Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

Potentiale von Literatur und Theater für die Soziale Arbeit – der 2. katho Kultursommer in Aachen

Vom 2.-7. September 2023 fand am Standort Aachen der 2. katho Kultursommer mit insgesamt neun Einzelveranstaltungen statt.

Prof.in Dr.in Damaris Nübel begrüßt zum Fachtag

Der katho Kultursommer wird von der Idee getragen, dass es ein Aufgabengebiet Sozialer Arbeit ist, Menschen unabhängig von Faktoren wie Herkunft, Bildung, Einkommen oder Gesundheit kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Welche Potentiale Literatur und Theater vor diesem Hintergrund entfalten können, untersuchte der 2. katho Kultursommer in drei Programmschienen: einem Programm für Studierende der katho, einem öffentlichen Rahmenprogramm sowie einem Transferprogramm für Fachkräfte der Kulturellen Bildung und Sozialen Arbeit.

„I was told when I get older all my fears would shrink“

Neben einer Online-Matinee mit der Kinderbuchautorin und systemischen Beraterin Nina Blazón (u.a. „Ein Baum für Tomti“, 2019) und einer Informationsveranstaltung zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL), bildete der Poetry Slam im Innenhof der Hochschule einen Höhepunkt im Programmschwerpunkt „Literatur“. Diese besondere Form des Dichter_innen-Wettstreits vor Publikum wurde im Sommersemester von Studierenden vorbereitet und im Rahmen des Kultursommers von ihnen durchgeführt. Sie entwarfen Flyer und Poster, übernahmen den Getränkeverkauf sowie die Moderation und Preisverleihung. Als Slammer_innen auf der Bühne standen ebenfalls Studierende der katho mit ausschließlich selbstgeschriebenen und mitunter biografischen Texten. Zur Siegerin des 2. katho Poetry Slams kürte das Publikum Svenja Nüsser aus dem fünften Semester des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit. In ihrem Slam-Text „I was told when I get older all my fears would shrink“ – nach dem Song „Stressed Out“ der Band Twenty One Pilots – setzt sie sich mit dem Prozess des Erwachsenwerdens und der Angst vor der Meinung anderer auseinander. Das lyrische Ich fragt sich: „Wann wird es mir egal sein, ob ich die Neue oder die Einzige bin? Wann werde ich wieder anziehen, was ich will, ohne Angst vor den Blicken zu haben?“

Der Fachtag als Ort der Begegnung und des Austausches

Auch im Programmschwerpunkt „Theater“ waren Studierende aktiv an den Vorbereitungen zum 2. katho Kultursommer beteiligt, v.a. durch die Entwicklung eines Kindertheaterstücks auf der Grundlage von Michael Englers Bilderbuch „Das alles ist Familie“ (2021). Bei hochsommerlichen Temperaturen kam das Stück im Innenhof der katho zur Aufführung. Den Abschluss des Kultursommers bildete der Fachtag „Theater und Soziale Arbeit“, der sich an Personen richtete, die im Schnittfeld von Theater und Sozialer Arbeit aktiv sind bzw. aktiv werden möchten. Der Fachtag wurde gemeinsam mit ax-o e.V., einem freien Träger der Jugendhilfe in Aachen, veranstaltet. An Impulsvorträge am Vormittag schlossen sich in der zweiten Tageshälfte praxis- und bewegungsorientierte Workshops an. Unter Anleitung von Sebastian Clar, Raphael Fachner und Ilham Sbaa hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, die theaterpädagogischen Ansätze „Theatrales Mischpult“ und „Forumtheater“ praktisch zu erproben. Das Anliegen des Fachtages, auch ein Ort der Begegnung und des Austausches zu sein, wurde auf jeden Fall umgesetzt, resümiert Prof.in Dr.in. Damaris Nübel, die für Vorbereitung und Umsetzung des Kultursommers verantwortlich zeichnet: „Hier kamen heute ganz verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zusammen, die gemeinsam im Medium des Theaters neue, bereichernde Erfahrungen gemacht haben.“

Es wird nicht lange dauern, bis die ersten Vorbereitungen für den 3. katho Kultursommer anlaufen. Er soll Anfang September 2024 an der Abteilung Aachen stattfinden.

Impressionen vom katho Kultursommer

Fachtag "Theater und Soziale Arbeit"
Eva Adorjan vom Bundesverband Theaterpädagogik
Raphael Fachner von ax-o e.V.
Programmhefte
Theaterstück "Das alles ist Familie"
Vorbereitungen Poetry Slam
Vorbereitungen Poetry Slam
Vorbereitungen Poetry Slam
Can Yenen moderiert gemeinsam mit Michelle Hoffmann den Poetry Slam
Publikum Poetry Slam
Poetry Slam: Lia Degner schafft es ins Finale
Svenja Nüsser gewinnt den Poetry Slam
Literaturwerkstatt
Literaturwerkstatt
Slammer_innen und Moderator_innen
Theaterstück "Das ist alles Familie"
Theaterwerkstatt
Theaterwerkstatt
Theaterwerkstatt
Theaterstück
Theaterstück
News 2023 Soziales Zentrum für Ästhetik und Kommunikation katho Aachen Nachbericht Sozialwesen Aachen
Zum Kopfbereich springen