Akademische Qualifikationen
- 2012 - 2016 Promotion in Psychologie (Dr. phil.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Thema “Alignment and Spoken Dialogue Systems – Influences on Trustworthiness and User Satisfaction“
- 2013 - 2016 Mitglied des Graduiertenkollegs “Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt” (DFG 1712/1)
- 2006 - 2011 Studium der Psychologie und Griechischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Diplom)
Beruflicher Werdegang
- seit 2024 Professorin für Digitalisierung sozialer Lebenswelten und Professionen, Katholische Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen, Standort Münster
- 2022 -2024 Professorin für Sozialpsychologie, Katholische Hochschule NRW, Fachbereich Gesundheitswesen, Standort Köln
- 2019 - 2022 Nachwuchsprofessorin zum Themengebiet „Digitalisierung und Alter“, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen (NRW-Programm Karrierewege FH-Professur)
- 2019 - 2022 Projektmitarbeiterin für „Digitalisierung in der Altenhilfe“, Diözesancaritasverband Münster, Referat Altenhilfe und Sozialstationen
- 2017 - 2019 Elternzeit
- 2017 Lehrauftrag an der FH für Öffentliche Verwaltung, Sektion Polizei, Standort Münster
- 2012 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, Prof. Dr. Regina Jucks
Linnemann, G.A., Löhe, J., Remke, S., Schiffhauer, B., Tappe, E.H. (erscheint 2024): Virtuelle Realität in der Hochschullehre der Sozialen Arbeit einsetzen. In: Wunder, M. & Gierke-Ungermann, A. Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Linnemann, G.A., Löhe, J., Rottkemper, B. (2024). Mensch-KI-Interaktion – Zentrale Aspekte in der Kinder- und Jugendhilfe. In Mascenaere, M. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe. Reinhardt Verlag, München.
Horster, B., Linnemann, G.A, Reimann, L.-E. (2024). Das Altersheim kann warten – Neue digitale Wege für ein selbstbestimmtes und sicheres Leben im Alter. Kösel-Verlag Penguin Random House, München.
König, L., Breves, P., Linnemann, G. A., Hamer, T., & Suhr, R. (2024). Climate change distress and impairment in Germany. Frontiers in Public Health, 12. https://doi.org/10.3389/fpubh.2024.1432881
Linnemann, G. A., & Reimann, L. E. (2024). Artificial Intelligence as a New Field of Activity for Applied Social Psychology–A Reasoning for Broadening the Scope. Preprint unter https://www.preprints.org/manuscript/202406.1586/download/final_file
Linnemann, G., Löhe, J. & Rottkemper, B. (2024) Bedeutung von Selbstoffenbarungseffekten in quasisozialen Beziehungen mit auf generativer KI basierten Systemen in Settings von Onlineberatung und -therapie. e-Beratungsjournal.net (1), S. 1 – 22. https://doi.org/10.48341/9x1s-5y11 URL: https://www.e-beratungsjournal.net/wp-content/uploads/2024/05/01_Linnemann_Loehe_Rottkemper.pdf
Linnemann, G.A., Löhe, J., Rottkemper, B. (2023). Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe im DACH-Raum. Jugendhilfe, 5, S. 415-421.
Linnemann, G.A., Löhe, J., Rottkemper, B. (2023). Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Sozialen Arbeit – Eine exemplarische arbeitsfeldübergreifende Betrachtung des Natural Language Processing (NLP). Soziale Passagen. doi: 10.1007/s12592-023-00455-7 URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12592-023-00455-7.pdf
Linnemann, G.A. (2023) Künstliche Intelligenz in der Pflege. Die Schwester, der Pfleger. 2023(6). S. 4 – 8.
Linnemann, G.A. & Tappe, E.-H. (2023). Intergenerative Begegnungsräume in virtueller Realität. ProAlter 2023(2), pp. 30-34.
Weidner, F.; Harder, N.; Hölterhof, T.; Linnemann, G. (2023). digi2care – Studie zur Digitalisierung der Pflege in Rheinland-Pfalz. Abschlussbericht und Handlungsempfehlungen. Im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz. Köln und Mainz. URL: mastd.rlp.de/fileadmin/06/Pflege/Pflege_Dokumente/MASTD__Abschlussbericht_Studie_Digi2care_2023bf.pdf
Linnemann, G.A. (2022). „Das lässt mich alles herum vergessen.“ – Reisen in Virtueller Realität für ältere Menschen. Kubia Magazin. S. 20 -23.
Linnemann, G.A., Löhe, J.& Tappe, E.-H. (2022). „Digitalisierung im Arbeitskontext.“ In: Phillip Ozimek, Hans-Werner Bierhoff, Elke Rohmann & Stephanie Hanke (Hrsg.): Angewandte Sozialpsychologie - Ein Lehrbuch für psychosoziale Berufsfelder. Kohlhammer: Stuttgart.
Linnemann, G.A. (2021). Virtuelle Realität in der Altenhilfe. Seniorenheim-Magazin / Hrsg. Oliver Eiers, 2021(02), pp. 36-37, 2021
Linnemann, G.A. (2021). Digitale Unterstützung bei Demenz. Betreuungskräfte Akademie. pp. 41-45.
Linnemann, G.A. & Linnemann, P. (2021). Virtuelle Realität in der Biografiearbeit mit Älteren: Der Einfluss „Virtueller Reisen“ auf Wohlbefinden und verbundene Gratifikationsaspekte. In: Jürgen Zerth, Cordula Forster, Sebastian Müller et al. (Hrsg.): Konferenzband 1 „Kann digital Pflege?“, 3. Cluster-Konferenz Zukunft der Pflege, Pflege Professionell. (72-74). Facultas: Wien.
Linnemann. G.A. (2020). Digitale Medien in der Biografiearbeit einsetzen. Betreuungskräfte Akademie. 2020(2).
Linnemann. G.A. (2019). Psychische Erste Hilfe in der Altenpflege. Altenpflege Akademie 2019(4), S. 50 -55.
Jucks, R., Linnemann, G. A., & Brummernhenrich, B. (2018). Student Evaluations of a (Rude) Spoken Dialogue System Insights from an experimental study. Advances in Human–Computer Interaction.
Linnemann, G. A., & Jucks, R. (2018). ‘Can I Trust the Spoken Dialogue System Because It Uses the Same Words as I Do?’—Influence of Lexically Aligned Spoken Dialogue Systems on Trustworthiness and User Satisfaction. Interacting with Computers. doi: 10.1093/iwc/iwy005
Linnemann, G., & Senger, A. (2018). Xenophon, Anabasis – Griechischlektüre. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
Jucks, R., Linnemann, G. A., Thon, F. M. & Zimmermann, M. (2016). Trust the words: Insights into the role of language in trust building in a digitalized world. In B.Blöbaum (Eds.) Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research. (225-237). Springer: Berlin. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2
Linnemann, G. & Jucks, R. (2016). As in the Question, so in the Answer? - Language Style of Human and Machine Speakers Affects Interlocutors’ Convergence on Wordings. Journal of Language and Social Psychology. doi: 10.1177/0261927X15625444
Linnemann, G., Brummernhenrich, B. & Jucks, R. (2014). A matter of politeness? On the role of face-threatening acts in online tutoring. In K. Bedijs, G. Held & C. Maaß (Hrsg.), Face work and social media (S. 423–440).Münster: LIT.
Mitglied der K5 – Kommission für Grundordnung und Rechtsfragen
- Beirat des Institutes für Gesellschaft und Digitales (GUD), FH Münster