Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit - Ein Leitfaden für Studium und Praxis pädagogischer Berufe
Politische Konflikte, gesellschaftliche Umbrüche und persönliche Krisen verunsichern gegenwärtig die Lebenswelten vieler Menschen. Bildung ist ein Schlüsselbegriff für ein gelingendes Aufwachsen junger Menschen. Die Schule gilt in unserer Gesellschaft weithin als alleinige Instanz zum Erwerb von Bildung.
Die Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit sind dagegen wenig bekannt und werden unterschätzt. Der Leitfaden möchte diese Kenntnislücke schließen und einen kompakten Überblick über die verschiedenen Facetten dieses vielfältigen Handlungsfeldes geben. Der leitende Blick richtet sich dabei stets auf die Bildungspotenziale. Auf dem Hintergrund eines umfassenden Bildungsverständnisses legt das Buch die verschiedenen Bildungsressourcen der Kinder- und Jugendarbeit offen, ordnet das Handlungsfeld in den fachlichen Kontext der Kinder- und Jugendhilfe ein und stellt die spezifischen außerschulischen Lernmöglichkeiten neben der Institution Schule in der Mittelpunkt.
Das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung und das 1. Kapitel kann als Leseprobe eingesehen werden.