Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Köln,

Call for Papers: Von der Krise zur Innovation

Am 7./8. März 2024 findet an der katho in Köln eine interdisziplinäre Fachtagung für Politikwissenschaft, Politische Bildung und Soziale Arbeit statt. Interessierte Wissenschaftler_innen können nun Vorschläge für Vorträge, Poster und Workshops einreichen.

Gesellschaftliche Teilhabe gehört zu den grundlegenden Versprechen der Demokratie. Dabei soll eine inklusive Gesellschaft so gestaltet sein, dass sie den Lebensrealitäten aller Menschen gerecht wird. Doch an vielen Stellen wird die gesellschaftliche Praxis diesem Ideal nicht gerecht und gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse fordern die sozialwissenschaftlichen Disziplinen zur Analyse und Reflexion des Krisenhaften auf. Daher bringt die

interdisziplinäre Fachtagung "Von der Krise zur Innovation"
7. und 8. März 2024
an der katho, Standort Köln
 

Politikwissenschaft, Politische Bildung und Soziale Arbeit in den Austausch über gegenwärtige Krisen, mögliche Innovationen und Zukunftsperspektiven sowie über die Fallstricke und Potenziale von Transferorientierung.

Angesprochen sind besonders, aber nicht ausschließlich, solche Forschungsvorhaben in den genannten Disziplinen, die ihre Schwerpunkte in den Bereichen Gender-, Inklusions- und Teilhabeforschung, Citizen Science, Demokratieforschung, Sozialstaatsforschung, der schulischen und außerschulischen Bildung sowie der Didaktik haben. Die katho freut sich über Vorschläge für Vorträge, Poster und Workshops z. B. zu den Themenkomplexen

  • Krisen: Katalysatoren für Ungleichheitsverhältnisse?
  • Innovationen: Zukunft gestalten
  • Chancen und Hemmnisse für Interdisziplinarität: Politische Bildung und Soziale Arbeit
  • sowie zu innovativen Ideen, neuen Perspektiven und aktuellen oder geplanten Transfer-, Praxis- und Lehrforschungsprojekten.

Wissenschaftler_innen in der Qualifizierungsphase sowie Kolleginnen werden besonders zur Bewerbung eingeladen. Vorschläge im Umfang von 250-500 Wörtern können bis zum 10. Dezember 2023 an ic.panreck(at)katho-nrw.de gesendet werden. Beiträge sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Es ist ein Tagungsband beabsichtigt.

Interessierte finden das Call for Papers mit näheren Informationen hier zum Download.

Prof. Dr.  Isabelle-Christine Panreck

Kontakt

Prof. Dr. Isabelle-Christine Panreck

Professorin, Gleichstellungsbeauftragte Sozialwesen Köln

Köln, Sozialwesen

2023 Soziales Forschung Transfer Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung Köln News
Zum Kopfbereich springen