Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Antisemitismus-Experte Grigat stellt Monografie von Historiker Benny Morris in Aachen vor

Im vergangenen Jahr erschien in deutscher Erstausgabe das Standardwerk „1948. Der erste arabisch-israelische Krieg“ des renommierten Historikers Benny Morris. Prof. Dr. Stephan Grigat vom Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) schrieb dafür das Nachwort. Zusammen mit Andreas Stahl stellt er die Monographie demnächst in Aachen vor.

Im vergangenen Jahr erschien in deutscher Erstausgabe das Standardwerk „1948. Der erste arabisch-israelische Krieg“ des renommierten Historikers Benny Morris. In seiner Monografie beleuchtet Morris die Hintergründe und Ereignisse, die zum Ende des Britischen Mandats in Palästina, zur Zersplitterung der arabisch-palästinensischen Gesellschaft und schließlich zur Geburt des Staates Israel führten.

Die deutsche Übersetzung wurde herausgegeben von der Gesellschaft für kritische Bildung (GFKB), Prof. Dr. Stephan Grigat (Leiter des Centrums für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) an der katho) schrieb dafür das Nachwort. Er und Andreas Stahl (GFKB und Mitarbeiter im Projekt "Autoritarismus ins Aus stellen" am CARS) stellen das Buch am 8. April 2024 in der Burg Frankenberg, die bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde und heute als Kultur- und Begegnungszentrum in Aachen dient, vor. Die Veranstaltung wird organisiert vom Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Aachen.

 

2024 Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) Aachen News
Zum Kopfbereich springen