Abschied und Neubeginn im Masterstudiengang Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Köln
Mit einem Auftaktwochenende am 11. und 12. Oktober 2024 startete der neue und damit vierte Kurs des Weiterbildungsmasterstudiengang „Master of Counseling – Ehe-, Familien- und Lebensberatung“ am Studienort Köln. Mit 28 frisch immatrikulierten Studierenden unterschiedlicher Professionen (Soziale Arbeit, Psychologie, Theololgie, Religionspädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften usw.) startete eine bereits grundlegend und oft auch deutlich weiterqualifizierte und berufserfahrene Kohorte in ihre akademische und praxisorientierte Weiterbildungszeit zur Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
Nach vier intensiven Studienjahren wiederum wurden 25 Studierende des „Master of Counseling“ am Studienort Köln auf einer feierlichen Veranstaltung am 29. Juni 2024 verabschiedet. Gerahmt von einem Gottesdienst, Ansprachen der Rektorin der katho Prof.in Dr.in Barbara Schermaier-Stöckl, einem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister (Universität Bonn) und zahlreichen Glückwünschen erhielten alle Studierenden ihr studiumintegriertes Zertifikat „Ehe-, Familien- und Lebensberater/in" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Telefonseelsorge und Offene Tür e.V. (Kath. BAG e.V.). Dieser Abschluss ist von allen Verbänden des „Deutschen Arbeitskreises für Jugend-, Ehe- und Familienberatung" (DAKJEF) anerkannt. In den nächsten Monaten steht bei den meisten Studierenden die Erarbeitung ihrer Masterthesis an, um sodann auch die Masterurkunden zu erhalten und sich „Master of Counseling“ nennen zu können.
Seit 2011 wird der Weiterbildungsmasterstudiengang „Master of Counseling – Ehe-, Familien- und Lebensberatung“ am Studienort Köln im Franchisesystem in Zusammenarbeit der katho und des Erzbistums Köln angeboten. Er qualifiziert berufsbegleitend für Tätigkeiten in der psychosozial-psychologisch orientierten Einzel- und Paarberatung. Neben dem Studienort Köln werden voraussichtlich ab 2026 in Münster und ab 2028 in Paderborn die nächsten Studienkurse dieser Art angeboten.
Infos zum Studiengang
Kontakt
Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Tanja Hoff
Professorin
Köln, Sozialwesen