Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Alumni-Treffen des Jahrgangs Wintersemester 1993/94 in Münster

Am 25. Oktober 2025 kamen zwölf Ehemalige der Kohorte 1993/94 zusammen. Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf trat in einer Doppelrolle auf: Einerseits hatte er als Alumni-Beauftragter des Standorts Münster zu diesem Treffen eingeladen, andererseits traf er als ehemaliger Studierender seine Kommiliton_innen wieder.

Am 25. Oktober 2025 kamen zwölf Ehemalige der katho zusammen. Mit den Worten „Willkommen Zuhause“ begrüßte Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf die Ehemaligen des Studienbeginns Wintersemester 1993/94. Die Idee für das Treffen entstand ganz spontan durch eine bestehende WhatsApp-Gruppe, in der sich die Ehemaligen bereits miteinander vernetzt hatten. Jörg Rövekamp-Wattendorf hatte an diesem Alumni-Treffen eine Doppelrolle: Einerseits hatte er als Alumni-Beauftragter der Abteilung zu diesem Treffen an der „KFH“ eingeladen, andererseits traf er als ehemaliger Studierender seine Kommiliton_innen wieder.
 

Auch der fachliche Austausch kam nicht zu kurz

Sarah Althöfer, Fachbereichsreferentin für Studium und Praxis, hatte gemeinsam mit ihm in der Mensa die Kaffeetafel gedeckt, um die Ehemaligen an ihrer Hochschule willkommen zu heißen. Und so plauderten diese bei einem Kaffee über alte Studienzeiten, die damaligen Professor_innen, über Essensmarken und die legendären KFH-Partys.

Doch auch der fachliche Austausch kam nicht zu kurz und es wurde deutlich, in welch verschiedenen Handlungsfeldern sich die Alumni zurzeit betätigen. In den Gesprächen wurde auch deutlich, wie wichtig es den Sozialarbeiter_innen und Sozialpädagog_innen ist, sich gut vernetzen zu können. Treffen dieser Art fördern den emotionalen Austausch und das Netzwerk bietet dazu eine wichtige Ressource – so die einhellige Meinung.
 

Begeisterung über neue Lernräume

Bei einer anschließenden Führung durch die „alten“ Gebäude kamen viele Erinnerungen auf. Auch der neu gestaltete Lernraum 133 wurde vorgestellt, der ein Lehr- und Lernkonzept ermöglicht, das mittels eines Werkstattcharakters einen kooperativen Arbeitsstil fördert: „Sowas hätten wir uns damals auch gewünscht“, sagte eine Teilnehmerin.

Nach dem Treffen an der katho zogen die Ehemaligen weiter in das Hafenviertel, um in privater Runde in alten Zeiten zu schwelgen.
 

Text: Sarah Althöfer, Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf
Foto: Lennart Raulf

 

KONTAKT

Sarah Althöfer

Fachbereichsreferentin für Studium und Praxis

Münster, Sozialwesen

2025 Alumni katho Münster News Sozialwesen Münster
Zum Kopfbereich springen