als kompetente Komplizen. Reflexionen zum Bild vom Kind als kompetentem Akteur unter Berücksichtigung generationaler Ordnung. In: Iris Ruppin (Hrsg.). KiTa-Kinder vor und in der Corona-Pandemie. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 52-69.
- Rost, Sebastian & Höke, Julia (2024). Transformationen in der Lernwerkstatt³. Rekonstruktionen von studentischen Reflexionen im Rahmen der doppelten Adressierung. In: Ralph Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt & Sandra Tänzer (Hrsg.). Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung (Reihe Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Kempten: Verlag Julius Klinkhardt, 89-102.
- Höke, Julia (2024). "Das ist ja schon eine gestellte Situation" - Perspektiven von Praktiker:innen auf Lernwerkstattarbeit mit Blick auf Chancen und Risiken ihrer Einbindung. In: Viktoria Sophie Frank, Julia Kristin Langhof, Jana Simon, Eva-Kristina Franz (Hrsg.). Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 33-344. https://doi.org/10.25656/01:28938
- Höke, Julia & Isele, Patrick (2023). Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du in Hochschullernwerkstätten. In: Pascal Kihm, Mareike Kelkel & Markus Peschel (Hrsg.). Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 262-273. https://doi.org/10.25656/01:26959
- Höke, Julia & Velten, Katrin (2022). Relationale Partizipation - Angemessenheit als Reflexionsfolie für die "gelebte Praxis". In: Reingard Knauer & Bernhard Sturzenhecker (Hrsg.). Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 274-289.
- Wilden, Sophia Maria & Höke, Julia (2022). Lernwerkstattarbeit im Dialog - Reflexionen auf Lernwerkstattarbeit aus Studierenen- und Dozierendenperspektive am Beispiel der Dialogbox. In: Michael Obermaier, Patrick Isele & Julia Höke (Hrsg.). Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Grundlagen - Ansätze - Praxen. Paderborn: Brill Schöningh, 217-246. https://doi.org/10.30965/9783657726059_013
- Büker, Petra; Höke, Julia & Ogrodowski, Jana (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In: S. Dockett & B. Perry (Eds.). Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice. Routledge, 51-62.
- Isele, Patrick & Höke, Julia (2021). Reflexionen über digitales Lernen mit dem Sphero SPRK+. Erfahrungen mit Studierenden in der "Lernwerkstatt³" In: Barbara Holub, Klaus Himpsl-Gutermann, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber & Nina Grünberger (Hrsg.). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 231-247. doi.org/10.25656/01:22823
- Velten, Katrin; Hüpping, Birgit & Höke, Julia (2021). Spielen, Arbeiten und Lernen - Rekonstruktion von Kinderperspektiven auf ihre Handlungsspielräume in der Grundschule. In: Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt & Sandra Tänzer (Hrsg.). Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, 213-226.
- Büker, Petra & Höke, Julia (2019). Children's voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children's perspectives to support professional development. In: Sue Dockett, Johanna Einarsdottir & Bob Perry (Eds.). Listening to children's advice about starting school and school age care. EECERA book series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice. London, New York: Routhledge. 116-132.
- Höke, Julia (2018). Kinderperspektiven auf Beteiligungsmöglichkeiten im Kindergarten – Implikationen für Forschung und Praxis vor dem Hintergrund kindlicher Akteurschaft und generationaler Ordnung. In: Iris Ruppin (Hrsg.). Kinder und Demokratie. Weinheim: Beltz Juventa, 96-118.
- Höke, Julia (2017). Partizipation von Kindern in der Grundschule – Anregungspotentiale durch die Erforschung und Auseinandersetzung mit Kinderperspektiven für die Qualitätsentwicklung der pädagogischen Praxis. In: Ursula Carle & Markus Peschel (Hrsg.). Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 143. Frankfurt am Main: GSV, 157-169.
- Velten, Katrin; Alexi, Sarah; Höke, Julia (2017). Kindermund tut Wahrheit kund? – Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Anregungspotenzial für wissenschaftliche Forschung und pädagogische Professionalisierungsprozesse. In: Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Lethmate-Henkel, Nikolas Meyer, Renè Schröder & Katrin Velten (Hrsg.). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, 127-137.
- Bührmann, Thorsten; Büker, Petra; Höke, Julia (2017). „Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In: Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Lethmate-Henkel, Nikolas Meyer, Renè Schröder & Katrin Velten (Hrsg.). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, 212-217.
- Höke, Julia, Drexl, Doris & Arndt, Petra A. (2016). Interaktionsqualität, didaktische Gestaltung und kindliche Bedürfnisse – Analyse der Hort- und Ganztagsangebote-Skala für die Feststellung und Weiterentwicklung von Qualität im Anfangsunterricht. In: Natalie Fischer, Hans Peter Kuhn & Carina Tillack (Hrsg.) (2016). Was sind gute Schulen? Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog, 42-59.
- Drexl, Doris & Höke, Julia (2016). Qualität im „Bildungshaus 3 – 10“. Theoretischer Rahmen, Fragestellungen und Ergebnisse der Untersuchung in Kindergarten, Grundschule und Bildungshaus. In: Petra A. Arndt und Kerstin H. Kipp (Hrsg.). Bildungshaus 3 – 10: Intensivkooperation und ihre Wirkung - Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung. Opladen: Budrich Verlag, 143-168.
- Höke, Julia (2016). Lernprozesse gemeinsam begleiten – institutionsübergreifende Bildungsarbeit als Herausforderung und Chance für Grundschullehrkräfte und Erzieher/innen. In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler & Romina Schmidt (Hrsg.). Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 25-26.
- Höke, Julia (2011). Bildungshaus 3 – 10: Wirkungsanalyse auf der Ebene der Einrichtungen - Fragestellungen, Methoden und erste Ergebnisse. In: Diemut Kucharz, Thomas Irion & Bernd Reinhoffer (Hrsg.). Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 77-80.
Rezensionen
- Höke, Julia (2017). Rezension von: Kubandt, Melanie: Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung, Eine qualitativ-rekonstruktive Studie Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 3. Opladen: Barbara Budrich 2016. EWR 16 (2017), Nr. 1 (Veröffentlicht am 02.02.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384740780.html
Veröffentlichungen für die pädagogische Praxis
- Höke, Julia (2024). Partizipation in Interaktionen gestalten vor dem Hintergrund generationaler Ordnung - ein Balanceakt für pädagogische Fachkräfte. In: Haus Neuland e.V. (Hrsg.). Partizipation im Kita-Alltag. Ein Praxishandbuch für Kita-Fachkräfte. Paderborn: Bonifatius GmbH, S. 28-31.
- Höke, Julia & Katzke, Antonia (2024). Blick zurück nach vorn. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kita und Schule. Welt des Kindes 5/2024, 8-11.
- Büker, Petra & Höke, Julia (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell (165), 12-15.
- Höke, Julia & Katzke, Antonia (2023). Heute wieder nur gespielt? Das Spiel der Kinder verstehen und kompetent begleiten. Entdeckungskiste 3/2023, 9-13.
- Höke, Julia & Voth, Katharina (2020). Erziehungs- und Bildungspartnerschaft [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 21.10.2020. Verfügbar unter www.socialnet.de/lexikon/Erziehungs-und-Bildungspartnerschaft
- Höke, Julia (2020). Den Schatzkorb entdecken - Das "heuristische Spiel" nach Elinor Goldschmied. klein & groß 07-08/20, 26-29.
- Höke, Julia; Büker, Petra; Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta (2020). Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (3. Aufl.). Instrument zum Download unter blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/
- Höke, Julia (2019). Das lerne ich spielend! Das kindliche Spiel - ein komplexes Phänomen. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft Das kindliche Spiel - Motor der Entwicklung, 6-15.
- Höke, Julia (2019). Was uns das Spiel des Kindes verrät. Das Spiel im Kontext kindlicher Entwicklung. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft Das kindliche Spiel - Motor der Entwicklung, 16-27.
- Höke, Julia (2019). Welches Spielzeug brauchen Kinder? Spielmittel zur Anregung von Entwicklungsprozessen. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft Das kindliche Spiel - Motor der Entwicklung, 28-36.
- Höke, Julia; Büker, Petra; Bührmann, Thorsten (2018). Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule (1. Aufl.). Universität Paderborn.
- Höke, Julia (2015). Freude an Bewegung – Stärken von Anfang an. Praxis der Psychomotorik, 40(1), 2-6.
- Höke, Julia (2014). Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Kinder in der Stadt, 4 (9), 22-23.
- Höke, Julia & Schneider, Achim (2013). Dokumentieren als gemeinsames Thema von Kindergarten und Grundschule. Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 10, 36-39.
- Höke, Julia (2013). Anschlussfähigkeit sichern. Beobachtung und Dokumentation in Kita und Grundschule. Kindergarten heute, 43(4), 24-28.
- Höke, Julia (2013). Spieltipps und Förderhinweise für Kindergarten und Schule. Thema: Basiskenntnisse. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg.
- Höke, Julia (2012). Spieltipps und Förderhinweise für Krippe und Kita. Thema: Sprache und Spracherwerb. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg.
- Höke, Julia (2011). Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung. KiTaFachtexte, www.kitafachtexte.de/fileadmin/website/KiTaFT_Hoeke_2011.pdf
- Höke, Julia (2011). Geflimmer im Kinderzimmer. Einflüsse von Medienkonsum auf die Entwicklung von Kindern. Computer + Unterricht: Spezial Jugend + Medien, 21(84), 16-18.
- Höke, Julia, & Schumann, Ira (2009). „Bildungshaus 3 – 10": Kooperationsmöglichkeiten von Kindergarten und Grundschule. Fördermagazin, 39(10), 7-10.
- Höke, Julia (2009). „Bildungshaus 3 – 10": Pädagogischer Verbund zwischen Kindergarten und Grundschule. KiTa aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18(4), 90-91.
- Höke, Julia & Römmele, Gabi (2008). Herausforderung „Bildungshaus 3 – 10". bildung & wissenschaft, 62(4), 16-19.
- Höke, Julia (2008). Spieltipps und Förderhinweise für Kindergarten und Schule. Thema: Erstes Englisch. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg.
- Höke, Julia (2007). Bildungsübergänge im Blick. Kindergarten heute, 37(8), 20-22.
- Höke, Julia (2007). Kinder entwickeln sich im Miteinander. KiTa aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 16(9), 182-184.
Tagungsbeiträge und Fachvorträge
Beiträge auf wissenschaftlichen Tagungen
- Höke, Julia; Isele, Patrick & Obermaier, Michael (2024). Kooperation statt Konkurrenz: B.A. Kindheitspädagogik dual, katho NRW. Jubiläumstagung 20 Jahre Kindheitspädagogische Studiengänge, Berlin.
- Velten, Katrin & Höke, Julia (2024). Erwachsenen-Kind-Interaktionen in qualitativer Forschung als ethische Herausforderung - Zusammenfassung unserer Re-Analysen. Jubiläumstagung 20 Jahre Kindheitspädagogische Studiengänge, Berlin.
- Velten Katrin & Höke, Julia (2024). Ethical Reflections on balancing three Key Motifs in Interviews with Children - Implications for Children's Rights in Research and Professional Development. ECER European Conference on Educational Research 2024, Nicosia, Cyprus.
- Bloech, Julia; Höke, Julia; Remke, Sara & Isele, Patrick (2024). Werkstattarbeit als Möglichkeitsraum für Forschendes Lernen (?) Chancen und Grenzen Forschenden Lernens in hochschuldidaktischen Transfer- und Lernwerkstätten. Jahrestagung 2024 Netzwerk für Rekonstruktive Soziale Arbeit, München.
- Höke, Julia; Velten, Katrin & Walther, Bastian (2023). What the hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern? Annäherungen an einen strapazierten Begriff. Special Interest Group. DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
- Höke, Julia (2023). Es gelingt, wenn man sie zwingt. Reflexionsprozesse von Studierenden anregen und begleiten im Kontext von Lernwerkstattarbeit. DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
- Höke, Julia & Velten, Katrin (2023). How to handle “failed” Interviews with children – an ethical question. 31th EECERA Annual Conference, Cascais near Lisboa.
- Bueker, Petra; Höke, Julia & Herding, Jana (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. 31th EECERA Annual Conference, Cascais near Lisboa.
- Velten, Katrin & Höke, Julia (2023). Ad hoc practices in interviews with children between children's agency and research demands. 31th EECERA Annual Conference, Cascais near Lisboa.
- Höke, Julia (2023). So tun als ob - Wie viel Praxis steckt in Lernwerkstattarbeit? 16. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Trier.
- Amann, Sebastian, Höke, Julia & Isele, Patrick (2022). Reflexion des Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen und Adressat_innen. 15. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Frankfurt.
- Velten, Katrin & Höke, Julia (2021). Participatory Research with Children? Ethical Reflections on Adulthood in Child-Adult-Interactions with special Reference to "turning points". EECERA Online Festival 2021.
- Höke, Julia; Büker, Petra & Ogrodowski, Jana (2021). Paderborner Qualitätsstern to access the Cooperation during the Transition from Kindergarten to Primary School. EECERA Online Festival 2021.
- Höke, Julia & Isele, Patrick (2021). Interaktionen auf Augenhöhe? Lernwerkstattarbeit im Spannungsfeld dialogischer Partnerschaft und Reproduktion von Hierarchien. 14. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Saarbrücken.
- Isele, Patrick & Höke, Julia (2020). Digitales Lernen mit dem Sphero edu SPRK+. Erfahrungen von Kindern und Studierenden in der Lernwerkstatt. 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Wien.
- Höke, Julia (2019). Lernberatung partizipativ gestalten im Spannungsfeld kindlicher Akteursschaft und extrinsisch orientierten Lernzielen. DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.
- Büker, Petra, Höke, Julia & Vollmann, Britta (2019). Wie steht's in unserem Kooperationsnetzwerk? Der "Paderborner Qualitätsstern" als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. 8. Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn.
- Büker, Petra & Höke, Julia (2018). Paderborner Qualitätsstern 2018 - Paderborner Einschätzungsbogen zur Qualitätsentwicklung der Übergangsgestaltung von Kita und Grundschule in Kooperationsverbünden. Fachtagung Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog, Robert Bosch Stiftung, Berlin.
- Wolf, Stefan & Höke, Julia (2018). Children as experts for their own development: Participation as Learning design. 27th EECERA Annual Conference, Budapest.
- Höke, Julia (2016). Professionalisierende Effekte der Auseinandersetzung mit Kinderperspektiven auf pädagogische Akteure – Erfahrungen aus der Begleitforschung einer partizipativen Grundschule. DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld.
- Höke, Julia (2016). „Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Wirkungen enger Kooperation von Kita und Grundschule auf das Professionsverständnis von Grundschullehrkräften und Erzieher_innen im Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“. DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld.
- Höke, Julia (2016). If you annoy me I won't invite you to my birthday party - Children's perspectives about rules and rites in kindergarten. 26th EECERA Annual Conference, Dublin.
- Höke, Julia (2016). Participation in children's point of view - results of an exploratory study in a kindergarten. 5th EARLI SIG 13 Conference, Salzburg.
- Höke, Julia (2016). Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder? Theoretische, empirische und politische Perspektiven. DGfE-Kongress, Kassel.
- Höke, Julia (2016). Lernen selbst gestalten dürfen – Partizipation von Kindern im Spanungsfeld generationaler Ordnung und kindlichem Subjektstatus. Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie, Hildesheim.
- Höke, Julia (2015). Wie bringen Kinder ihre Ideen und Interessen in Aushandlungsprozesse ein? Partizipation von Kindern – aus Sicht von Kindern. DGfE-Sektion Schulpädagogik, Göttingen.
- Büker, Petra & Höke, Julia (2015). Das Kind als kompetenter Akteur. Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. DGfE-Sektion Schulpädagogik, Göttingen.
- Höke, Julia (2015). Participation of children – from children’s point of view: interests and strategies to participate in institutional education processes from young child’s perception. 25th EECERA Annual Conference, Barcelona.
- Höke, Julia (2015). Interaktions- und Aushandlungskompetenzen von Kindern als Grundlage von Partizipation – ein differenzierter Blick auf Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung von Kindern in der Gestaltung pädagogischer Situationen. DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Empirie-AG, Fulda.
- Drexl, Doris; Höke, Julia; Scharnagl, Susanne & Schneider, Achim (2014). Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Bildungshaus 3 – 10“: Forschungsschwerpunkte auf Einrichtungsebene. Vernetzungstreffen im Förderbereich „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“, Bonn.
- Höke, Julia (2012). Pädagogische Professionalisierungsprozesse im „Bildungshaus 3 - 10". Fachtag ZNL „Kindergarten und Grundschule: voneinander und miteinander lernen“, Ulm.
- Höke, Julia (2011). Pädagogische Professionalität im „Bildungshaus 3 – 10". AEPF, Bamberg.
- Höke, Julia (2011). Pädagogische Professionalität im „Bildungshaus 3 – 10". DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Paderborn.
- Drexl, Doris; Höke, Julia; Sturmhöfel, Nicole & Williams, Beata (2011). Das Modellprojekt Bildungshaus 3 – 10 in Baden-Württemberg: Konzepte und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Paderborn.
- Höke, Julia (2011). Neue pädagogische Aufgaben gemeinsam bewältigen? Hier am Beispiel der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im Modellprojekt „Bildungshaus 3-10“. Professionspolitisches Kolloquium, Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V., Dortmund.
- Höke, Julia (2010). Pädagogische Professionalität im „Bildungshaus 3 – 10". DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Weingarten.
- Höke, Julia (2010). Bildungshaus 3 – 10: Kindergarten und Grundschule im pädagogischen Verbund: Eine qualitative Einzelfallanalyse mit dem Schwerpunkt Umgang mit systemischer Verschiedenheit. DGfE-Kongress, Mainz.
- Höke, Julia (2008). Elementarpädagogik und Primarpädagogik wachsen zusammen - Das Projekt KeiM in Bad Wurzach/Arnach. DGfE-Kongress, Dresden.
Gastvorträge an Universitäten und Hochschulen
- Höke, Julia (2023). Forschendes Lernen in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern. Gastvortrag, "Transdisziplinärer Dialog Weiterbildung Effekte und Wirkungen von Erwachsenenbildung: Frühes Kindesalter", Donau-Universität Krems, Österreich.
- Höke, Julia & Wolf, Stefan (2019). Partizipation in der Grundschule. Gastvortrag, Ringvorlesung "100 Jahre Grundschule", Universitäten Bielefeld und Paderborn.
- Höke, Julia (2016). Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“ – Konzeption des Modells, Hintergründe und Forschungsergebnisse. Gastvortrag, Studiengang Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit, Katholische Hochschule Paderborn.
- Höke, Julia (2014). Bildungsprozesse gemeinsam begleiten – Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“. Vortrag auf dem 3. Leipziger Frühjahrssymposium, Universität Leipzig.
- Höke, Julia (2013). Bedingungen gelingender Kooperation im „Bildungshaus 3 – 10“. Methodenkolloquium. Gastvortrag, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld.
- Höke, Julia (2010). „Bildungshaus 3 – 10“ - Pädagogischer Verbund von Kindergarten und Grundschule. Gastvortrag, Pädagogik der Kindheit, HTW des Saarlandes, Saarbrücken.
- Höke, Julia (2010). Spielend lernen. Gastvortrag, BA-Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit, Fachhochschule Esslingen.
- Höke, Julia (2008). „Bildungshaus 3 –10“ - Vision und Herausforderung. Weingartener Gespräche zur Elementarbildung, Pädagogische Hochschule Weingarten.
Fachvorträge für die pädagogische Praxis
- Höke, Julia (2024). Partizipation im Dialog – Erwachsene und Kinder in Interaktion. Fachtag Voneinander lernen – Über Kindergarten-Konzepte im Austausch. wandelwärts gUG, Köln.
- Höke, Julia (2024). Partizipation vor dem Hintergrund generationaler Ordnung – der Blick auf Interaktionsmuster zwischen Erwachsenen und Kindern. Fachtag Partizipation in der KiTa. Haus Neuland e.V., Bielefeld.
- Höke, Julia (2024). „Angemessenheit“ als Reflexionsfolie für Partizipation. Fachtag Partizipation in der KiTa. Haus Neuland e.V., Bielefeld.
- Höke, Julia (2023). Durchgängige Bildungsbiographien gestalten. Herbstakademie 2023, ZSL Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Bad Wildbad.
- Höke, Julia (2023). Kinder als Forscher, Künster, Konstrukteure. Wie künstlerische Bildung Lernen beflügelt. Erfahrungsaustausch "Kulturelle Bildung in der Kita: Voneinander und miteinander lernen" im Programm "KuKita - Künstlerinnen und Künstler in die Kita", Arbeitsstelle Künstlerische Bildung NRW.
- Höke, Julia (2021). Kinder als Forscher, Künstler, Konstrukteure. Wie kulturelle Bildung Lernen beflügelt. Fachtag Kulturelle Bildung in der Kita, Berufskolleg Lübbecke, Standort Espelkamp.
- Höke, Julia (2013). Spielend lernen. Tag der frühkindlichen Bildung, erfor Institut, Heringen.
- Höke, Julia (2013). Von der Rassel zur Playstation. 9. Kasuistischer Workshop, www.kindergruppenanalyse.eu, Berlin.
- Höke, Julia (2012). Spielend Sprache lernen. Tag der frühkindlichen Bildung, erfor Institut, Mannheim.
- Höke, Julia (2012): Spielend lernen. Tag der frühkindlichen Bildung, erfor Institut, Lingen.
- Höke, Julia (2011). Spielend lernen. Tag der frühkindlichen Bildung, erfor Institut, Bremen.
- Höke, Julia (2011). Die Zusammenarbeit der Fachkräfte bei der Kooperation im „Bildungshaus 3 - 10“. Abschlussveranstaltung „Niedersächsisches Brückenjahr“, Stade.
- Höke, Julia (2011). Spielend lernen. Tag der frühkindlichen Bildung, erfor Institut, Leinfelden.
- Höke, Julia (2011). Spielend lernen. Tag der frühkindlichen Bildung, erfor Institut, Korbach.
- Höke, Julia & Schumann, Ira (2010). Lernen lebenslänglich (?!) Neurowissenschaftliche Erkenntnisse über das Lernen im Lauf des Lebens. Bildungskongress zukunft bildung gestalten, Landkreis Osnabrück.
- Höke, Julia (2010). Bildung für Kinder im Kindergarten – und Grundschulalter am Beispiel Bildungshaus „3 – 10“. Vortrag bei der Jahreshauptversammlung Botanischer Gärten, Ulm.
- Höke, Julia (2010). Geflimmer im Zimmer – Kinder und Medien. Grundschule Wertheim-Reicholzheim.
- Höke, Julia (2010). „Bildungshaus 3 – 10“. Fachschule für Sozialpädagogik, Ulm.
- Höke, Julia (2009). Erkenntnisse aus der Hirnforschung über das Lernen – und wie ErzieherInnen und LehrerInnen diese im pädagogischen Alltag nutzen können. 6. Regionaler Bildungskongress, Wertheim-Bronnbach.
- Höke, Julia; Müller, Carmen-Elisabeth, Radke & André (2008). „Bildungshaus 3 – 10“. Kongress Archiv der Zukunft, St. Gallen.
- Höke, Julia; Müller, Carmen-Elisabeth & Radke, André (2008). „Bildungshaus 3 – 10“. GEW-BW-Klausurtagung, Ravensburg.
- Höke, Julia (2008). Erkenntnisse der Neurowissenschaften und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis. Goethe-Gymnasium, Regensburg.
- Höke, Julia (2008). Lernen – was passiert im Kopf? Eltern-Kongress, Osnabrück.
- Höke, Julia (2008). Weltsicht eines Schulanfängers. Lehrerfortbildungsreihe des Schulamts Rottweil, Rottweil.
- Höke, Julia (2008). Bildungshäuser: Modelle der Zukunft? Erkenntnisse und Ergebnisse der Neurowissenschaften. Lehrerakademie Esslingen.
Prodekanin für Studium und Lehre, Abt. Paderborn
Studiengangsleitung B.A. Soziale Arbeit, Abt. Paderborn
Praxisbeauftragte FB Sozialwesen, Abt. Paderborn
Mitglied im Fachbereichsrat Sozialwesen
Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften DGfE:
- Sektion Schulpädagogik: Grundschulpädagogik und Forschung der Primarstufe
- Sektion Sozialpädagogik: Pädagogik der frühen Kindheit
European Early Childhood Education Research Association EECERA:
- SIG Transitions
- SIG Children’s perspectives
Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift "Der pädagogische Blick" (2022 - 2024)