Ausstellung: „Entdecke deine Kreativität“
Dekanin Prof.in Dr. Anja Kannegießer konnte bei der Vernissage am 13. Januar 2026 viele neugierige Besucher begrüßen. Bei einem ersten Rundgang stellten die Mitwirkenden ihre Werke vor.
Unter den Ausstellungsobjekten sind Bilder auf Leinwand oder Papier, Fotografien mit Motiven aus Münster und aus Indien, ein handgetufteter Teppich, ein Bild in virtueller Ölfarbe, auf dem iPad gemalt und ein Plakatdruck. Aber auch zwei Pferdeskulpturen sind zu sehen. Jenni Sumiloff hat sie während eines einjährigen Aufenthalts an einer Kunstschule in Karjaa, Finnland, in traditioneller Raku-Technik gefertigt. Die beiden Werke „invisible“ und „visible“ von Lisa Marie Schulze thematisieren die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit eines Lebens mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung. Unter dem Titel „visible“ zeigt sie eine gehäkelte Sonnenblume auf grün gestricktem Hintergrund – eine Anspielung auf „Hidden Disabilities Sunflower“. Die Organisation aus England will ein Symbol schaffen, um unsichtbaren Beeinträchtigungen aller Art Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu verleihen.
Den Anstoß zur Ausstellung gab Maik Dahl, der auf der Suche nach einem Hobby auf das Malen stieß und mit seinen Bildern alle ermutigen will, selbst kreativ zu werden. Die Objekte sind bis zum 28. Februar in den Fluren der katho zu sehen – Verlängerung nicht ausgeschlossen.
Text: Prof.in Dr. Andrea Tafferner
Fotos: Anja Mai
KONTAKT
Prof. Dr. Andrea Tafferner
Prodekanin / Professorin für Theologie, Sozialphilosophie
Münster, Sozialwesen